Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.01.2018, 15:32

Zahlreiche Football-Teams trennen sich von ihren Trainern

Sextett auf der Suche: So lief der "Black Monday" in der NFL

Wie jedes Mal nach der regulären Saison beginnt in der NFL prompt das heitere Stühlerücken auf der Trainerposition, in den USA spricht man auch vom "Black Monday". Gleich sechs Klubs gehen mit einem neuen Chefcoach in die Saison. Einer hat seine Karriere gleich ganz beendet.

Bruce Arians
Das war's: Auch Bruce Arians von den Arizona Cardinals ist nicht mehr im Amt.
© imagoZoomansicht

Chicago Bears

Das nicht gerade erfolgsverwöhnte Team aus Illinois hat eine weitere durchwachsene Saison hinter sich gebracht, wurde in den drei Jahren Amtszeit von John Fox (nur 14 von 48 Spielen gewonnen) jedes Mal Tabellenletzter der NFC North. Nachfolgekandidaten: Offensive Coordinator Josh McDaniels (New England Patriots), Pat Shurmur (Minnesota Vikings).

Detroit Lions

Play-offs verpasst, Trainer gefeuert. Bei den Detroit Lions hatte man sich mehr erwartet von Head Coach Jim Caldwell, der in vier Jahren zweimal die Play-offs erreichte, beide Male aber in der Wild Card Round scheiterte. Nachfolgekandidat: Matt Patricia, Defensive Coordinator der New England Patriots.

Oakland Raiders

Auch für Jack Del Rio ist nach einer 6-10-Saisonbilanz bei Oakland Feierabend. Eine überraschende Entscheidung, schließlich war sein Vertrag erst im Februar verlängert worden. "Es war eine Ehre für mich, dieses Team zu coachen. Aber in diesem Geschäft geht es um Ergebnisse", erklärte der scheidende Trainer. Nachfolgekandidat: Jon Gruden, Super-Bowl-Sieger mit den Tampa Bay Buccaneers 2002.

Indianapolis Colts

Bei den Indianapolis Colts plant man unterdessen nicht mehr mit Chuck Pagano, zu schlecht war die Bilanz von 4-12. Das Highlight seiner Amtszeit war der Einzug ins AFC Championship Game 2014. Zum dritten Mal in Folge reichte es nun aber nicht für die Play-offs. Nachfolgekandidat: Kris Richard, Defensive Coordinator der Seattle Seahawks.

New York Giants

Die Giants hatten Ben McAdoo schon Anfang Dezember entlassen, auch Interimscoach Steve Spagnuolo wird das Team nicht in die neue Saison führen. Nachfolgekandidat: Philadelphias Defensive Coordinator Jim Schwartz.

Arizona Cardinals

Last, but noch least: die Arizona Cardinals und Bruce Arians. Der 65-Jährige hört nicht nur in Glendale auf, er beendet generell seine Trainerkarriere. Das Highlight in den fünf Spielzeiten war der Einzug ins NFC Championship Game 2016, die Carolina Panthers verhinderten mit ihrem klaren 49:15-Sieg den Einzug in den Super Bowl. Arians ist Arizonas erfolgreichster Head Coach aller Zeiten (50 Siege in fünf Jahren). Nachfolgekandidaten: Steve Wilks (Defensive Coordinator der Carolina Panthers) und Pat Shurmur (Offensive Coordinator der Minnesota Vikings).

las

Etliche Teams müssen auf Stars und Stammpersonal verzichten
Das NFL-Seuchenjahr 2017: Verletzungen en masse
Das NFL-Seuchenjahr 2017: Verletzungen en masse
Autsch! Das tat und tut weh

Schwere Verletzungen gehören Jahr für Jahr zur National Football League - doch 2017 schien es ganz besonders viele Athleten heftig erwischt zu haben. Die Liste reicht von Schienbeinkopfbrüchen bis hin zu kompletten Beinzerstörungen. Und so mussten NFL-Teams auf Stars oder gesetzte Spieler verzichten. Eine Auswahl einiger Ausfälle...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

 NFL-Videos

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:00 EURO Tennis
 
09:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
09:15 EURO Tennis
 
10:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
10:10 SDTV Transfermarkt TV
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Onel Hernandez von: elfenstein - 24.01.18, 08:54 - 0 mal gelesen
Re (5): Leipziger Jugendförderung von: acker1966 - 24.01.18, 08:50 - 4 mal gelesen
Re: Kiel - Union 2:2 von: Sandro_1956 - 24.01.18, 08:48 - 3 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine