"You want Philly Philly?" Diese Frage hat Super-Bowl-Geschichte geschrieben. Sie kam von Foles, und Trainer Doug Pedersen antwortete: "Yeah, let's do it." Ein Trickspielzug, der Foles im Finale einen Touchdown ermöglichte und maßgeblichen Anteil am Gewinn des Titels hatte.
Zum (wegen eines Unwetters um 45 Minuten verspäteten) Auftakt, der ohne Hymnenproteste vonstatten ging, bekamen die Fans quasi die "Light-Version" zu sehen. 3:6 lagen die Eagles im dritten Viertel hinten, als Corey Clement das Ei an sich nahm und es an Nelson Agholor übergab. Foles, der den Vorzug vor dem noch nicht ganz fitten Carson Wentz erhielt, hatte sich in der Zeit auf die rechte Außenbahn davongeschlichen, die etwas unrund aussehende 15-Yard-Bogenlampe von Agholor landete sicher in den Armen des Quarterbacks. Foles erklärte danach, Pederson und er hatten in der Situation den gleichen Gedanken zur gleichen Zeit: "Ich ging zu ihm hin und er deutete nur auf sein Klemmbrett. Ich dachte mir bloß: 'Genau deswegen wollte ich kommen'", sagte Foles nach dem Spiel. "Ich liebe solche Spielzüge. Unser Team liebt sie. Jeder liebt einen guten Trickspielzug."
Kurz darauf war Philadelphia in der Endzone, Running Back Ajayi tankte sich durch die Falcons-Defense. Es war der erste Touchdown der neuen Saison, zuvor waren in der zerfahrenen Partie lediglich Punkte durch Field Goals auf die Anzeigetafel gekommen.
Atlanta ließ sich nicht beeindrucken und gab im Schlussviertel durch seinen eigenen Running Back die Antwort. Foles' Pass wurde abgefangen, im Angriff zeigte Tevon Coleman seine Klasse und stellte per Neun-Yard-Run auf 12:10. Den Extra-Punkt ließen die Falcons allerdings liegen.
„Es war ein Déjà vu.“Eagles-Cornerback Ronald Darby
Das letzte Wort hatte letztlich Ajayi; sein zweiter Touchdown in diesem Spiel, zudem brach er bei der Two-Point-Conversion erfolgreich durch - 18:12. Atlanta kämpfte ums Comeback und kam noch einmal in die Red Zone. Wide Receiver Julio Jones fing den Pass von Quarterback Matt Ryan zwar mit Ablauf der Uhr, doch der Atlanta-Star wurde ins Aus gedrückt - perfekt war der Sieg für den Champion. Ryan hatte es in fünf Versuchen nicht geschafft, den Ball aus zehn Yards in die Endzone zu bringen, ein Holding der Eagles-Defense hatte ihm einen zusätzlichen Versuch verschafft.
Auch der letzte Versuch weckte Erinnerungen. Beim 10:15 in den Divisional-Playoffs der Vorsaison missglückte der letzte Versuch von Ryan auf Jones ebenfalls, Atlanta verpasste die Conference Championships. "Es war ein Déjà vu", sagte Cornerback Ronald Darby, der Jones diesmal am Punkten hinderte. Jones selbst wusste auch, wer das Spiel neben Ajayi hauptsächlich gewonnen hatte. "Das ist eine großartige Defense und ein großartiges Team. Man kann nicht einfach mal gegen sie punkten, wie man will. Die haben den Super Bowl nicht umsonst gewonnen. Das sind dieselben Jungs in der Defensive."
Sehen Sie die immens beliebte "NFL RedZone" sowie ausgewählte Einzelspiele live und auf Abruf bei DAZN. Steigen Sie jetzt ein und sichern sich Ihren Probemonat!
las