Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.03.2018, 08:42

Fahnenträgerin siegt im Biathlon

Es ging "wie von allein": Eskau eilt allen davon

Erst Fahnenträgerin, dann Silber, nun Gold: Andrea Eskau trumpft bei den Paralympics in Pyeongchang groß auf. Die 46-Jährige präsentiert sich topfit und berichtet von einem großen Vorteil ihrer Routine.

"Die anderen könnten meine Töchter sein": Andrea Eskau umrahmt von Marta Zainullina (Silber, li.) und Irina Gulaeva
"Die anderen könnten meine Töchter sein": Andrea Eskau umrahmt von Marta Zainullina (Silber, li.) und Irina Gulaeva.
© Getty ImagesZoomansicht

Die "alte Frau" eilt allen davon. Fahnenträgerin Andrea Eskau hat bei den Paralympics in Pyeongchang Gold im Biathlon gewonnen. "Ich bin sehr stolz, ich bin eine alte Frau", sagte Eskau lachend nach ihrem Triumph. Die 46-Jährige, die im Langlauf in Pyeongchang bereits Silber holte, leistete sich am Dienstag bei schwierigen Bedingungen mit viel Wind auf der zehn Kilometer langen Strecke nur einen Schießfehler und kam nach 42:36,6 Minuten ins Ziel. "Es ist echt verrückt", sagte die Magdeburgerin. "Das hatte ich nicht erwartet." Bei der Präsentation der Medaillengewinnerinnen im Biathlon-Stadion riss sie beide Arme nach oben und ließ sich feiern.

Zweitplatzierte 19 Jahre jünger

Vor der zweitplatzierten und 19 Jahre jüngeren Russin Marta Sainullina, die für die Neutralen Paralympischen Athleten startet, hatte Eskau mehr als eine Minute Vorsprung. Bronze ging an Irina Guljaewa - ebenfalls aus Russland. "Wenn es passt, dann geht's wie von alleine. Das ist irre", beschrieb Eskau ihr Rennen.

Die zweite deutsche Starterin Anja Wicker kam in der sitzenden Kategorie mit vier Fehlern am Schießstand auf Rang acht und gratulierte der Siegerin: "Respekt! Ich freue mich richtig für sie."

Bei zeitweise starkem Wind waren besondere Konzentration und gutes Timing gefragt. «Ich habe den Wind abgewartet und ansonsten vollen Rhythmus geschossen», erklärte die querschnittsgelähmte Eskau. «Ich bin super, super happy über mein Schießen. Das war das beste Schießen in meiner ganzen Karriere.» Dabei half auch die Routine: «Ich war überhaupt nicht aufgeregt und das ist halt mein großer Vorteil."

Auch der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands Friedhelm Julius Beucher war begeistert. "Das ist unbeschreiblich. Sie hat im stärksten paralympischen Biathlon-Feld der Welt gewonnen", sagte er. "Bei den letzten 30 Stockschlägen habe ich bei jedem einzelnen gebrüllt."

Siebte goldene bei fünf verschiedenen Paralympics

Für Eskau war es die zweite Medaille bei den Winterspielen in Südkorea und die siebte goldene bei fünf verschiedenen Paralympics insgesamt. Die Sportlerin hat auch bei Sommer-Paralympics schon Edelmetall geholt. Dort startet sie mit dem Handbike.

"Die anderen Mädchen könnten alle meine Töchter sein", hatte Eskau vor den Paralympics zum Starterfeld gesagt. Sie merke das Alter schon an einigen Wehwehchen. Man müsse "eben intelligent sein und sich Erholungspausen verschaffen" - auch wenn das manchmal Party-Verzicht bedeute. Groß feiern werde sie die Goldmedaille vorerst nicht, sagte Eskau. Stattdessen steht Schonung auf dem Programm. Die Medaillenjagd in Südkorea ist noch nicht vorbei.

aho/dpa

Die Teilnehmer in Pyeongchang in Bildern
"Gold-Anna" & Co: Deutschlands Starter bei den Paralympics
Unsere Starter in Pyeongchang

15 Einzelsportler, ein Curling-Team und vier Begleitläufer entsendet der Deutsche Behindertensportverband zu den Paralympics nach Pyeongchang. Die Deutsche Presse-Agentur stellt die 15 Einzel-Starter vor. Unter anderem mit dabei: ein Harry Potter-Fan, ein Buchautor über Smoothies und ein VfB-Fan, der den Winter nicht mag.
© imago/picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist Eintracht Frankfurt schon reif für die Champions League?
Zur Umfrage

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
19.11. 23:00 - -:- (0:0)
 
20.11. 09:30 - -:- (-:-)
 
20.11. 11:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.11. 11:20 - -:- (-:-)
 
20.11. 12:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.11. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- Anzeige -
 

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


Funino-Schwerfen

Fabian Bädorf

36%
Noch 14 Tage
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
19. Nov

Ruhe und Sachlichkeit vor dem Spiel gegen die Niederlande, Altintop überzeugt beim VfB ...
kicker Podcast
16. Nov

DFB-Elf mit Spielwitz - und Erfolg, Schützenhilfe von Frankreich erhofft, Kuriose EM-Quali
kicker Podcast
15. Nov

Löw will Nations League tiefer hängen, Hoeneß macht Druck auf Bayern-Spieler, Reus nenn...
kicker Podcast
14. Nov

DFB-Kapitän Neuer setzt auf zwei Siege, Hertha zahlt Großinvestor aus, James im Trainin...
kicker Podcast
13. Nov

Löw muss vielleicht auf Reus verzichten, Hrubesch beendet heute Trainerlaufbahn, Völler...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Deutschland :Niederlande von: rauschberg - 19.11.18, 23:10 - 3 mal gelesen
Re: Danke den AA-Zuschauern für das Länderspiel von: losty - 19.11.18, 23:10 - 0 mal gelesen
Re (2): Deutschland :Niederlande von: bolz_platz_kind - 19.11.18, 23:06 - 15 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
23:00 SKYBU Fußball
 
23:10 EURO Nachrichten
 
23:25 EURO Snooker
 
23:30 ARD Sportschau Club
 
23:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine