Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.01.2018, 11:50

Berdych bei den Australian Open wieder chancenlos

Federer im Flow: Ohne Satzverlust im Halbfinale

Der Traum von der Titelverteidigung, vom 20. Grand-Slam-Titel lebt: Gegen Tomas Berdych hat Roger Federer ziemlich mühelos das Halbfinale bei den Australian Open erreicht. Dort trifft er auf Hyeon Chung.

Roger Federer
Träumt vom 20. Grand-Slam-Titel: Roger Federer.
© Getty ImagesZoomansicht

Wer soll diesen Mann aufhalten? Roger Federer hat auch sein Viertelfinale bei den Australian Open ohne Satzverlust gewonnen. Gegen Tomas Berdych setzte sich der Titelverteidiger nach 2:14 Stunden mit 7:6 (7:1), 6:3, 6:4 durch. Nur im ersten Satz hatte er ein paar Probleme, lag früh mit 0:3 zurück und wehrte zwischenzeitlich zwei Satzbälle ab. Schon bald aber hatte er Berdych wie immer im Griff - er gewann im 26. Duell mit dem Tschechen zum 20. Mal.

Federer ist jetzt der älteste Halbfinalist der Australian-Open-Geschichte (er verbesserte seinen eigenen Rekord aus dem Vorjahr) und trifft dort auf den 21-jährigen Chung Hyeon aus Südkorea. Der Weltranglisten-58. setzte sich am Mittwoch nach seinen Erfolgen gegen den Weltranglistenvierten Alexander Zverev und Rekordsieger Novak Djokovic auch gegen den Amerikaner Tennys Sandgren 6:4, 7:6 (7:5), 6:3 durch.

Chung steht zum ersten, Federer zum 14. Mal im Australian-Open-Halbfinale. Die Tür zum 20. Grand-Slam-Titel seiner Karriere ist für die Schweizer Tennis-Legende jetzt weit offen. Das zweite Halbfinale bestreiten Nadal-Bezwinger Marin Cilic (Kroatien) und Dimitrov-Bezwinger Kyle Edmund (Großbritannien).

jpe

Australien Open, Viertelfinale: Bilder des Tages
Favoritensieg, bitteres Aus und drei Coups
Favoritensieg, bitteres Aus und drei Coups

Die ersten Viertelfinals bei den Australian Open bescherten den Topfavoriten in der Damen- und Herren-Konkurrenz am Ende eines langen Tages eine unterschiedliche Gefühlswelt. Die Fans erlebten gleich drei Überraschungen - eine auch mit deutscher Beteiligung.
© Getty Images (4), Imago (2)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu T. Berdych

Vorname:Tomas
Nachname:Berdych
Nation: Tschechien
Profi seit:2002
Weltranglistenplatz:108

weitere Infos zu R. Federer

Vorname:Roger
Nachname:Federer
Nation: Schweiz
Profi seit:1998
Weltranglistenplatz:3

Australian Open

Austragungsort:Melbourne
Land: Australien
Modus:Grand Slam
Die letzten Sieger:
2019  Novak Djokovic
2018  Roger Federer
2017  Roger Federer
2016  Novak Djokovic
2015  Novak Djokovic


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine