Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.10.2017, 15:25

Preview, Week 6, TNF: Carolina Panthers vs. Philadelphia Eagles

Der Wiedergeborene gegen den Entfesselungskünstler

Week 6 in der NFL beginnt mit einem Schwergewichtskampf in der NFC. Die Carolina Panthers (4-1) erwarten die Philadelphia Eagles (4-1). Beide Quarterbacks stellten zuletzt neue Bestmarken auf - weil sie ihre Stärken verteilen.

Men on fire: Carson Wentz (li.) und Cam Newton treffen in Week 6 aufeinander.
© imagoZoomansicht

Zum zweiten Mal in dieser Saison treffen die Philadelphia Eagles auf ein echtes Spitzenteam. Der erste Versuch ging in Kansas City knapp verloren (20:27). Jetzt warten - wieder auf fremdem Terrain - die Carolina Panthers, die derzeit auf der gleichen Erfolgswelle schwimmen.

Dabei sah sich die Franchise aus Charlotte schon deutlich größeren Herausforderungen gestellt. In Foxborough etwa gegen den amtierenden Champion (33:30) oder in Detroit (27:24) gegen starke Lions fanden Quarterback Cam Newton und Co. zu alter Stärke zurück. Letztmals beflügelt trat Carolina in der Super-Bowl-Saison 2015 auf, als Newton der alles überragende Mann und verdiente MVP der Regular Season wurde.

Die Nummer eins der Panthers hat nach Anlaufschwierigkeiten (vier Interceptions bei nur zwei Touchdowns in den ersten drei Partien) wieder zu Topform gefunden, schmiss in den vergangenen beiden Spielen zum zweiten Mal in seiner Profi-Karriere für über 300 Yards und drei Touchdowns.

Auch sein Laufspiel wirkt deutlich disziplinierter als noch in der Vorsaison, dort versuchte es Newton hinter einer wackeligen Line oft mit dem Kopf durch die Wand - verletzte sich sogar zweimal. Jetzt wirkt sein Gameplan deutlich strukturierter, mit viel Play Action und tiefen Bällen auf seine Leuchttürme Devin Funchess (1,96m) und Kelvin Benjamin (1,95m).

Das ist auch ein bisschen weiter nördlich der Ostküste angekommen. "Cam macht alles, ob er wirft oder selbst läuft", adelte Eagles-Safety Rodney McLeod. "Er ist schwer zu verteidigen." Malcom Jenkins, Routinier in Phillys Secondary, freut sich auf die Herausforderung. "Das ist eine großartige Gelegenheit für uns gegen ein starkes Team, das wir respektieren. Wir wissen, dass es nicht einfach wird."

Wentz' Wahnsinnwerte unter Druck

Die Defense der Eagles hat ihren Job zuletzt gemacht, ließ gegen schwache Cardinals nur einen Touchdown zu - und konnte sich auf der anderen Seite des Feldes auf die Offense um Spielmacher Carson Wentz verlassen, der vor Selbstbewusstsein nur so strotzt.

Der Quarterback hat nach einer soliden Rookie-Saison an vielen Baustellen gearbeitet. Seine kurzen Pässe sind präziser, das Playbook variabler und die Bewegung in der Pocket beinahe herausragend. Dazu traut sich Philadelphias Nummer elf auch downfield mehr zu. Die beeindruckende Bilanz: 10 Touchdowns, 1.362 Yards und nur drei Interceptions.

Was jedoch am meisten hervorsticht: Die Eagles sind das Top-Team der NFL, wenn es um Third-Down-Conversions geht (55,9%). Hier blühte Wentz zuletzt richtig auf. Mit 574 Passing Yards, 30 First Downs, sechs (!) TDs und einem Passer-Rating von 137,8 grüßt der "Ginger Jesus" in jeder Statistik von ganz oben.

Wentz schwächelt hingegen nach wie vor bei einfachen Bällen, wenn er trotz Zeit in der Pocket unnötige Fehler begeht. Mit Carolinas Defense erwartet den 24-Jährigen eine abermals größere Herausforderung.

mkr

Die NFL-Quarterbacks mit den meisten TD-Pässen der Geschichte
Der Touchdown-Thron: Rodgers auf Mannings Spuren
Der Touchdown-Thron: Rodgers auf Mannings Spuren
Schier endlos viele Touchdowns

In der National Football League tragen sie Teams auf ihren Schultern - und sind hauptverantwortlich für Erfolg oder eben Misserfolg: die Quarterbacks. Ihr oberstes Ziel ist es, Touchdown-Pässe zu werfen. In der Geschichte der NFL haben das besonders elf Spielmacher eindrucksvoll getan und jeweils mindestens 300 TDs erreicht. Das Besondere: Sieben QBs darunter sind immer noch aktiv. Ob sie die Nummer 1 noch schnappen können?
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun