Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.07.2018, 13:23

Nach dem Gegentor zum 1:2 von Mandzukic in der Verlängerung

Blitz-Anstoß: Auch England probiert es nochmal

Langsam, so dachte man, hätte es sich doch überall herumgesprochen haben müssen, dass die ominöse Jubel-Regel nicht existiert, die einige Teams in der frühen WM-Phase umgetrieben hatte. Doch im Halbfinale probierten auch die Engländer noch einmal ihr Glück.

Kroatischer Jubel nach dem 2:1 durch Mandzukic
Nach dem 2:1 jubeln alle kroatischen Feldspieler außerhalb des Platzes - die Engländer sahen den Moment gekommen.
© imagoZoomansicht

Mario Mandzukic hatte in der Verlängerung des WM-Halbfinals gerade das 2:1 erzielt, die Kroaten jubelten links neben englischen Tor in einer Spieltraube - zum Leidwesen eines mexikanischen Fotografen - außerhalb des Platzes.

Jetzt oder nie, dachten sich die Engländer und witterten die Chance zum schnellen Gegenschlag. Marcus Rashford und Jesse Lingard führten, während die Kroaten noch jubelten, schnell den Anstoß aus, stürmten gemeinsam mit Dele Alli auf das kroatische Tor zu und waren schon am Elfmeterpunkt angelangt, als Schiedsrichter Cüneyt Cakir das Unternehmen zurückpfiff. Der Unparteiische muss das Spiel erst mal wieder freigeben und darf das nur, wenn sich alle Spieler mit Ausnahme dessen, der anstößt, in der eigenen Spielfeldhälfte befinden.

Dass ihr waghalsiger Versuch zum Scheitern verurteilt war, hätte sich eigentlich längst bis zu den Engländern herumgesprochen haben müssen. Zu WM-Beginn hatte sich bei einigen Teams das Gerücht gehalten, dass der Anstoß schnell ausgeführt werden könne, wenn alle Feldspieler des Gegners außerhalb des Spielfeldes noch ein Tor bejubelten. Portugal kommandierte gar zweimal einen Spieler ab, der auf dem Platz verharren musste, während die Kollegen gemeinsam im Seitenaus feierten.

Ein Irrglaube, wie sich schnell herausstellte, denn eine solche Regel existiert schlichtweg nicht. Die Engländer hätten das eigentlich wissen müssen, hatte sich doch Panama im Vorrundenspiel gegen die "Three Lions" (Endstand 1:6) nach dem Gegentor zum 0:2 mit einem Blitz-Anstoß versucht - ebenfalls erfolglos. Noch bitterer von den Engländern: Selbst wenn es die Anstoß-Regel geben würde, wäre ihr Versuch zurückgepfiffen worden. Weil Lingard den Ball nach dem Anstoß nach vorne in den Lauf von Rashford passte, stand dieser im - imaginären - Abseits.

ski

Fotograf wird selbst zum Fotografierten
Knipser Cortez und seine Schnappschüsse der Kroaten-Party
Mittendrin statt nur dabei

Auf einmal mit den Kroaten im Jubelpulk: Der Fotograf Yuri Cortez nutzte die Gelegenheit für ein paar geniale Schnappschüsse. Vor allem Torschütze Mario Mandzukic war er näher als je zuvor.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

 

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Linden von: opih75 - 16.12.18, 00:20 - 13 mal gelesen
Re (6): Linden von: bolz_platz_kind - 16.12.18, 00:18 - 12 mal gelesen
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
14. Dez

Frankfurt stellt Europa-Rekord auf, Leipzig sagt Adieu zu Europa, Bayern bis Jahresende...
kicker Podcast
13. Dez

Kampfstarke Bayern holen sich Gruppensieg, Hoffenheims Abschied von Europa, RB Leipzig ...
kicker Podcast
12. Dez

BVB holt sich Gruppensieg, Klopp mit Liverpool weiter, Guardiola beeindruckt von Hoffen...
kicker Podcast
11. Dez

Schalke will auch ohne Burgstaller punkten, Coman schließt Karriereende nicht aus, Klop...
kicker Podcast
10. Dez

BVB muss gegen Monaco heftig rotieren, Kritik am Videobeweis wird lauter, Bielefeld ent...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

TV Programm

Zeit Sender Sendung
00:45 SKYS1 Handball: Velux EHF Champions League
 
01:00 SP1 Sport Clips
 
01:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
01:20 SP1 Sport Clips
 
01:40 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine