Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.03.2019, 12:21

Pokalsieger hadert nach dem 23:28 in Gummersbach

"Desolat von A bis Z": Löwen vor Nantes-Ausflug am Boden

Das hatten sich alle Beteiligten ganz anders vorgestellt: Nach dem desolaten Auftritt in Gummersbach sind die Rhein-Neckar Löwen schwer enttäuscht nach Nantes gereist. Dort steht am Samstag das richtungsweisende Rückspiel im Achtelfinale der Königsklasse an. Wie dort ein Sieg gelingen soll, ist aktuell ein wenig fraglich.

Hängende Köpfe, bediente Mienen: Die Löwen-Profis nach der Blamage in Gummersbach.
Hängende Köpfe, bediente Mienen: Die Löwen-Profis nach der Blamage in Gummersbach.
© imagoZoomansicht

Die Stimmung im Bus hätte vermutlich kaum schlechter sein können. Anstatt voller Vorfreude machten sich die Rhein-Neckar Löwen mit einer Blamage im Gepäck auf den rund 900 Kilometer langen Weg in den Westen Frankreichs. Beim HBC Nantes wollen die Löwen am Samstag (19 Uhr) den Einzug ins Viertelfinale der Champions League perfekt machen. Wie das mit einer Leistung wie der beim 23:28 beim VfL Gummersbach am Donnerstagabend gelingen soll, ist aber ein Rätsel. "Hinsichtlich der Einstellung war das die größte Enttäuschung, seit ich hier Trainer bin", sagte Coach Nikolaj Jacobsen.

Die lange Reise von Gummersbach nach Nantes wurde nach der Pleite beim Drittletzten der Bundesliga begleitet von "einem miesen Gefühl", wie Nationalspieler Patrick Groetzki eingestand. "So wird es in Nantes nicht reichen." Spielmacher Andy Schmid brachte es knapp auf den Punkt: "Desolat von A bis Z", meinte der Schweizer. "Wir haben einfach richtig beschissen gespielt."

Dabei hatten sich die Badener mit dem 34:32-Erfolg gegen Nantes im Hinspiel in eine ordentliche Ausgangslage gebracht. Doch die starke Leistung aus der vergangenen Woche hätte nach dem desolaten Auftritt in Gummersbach kaum weiter entfernt sein können.

Barcelona würde warten

In dieser Verfassung werden die Löwen beim französischen Topklub, der in der vergangenen Saison das Champions-League-Finale erreichte, chancenlos sein. In der Liga rutschten sie durch die unerwartete Niederlage auf den vierten Platz ab, wodurch auch die erneute Qualifikation für die Königsklasse in immer weitere Ferne rückt. Auch im Pokal sind die Löwen bereits ausgeschieden.

Das Erreichen des Finalturniers der Champions League in diesem Sommer in Köln bleibt somit mehr denn je die einzige Chance, diese bisher so durchwachsene Saison halbwegs versöhnlich ausklingen zu lassen. Aber: "In Nantes am Samstag müssen wir uns ganz anders präsentieren", sagte der Sportliche Leiter Oliver Roggisch.

Mit einer starken Leistung wie im Hinspiel sind die Löwen in der Lage, auch in Nantes zu bestehen. Im Viertelfinale würde dann der FC Barcelona warten. Im Bus nach Frankreich waren diese Gedanken aber ganz weit weg.

msc/sid

Wer schafft es im Saison-Ranking in die Top Ten?
Was passiert hinter Musche? Die besten Bundesliga-Torjäger
Sie netzen regelmäßig: Arnor Thor Gunnarsson, Tim Hornke, Marcel Schiller und Matthias Musche.
Ballermänner der Liga

In der Bundesliga geht es Schlag auf Schlag, dabei ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Was die Torjäger angeht, hilft kicker online nach: Das sind aktuell die erfolgreichsten Werfer in der Bundesliga. [Stand: 23. Mai 2019]
© imago images (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1SG Flensburg-Handewitt718:57548:2
 
2THW Kiel776:62046:6
 
3SC Magdeburg789:66942:10
 
4Rhein-Neckar Löwen701:61240:10
 
5MT Melsungen714:70032:20
 
6Füchse Berlin697:67430:22
 
7Bergischer HC679:66329:23
 
8Frisch Auf Göppingen692:69028:24
 
9TBV Lemgo Lippe664:66323:29
 
10HC Erlangen652:67422:30
 
11TVB 1898 Stuttgart699:76522:30
 
12TSV GWD Minden727:73521:31
 
13TSV Hannover-Burgdorf716:73321:31
 
14HSG Wetzlar651:67920:32
 
15SC DHfK Leipzig647:66316:36
 
16VfL Gummersbach621:74911:41
 
17SG BBM Bietigheim619:7728:44
 
18Die Eulen Ludwigshafen609:7357:45

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine