Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.08.2016, 22:58

Segeln 49er-Klasse

Salto für Bronze: Heil und Plößel obenauf

Mit einem Rückwärtssalto in das lange als Olympia-Brühe verschmähte Meer in Rios Guanbara-Bucht feierten die Segler Erik Heil und Thomas Plößel ihre Bronze-Medaille. Vergessen war, dass das 49er-Duo am Donnerstag nach einem schwachen Start Silber aus der Hand gegeben hatte und beinahe auch Platz drei noch futsch gewesen wäre.

Freudensprung: Erik Heil und Thomas Plößel (hinten).
Freudensprung: Erik Heil und Thomas Plößel (hinten).
© Getty ImagesZoomansicht

"Der Start war krass. Wir haben die Strömung unterschätzt und plötzlich waren wir in einer blöden Position", sagte Steuermann Heil. Die für Hamburg segelnden Berliner waren bei traumhaften Bedingungen als Zweiter in die entscheidende Regatta gestartet. Schon vor dem Medal-Race war Gold an die America's-Cup-Stars Peter Burling und Blair Tuke aus Neuseeland vergeben. «Unser erstes Ziel ist die Medaille. Unser zweites Ziel ist Silber», hatte Vorschoter Plößel als Motto ausgegeben.

Auf dem wegen der Wasserqualität umstrittenen Segel-Revier mit malerischer Kulisse kämpften die deutsche Crew mit den Australiern Nathan Outterridge und Iain Jensen, den London-Siegern, und den Briten Dylan Fletcher-Scott und Alain Sign um Silber und Bronze.

Nur mit Glück holten sie nach einer spektakulären Wettfahrt die erste deutsche Segel-Medaille seit acht Jahren, weil auch die Konkurrenz patzte. "Als die Briten gekentert sind, haben wir versucht, die Australier noch einmal anzugreifen, aber das haben wir nicht geschafft", sagte Heil.

Trotzdem kannte die Freude keine Grenzen: "Mit zwei Olympiasiegern auf einem Podest zu stehen, ist geil", befand der Steuermann. Während Plößel noch bei der Doping-Probe weilte, war Heil stolz auf seine Sprungkünste: "Wir haben unseren Rückwärtssalto extra fünfmal gemacht, damit ihn wirklich auch jeder sieht. Das Meer war so sauber, wie wir es noch nie gesehen haben."

Am Flamengo-Strand mit Blick auf den Zuckerhut fieberten Heils Mutter Barbara und Schwester Britta sowie Jugendtrainer Michael Kosta. "Sie haben zwei herausragende Qualitäten: Willensstärke und Loyalität untereinander. Ich bin wahnsinnig stolz auf die Beiden", sagte Kosta.

Tolle Vorbilder für die Zukunft

Überschwänglich wurde das Bronze-Duo gefeiert. "Erik und Thomas haben einen großartigen Job gemacht. Sie haben sich im Kampf mit zwei Olympiasiegern behauptet und sind auf Kurs Zukunft tolle Vorbilder für die deutschen Olympiasegler", sagte Cheftrainer David Howlett. "Sie haben den Maßstab für die nächsten Jahre gesetzt."

Der 27-jährige Steuermann Heil und sein ein Jahr älterer Vorschoter Plößel sind nun die deutschen Vorzeige-Segler. In den anderen Bootsklassen ging die mit zahlreichen Olympia-Neulingen gespickte Mannschaft unter. "Das Team hat jetzt die Sicherheit, dass es gelingen kann, eine Medaille zu gewinnen. Das ist die wichtigste Botschaft", sagte Cheftrainer Howlett.

Der Brite muss es wissen, hat er doch seinen Landsmann Ben Ainslie zum erfolgreichsten Segler der Olympia-Geschichte geformt. "Wir müssen den eingeleiteten Modernisierungskurs jetzt konzentriert fortsetzen." Ob er die deutschen Segler nach Tokio führt, wird sich erst noch entscheiden. Auch Heil und Plößel haben sich noch nicht festgelegt.

dpa

Überraschungsgold durch Röhler und Harting
Die deutschen Medaillengewinner in Rio
Michael Jung, Laura Vargas Koch, Monika Karsch und die Vielseitigkeitsreiter
Medaillengewinner in Brasilien

Olympia 2016 in Rio de Janeiro begann für Deutschland mit einem Negativrekord. Nie zuvor blieb das Team des wiedervereinigten Deutschlands bei Sommerspielen an den ersten drei Wettkampftagen ohne Edelmetall. Die Reiter brachen dann den Bann - anschließend gab es insgesamt noch 42-mal Edelmetall am Zuckerhut. Ein Überblick - geordnet von Gold über Silber zu Bronze.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

DAS BESTE AUS DER POKAL-GESCHICHTE
Das Pokal-Special in der Montagsausgabe
1935: Wie alles begann
Sternstunden und Tragödien
Helden für einen Tag
Statistik:
  • Alle Pokalsieger.
  • Die Spieler mit den meisten Triumphen.
  • Die erfolgreichsten Torschützen.
  • Die Rekordsieger bei den Trainern.

Frage der Woche

Frage der Woche
Wie gehen die beiden Abstiegskracher am 32. Spieltag aus?
Zur Abstimmung
 
 

Schlagzeilen

Livescores

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
Junuzovic, Zlatko
23.04.18
Mittelfeld

Österreicher wird auslaufenden Vertrag nicht verlängern

 
Hradecky, Lukas
19.04.18
Torwart

Frankfurt: Däne beerbt zum dritten Mal Hradecky

 
 
 
12.04.18
Abwehr

Senegalese erhält Vierjahresvertrag

 
1 von 80

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
24. Apr

Robben: Bayern kann auch Real schlagen, Klopp setzt gegen Rom auf Salah, Forsberg und H...
kicker Podcast
23. Apr

Leipzig-Pleite: Rangnick sauer, Beim BVB glänzt ein Jungspund, Hector verlängert bei Köln
kicker Podcast
20. Apr

Hasenhüttl will wieder Dreier sehen, Kampf um Europa: BVB gegen Bayer, Arsenal-Trainer ...
kicker Podcast
19. Apr

Frankfurt im DFB-Pokal-Finale gegen Bayern, Übersetzungsfehler bei Videobeweis-Regeln, ...
kicker Podcast
18. Apr

Eintracht Frankfurt schöpft personell aus dem Vollen - Klose kehrt zurück zu den Bayern
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Ihr seid Hoeneß! von: robika - 24.04.18, 16:23 - 8 mal gelesen
Re: Ihr seid Hoeneß! von: schnabeltasseneinschenker - 24.04.18, 16:20 - 14 mal gelesen
Re (2): Halbfinale: Was für die Bayern spricht: von: robika - 24.04.18, 16:16 - 19 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:00 SKYS1 Wontorra - der Kia Fußball Talk
 
18:00 SKYS2 Tennis: ATP World Tour
 
18:00 SDTV Transfermarkt TV
 
18:15 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 
18:20 SDTV scooore!
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine