Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.06.2019, 16:18

Jumbo-Visma setzt im Gesamtklassement auf Kruijswijk

Martin nimmt elfte Tour in Angriff - Roglic fehlt

Deutschlands Zeitfahr-Ass Tony Martin wird im Juli seine insgesamt elfte Tour de France in Angriff nehmen. Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister wurde von seinem Team Jumbo-Visma in das achtköpfige Aufgebot für die Frankreich-Rundfahrt berufen. Primoz Roglic dagegen fehlt, im Gesamtklassement setzt die belgische Equipe auf Steven Kruijswijk.

Tony Martin
Zum elften Mal in Frankreich dabei: Tony Martin.
© imago imagesZoomansicht

Rund vier Wochen vor dem Start der 106. Tour de France am 6. Juli in Brüssel hat das Team Jumbo-Visma als erste teilnehmende Equipe das endgültige, achtköpfige Aufgebot benannt. Auch der Name Tony Martin steht auf der Liste, der 34-Jährige steht damit vor seiner elften Tour.

Martin wird allerdings vornehmlich Helferaufgaben für Dylan Groenewegen leisten müssen. Der 25-Jährige soll hauptsächlich für Sprintsiege sorgen, lediglich beim Einzelzeitfahren am 19. Juli in Pau darf Martin auf eigene Rechnung fahren. Groenewegen hat bei seinen bisherigen drei Tour-Teilnahmen vier Etappen gewonnen und gilt als einer der Konkurrenten für Bora-hansgrohe-Star Peter Sagan im Kampf um das Grüne Trikot als punktbester Fahrer.

In der Gesamtwertung setzt Jumbo-Visma in Abwesenheit des letztjährigen Vierten Primoz Roglic auf Steven Kruijswijk. Der Niederländer gehört seit Jahren zu den besten Rundfahrern, schaffte bei einer Grand Tour aber noch nie den Sprung auf das Podium. Im vergangenen Jahr wurde er Fünfter bei der Tour.

Mit Laurens De Plus und Wout van Aert befinden sich auch zwei Neulinge im Aufgebot. Besonders der 24-jährige van Aert reist mit viel Vorschlusslorbeeren an, gilt er doch als einer der großen Nachwuchstalente im belgischen Radsport. Bisher hat er sein Können aber vor allem im Cross-Bereich unter Beweis gestellt, wo er im Juniorenbereich Welt- und Europameister wurde.

Wout ist bereit, den nächsten Schritt zu machen", sagte Sportdirektor Merijn Zeeman. "Er wird unser Team stärker machen", fügte Zeeman an, "er hat zwar noch nicht viele Renntage, geht aber optimal vorbereitet in die Tour."

jer

Bilderstrecke
Tourmalet, Galibier & Co: Anstiege der Tour 2019
Tourmalet, Galibier & Co: Anstiege der Tour 2019
Tourmalet, Galibier & Co: Anstiege der Tour 2019

Drei Bergankünfte auf über 2000 Metern Höhe, der Col d'Iseran mit 2770 Meter Höhe als Dach, sowie der "heilige" Tourmalet: Die Tour de France bietet viel Spektakel. Die wichtigsten Anstiege in Bildern....
© A.S.O.

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
17.06. 02:30 - -:- (3:0)
 
17.06. 12:00 - -:- (-:-)
 
17.06. 12:30 - -:- (-:-)
 
17.06. 17:30 - -:- (-:-)
 
17.06. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
17.06. 18:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
17.06. 19:00 - -:- (-:-)
 
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
16.06.19
Sturm

Däne kommt als Meister aus Belgien

 
14.06.19
Sturm

Serbe tritt das Erbe von Landsmann Jovic an

 
14.06.19
Sturm

Flügelstürmer unterschreibt bis 2024

 
14.06.19
Abwehr

FCM holt Jacobsen, Bomheuer und Behrens

 
Beck, Andreas
14.06.19
Abwehr

Kein neuer Vertrag für den Rechtsverteidiger

 
1 von 33
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
14. Jun

Werder benennt Weserstadion um - Innenminister wollen Vereine nicht an Polizeikosten be...
kicker Podcast
13. Jun

Deutsche Frauennationalelf macht WM-Achtelfinaleinzug klar - DFB zieht positives Fazit ...
kicker Podcast
12. Jun

Deutsche Nationalmannschaft mit Paukenschlag - Frauen-Nationalelf will den WM-Gruppensi...
kicker Podcast
11. Jun

Junge Nationalelf sucht nach Leadern - Marozsan fällt wegen Zehenbruch aus - Profis wäh...
kicker Podcast
07. Jun

Frauen-WM in Frankreich startet - Europas Vereine diskutieren Champions-League-Reform -...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: E-scooter von: bolz_platz_kind - 17.06.19, 00:30 - 8 mal gelesen
Re (2): U21 - EM (2019) von: bolz_platz_kind - 17.06.19, 00:26 - 10 mal gelesen
Re: U21 - EM (2019) von: bolz_platz_kind - 17.06.19, 00:20 - 13 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

TV Programm

Zeit Sender Sendung
03:30 SKYS1 Fußball
 
03:35 SP1 Sport Clips
 
03:45 SDTV Dream Teams
 
04:00 SKYS1 Fußball
 
04:00 SKYS2 Tennis: ATP World Tour
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine