Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.10.2018, 09:53

Struff weiter - Görges raus

0:6 im dritten Satz: Kerber unterliegt Zhang

Angelique Kerber ist im Achtelfinale von Peking an der Chinesin Shuai Zhang gescheitert: Die Kielerin verlor nach kuriosem Verlauf mit 1:6, 6:2 und 0:6. Für Julia Görges war zuvor schon Endstation, Jan-Lennart Struff ist in Tokio weiter dabei.

Angelique Kerber
Achtelfinalaus in Peking: Angelique Kerber.
© Getty ImagesZoomansicht

Wimbledonsiegerin Angelique Kerber (Kiel) und ihre Fed-Cup-Kollegin Julia Görges (Bad Oldesloe) sind beim WTA-Turnier in Peking im Achtelfinale gescheitert. Die 30-jährige Kerber unterlag Lokalmatadorin Zhang Shuai mit 1:6, 6:2, 0:6, Görges war in nur 1:07 Stunden gegen US-Open-Siegerin Naomi Osaka (Japan) 1:6, 2:6 chancenlos.

Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Kerber kämpfte sich nach einem schwachen ersten Durchgang zurück ins Match, verlor in Satz drei jedoch gänzlich den Faden und agierte ohne die nötige Schlagkraft. Nur sieben von 32 Punkten gingen im dritten Satz an die frühere Weltranglistenerste.

Auch Görges fand nicht gut in die Partie. Nach zwei Aufschlagverlusten lag die Wimbledon-Halbfinalistin 0:4 zurück, im gesamten Match konnte sie ihrer Gegnerin nicht einmal den Aufschlag abnehmen. Auch im zweiten Durchgang lief die 29-Jährige aus Bad Oldesloe nach zwei Breaks einem 0:4 hinterher. Osaka hatte Anfang September bei den US Open im Finale gegen Serena Williams (USA) triumphiert und damit als erste Japanerin ein Grand-Slam-Turnier gewonnen.

Damit sind alle deutschen Teilnehmerinnen beim Turnier in der chinesischen Hauptstadt ausgeschieden. Laura Siegemund (Metzingen) war in Runde zwei an der Estin Anett Kontaveit gescheitert.

Struffs Lauf in Tokio geht weiter

Beim ATP-Turnier in Tokio schaffte Jan-Lennard Struff den Sprung ins Viertelfinale. Der deutsche Davis-Cup-Spieler bezwang den Franzosen Jeremy Chardy 7:6 (7:3), 6:7 (2:7), 6:4, nachdem Struff zuvor zum Auftakt überraschend den topgesetzten Kroaten Marin Cilic ausgeschaltet hatte. Nächster Gegner ist an diesem Freitag der kanadische Jungstar Denis Shapovalov. Das Hartplatzturnier ist mit knapp 1,8 Millionen Dollar dotiert.

aho/dpa/sid

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu A. Kerber

Vorname:Angelique
Nachname:Kerber
Nation: Deutschland
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:2

weitere Infos zu J. Görges

Vorname:Julia
Nachname:Görges
Nation: Deutschland
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:14

China Open

Austragungsort:Peking
Land: China
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2018  Caroline Wozniacki
2018  Caroline Wozniacki
2017  Caroline Garcia
2016  Agnieszka Radwanska
2015  Garbine Muguruza


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine