Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.07.2018, 15:04

Triathlon: Ironman in Frankfurt/Main

Frodeno gewinnt Duell gegen Lange um EM-Titel

Deutschlands Ausnahme-Triathlet Jan Frodeno hat zum zweiten Mal nach 2015 die Ironman-Europameisterschaft gewonnen. Der 36 Jahre alte Weltmeister von 2016 und 2015 aus Köln entschied am Sonntag in Frankfurt ein lange spannendes Duell mit dem amtierenden WM-Champion Patrick Lange, der in der Endphase noch auf Platz drei zurückfiel.

Jan Frodeno
Auf der Ironman-Distanz nicht zu schlagen: Jan Frodeno am Sonntag vor der Frankfurter Skyline.
© imagoZoomansicht

Zweiter wurde der Schwede Patrik Nilsson. Der Vorjahreszweite und Mitfavorit Andreas Böcherer (Freiburg) gab beim Radfahren wegen eines Defekts am Rennanzug nach 28 Kilometern auf.

"Ich bin echt happy, dass es geklappt hat. Da ist auch jede Menge Stolz dabei", sagte Frodeno nach dem Zieleinlauf im hr-Fernsehen und versicherte nach der Tortur: "Jetzt bin ich aber auch richtig kaputt." Lange ergänzte: "Frodo war der beste Athlet. Ich muss mit dem Podium zufrieden sein. Bis zur WM ist noch viel Arbeit zu erledigen."

Nach 3,8 Kilometern Schwimmen und 185 Kilometern Radfahren ging das deutsche Duo hinter dem Australier Joshua Ambach im Abstand von nur 20 Sekunden in den Marathon, in dem Frodeno seine Führung kontinuierlich gegenüber Lange ausbauen konnte. Am Ende kam er in 8:00:58 Stunden vor Nilsson (8:08:15 Stunden) und Lange (8:09:26) ins Ziel.

aho/dpa/sid

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): In welcher Liga von: Depp72 - 19.07.18, 05:56 - 3 mal gelesen
Re (5): In welcher Liga von: Depp72 - 19.07.18, 05:55 - 3 mal gelesen
Re (5): In welcher Liga von: Depp72 - 19.07.18, 05:47 - 11 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:25 SDTV scooore! Best of Championship
 
07:45 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
08:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
08:00 SKYS1 Golf
 
08:30 EURO Radsport
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine