Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.06.2018, 17:18

Molleker verliert in Halle gegen Basilashvili

Kerber bricht ein - Maria bezwingt Witthöft

Und weiter geht's in Halle: Rudolf Molleker hat am Mittwoch seinen zweiten Sieg auf der ATP-Tour verpasst, er verlor gegen den Georgier Nikolos Basilashvili. In Palma fand derweil Angelique Kerbers Spiel gegen Alison Riske seine Fortführung - mit schlechtem Ende für die Deutsche. Tatjana Maria setzte sich in einem deutschen Vergleich gegen Carina Witthöft durch.

Angelique Kerber
Verlor fünf Spiele nacheinander und schied aus: Angelique Kerber.
© imagoZoomansicht

Deutschlands Nummer eins Angelique Kerber ist mit einer überraschenden Niederlage in die Rasensaison gestartet. Die ehemalige Tennis-Weltranglistenerste verlor ihr Erstrundenspiel beim WTA-Turnier auf Mallorca gegen die Qualifikantin Alison Riske aus den USA mit 7:5, 2:6, 1:6.

Das Spiel war am Dienstagabend aufgrund einsetzender Dunkelheit beim Stand von 1:1 im dritten Satz unterbrochen worden. Nach Wiederaufnahme verlor Kerber fünf Spiele nacheinander und damit das Match. Dabei gab sie zweimal ihren Aufschlag ab und erarbeitete sich selbst keinen Breakball. Für die 30-Jährige war es die erste Auftaktniederlage in diesem Jahr und ein unerwarteter Rückschlag in der Vorbereitung auf das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon (2. Juli bis 15. Juli).

Im Viertelfinale steht dagegen Tatjana Maria. Im deutschen Duell setzte sich die 30-Jährige gegen die Hamburgerin Carina Witthöft mit 7:6 (7:1), 6:3 durch und erzielte damit ihr bestes Ergebnis auf der WTA-Tour seit vergangenem Oktober. Damals hatte Maria beim Turnier im österreichischen Linz ebenfalls das Viertelfinale erreicht.

Schlechtes Abschneiden der Deutschen in Halle

Tennistalent Rudolf Molleker hat beim Rasenturnier in Halle/Westfalen derweil seinen zweiten Sieg auf der ATP-Tour verpasst. Der 17 Jahre alte Berliner unterlag in der ersten Runde dem Georgier Nikolos Basilaschwili 4:6, 6:7 (5:7). Damit stehen mit den beiden früheren Halle-Titelträgern Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer (beide 34) nur zwei Deutsche im Achtelfinale. Ein so schlechtes Abschneiden der deutschen Profis hatte es in Halle zuletzt 2006 gegeben, als lediglich Tommy Haas und Mayer in der Runde der letzten 16 standen.

"Das hätte auch anders ausgehen können"

"Ich habe wirklich viele Chancen liegen lassen. Das hätte auch anders ausgehen können", sagte Molleker: "Es wäre ein Traum von mir, wenn ich bei den US Open die Quali spielen könnte, ansonsten sind die Australian Open das große Ziel." Der Weltranglisten-286. Molleker hatte zum Auftakt der Rasensaison in Stuttgart vergangene Woche gegen Jan-Lennard Struff (Warstein) sein erstes Match auf der ATP-Tour gewonnen.

In Halle erhielt Molleker nach der verletzungsbedingten Absage des Amerikaners John Isner eine Wildcard. Bei seinem ersten Start in Ostwestfalen war Mollekers Partie am Dienstag nach nur vier Minuten beim Stand von 1:0 aus seiner Sicht wegen Regens abgebrochen und auf Mittwoch verschoben worden. Ursprünglich sollte Molleker gegen Peter Gojowczyk (München) spielen, der jedoch wie bereits in Stuttgart vergangene Woche wegen seiner Hüftverletzung kurzfristig absagen

mst/sid

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu A. Kerber

Vorname:Angelique
Nachname:Kerber
Nation: Deutschland
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:5

weitere Infos zu T. Maria

Vorname:Tatjana
Nachname:Maria
Nation: Deutschland
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:58

weitere Infos zu C. Witthöft

Vorname:Carina
Nachname:Witthöft
Nation: Deutschland
Profi seit:2010
Weltranglistenplatz:-

weitere Infos zu R. Molleker

Vorname:Rudolf
Nachname:Molleker
Nation: Deutschland
Profi seit:
Weltranglistenplatz:177

Gerry Weber Open

Austragungsort:Halle
Land: Deutschland
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2018  Borna Coric
2017  Roger Federer
2016  Florian Mayer
2015  Roger Federer
2014  Roger Federer

WTA Palma de Mallorca

Austragungsort:Palma de Mallorca
Land: Spanien
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2018  Tatjana Maria
2017  Anastasija Sevastova
2016  Caroline Garcia


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine