Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.03.2019, 17:19

Einzelrennen der Herren über 20 km

Fehlerfreies Schießen: Peiffer ist Einzel-Weltmeister!

Arnd Peiffer ist Einzel-Weltmeister! Der 31-Jährige blieb bei der Biathlon-WM in Östersund beim Rennen über 20 Kilometer am Schießstand fehlerfrei. Es ist seine fünfte Goldmedaille bei Weltmeisterschaften.

Arnd Peiffer
Auf den letzten Metern: Arnd Peiffer.
© imagoZoomansicht

Arnd Peiffer hat bei den Biathlon-Weltmeisterschaften in Östersund Gold im Einzel über 20 Kilometer gewonnen. Ein Jahr nach dem Olympiasieg im Sprint setzte sich der 31-Jährige am Mittwoch durch und feierte damit seinen zweiten WM-Einzeltitel.

2011 war der Harzer Weltmeister im Sprint geworden. Mit seinem insgesamt fünften WM-Gold sorgte Peiffer für die erste Einzelmedaille für die Schützlinge von Bundestrainer Mark Kirchner in Schweden. Peiffer ist damit der achte deutsche Einzel-Weltmeister.

Peiffer blieb bei schwierigen Bedingungen mit ständig wechselnden Winden fehlerfrei und avancierte damit zum ersten deutschen Einzel-Weltmeister seit Sven Fischer 1999. Silber sicherte sich überraschend der Bulgare Wladimir Iljew, der nach einem Fehler 1:08,7 Minuten hinter Peiffer lag. Bronze ging an den Norweger Tarjei Bö. Er hatte nach einem Fehlschuss 1:09,1 Minuten Rückstand auf Peiffer.

"Ich bin ein bisschen überrascht, ich hatte mit dem Einzel immer noch eine Rechnung offen. Der Einzel ist das Rennen, mit dem ich mich am wenigsten anfreunden konnte, umso größer ist die Freude", sagte Peiffer, der zuvor in einem Einzelrennen nie auf dem Podium stand, dem ZDF.

Nach Peiffers letztem Treffer ballte Bundestrainer Mark Kirchner die Faust und jubelte. Neben Peiffer war nur noch der Norweger Vetle Sjastad Christiansen (8.) fehlerfrei geblieben. Mit seinem einzigen Fehler im letzten Schuss vergab Erik Lesser die mögliche Silbermedaille.

Damit hat das deutsche Team nach Verfolgungs-Gold von Denise Herrmann, Silber in der Mixedstaffel und zweimal Bronze durch Laura Dahlmeier (Sprint, Verfolgung) bisher fünf Medaillen geholt.

dpa

Die größten Titelhamster bei Biathlon-Weltmeisterschaften
Erfolgreichste Skijäger: "König" Björndalen übertrifft alle
Ole Einar Björndalen, Magdalena Neuner, Petra Behle und Martin Fourcade

Die Medaillenjagd im Biathlon startet am Donnerstag bei der WM in Östersund. Mit Martin Fourcade kann einer der erfolgreichsten Biathleten aller Zeiten seine Sammlung vergrößern. Doch wer führt die Liste an? Und wer ist die erfolgreichste Biathletin?
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

 
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
20. Mai

Meister Bayern will auch Pokal, Relegation: Union gegen VfB, Kiels Trainer wechselt zu ...
kicker Podcast
17. Mai

Labbadia hofft auf Sahnehäubchen zum Abschied, Wolf muss den HSV verlassen, Kostic blei...
kicker Podcast
16. Mai

Großes Fragezeichen hinter Roman Bürki von Borussia Dortmund, Paderborn steht kurz vor ...
kicker Podcast
15. Mai

Dortmund bereitet sich auf Tag X vor, Hamburg kehrt die Scherben zusammen, Mainz hat ei...
kicker Podcast
14. Mai

Niko Kovac glaubt an die Meisterschaft der Bayern, ein Fünkchen Hoffnung auf die Free T...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (10): Köln will nicht so schnell von: HeDuDa - 21.05.19, 13:28 - 1 mal gelesen
Re (4): Köln will nicht so schnell von: rauschberg - 21.05.19, 13:26 - 6 mal gelesen
Re (3): Ich finde es pervers.... von: TW317 - 21.05.19, 13:25 - 11 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:45 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
14:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
14:15 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
14:30 SP1 SPORT1 Reportage
 
14:45 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine