Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.07.2018, 20:02

NADA äußert Kritik an dem Kontrollsystem

FIFA: Bisher keine Dopingfälle bei der WM

Nach Angaben der FIFA hat es bei den bisherigen Spielen der WM 2018 in Russland keine Dopingfälle gegeben. Alle Proben in dem Kontrollsystem seien negativ gewesen. Wie die FIFA weiter mitteilte, habe es seit Januar 2018 2037 Kontrollen gegeben, bei denen 3985 Proben gesammelt worden sind. In einem Fall sei ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis festgestellt worden, der betroffene Spieler habe jedoch eine medizinische Ausnahmegenehmigung besessen.

Dopingkontrolleur bei der WM: Bisher sind alle Proben negativ.
Dopingkontrolleur bei der WM: Bisher sind alle Proben negativ.
© imagoZoomansicht

Kritik an den Dopingkontollen bei der WM äußerte die deutsche Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA). Sie wies auf "enorme Interessenkonflikte" hin, wenn Sportorganisationen selber für die Dopingverfahren verantwortlich seien. "Der Sport kontrolliert sich hier wieder selbst, davon wollen wir wegkommen", sagte die NADA-Vorsitzende Andrea Gotzmann.

Die FIFA erklärte dazu, dass der Plan für die Kontrollen der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) vorgelegt und auch von dieser abgesegnet worden sei. Alle Spieler seien vor dem Turnier unangekündigten Kontrollen unterzogen worden. Während des Turniers habe es 626 Proben während des Turniers gegeben, davon 108 an spielfreien Tagen.

Im Schnitt sei jeder Spieler der vier Halbfinalisten seit Januar 4,41-mal getestet worden. In der Spitze hätten sich einzelne Spieler acht Dopingtests unterziehen müssen.

Der einzige Dopingfall, der in der WM-Geschichte jemals offiziell geworden ist, betraf den argentinischen Weltstar Diego Maradona bei der Endrunde 1994 in den USA.

dpa/sid/sam

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

 

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
19.02. 16:00 - -:- (0:0)
 
19.02. 16:30 - -:- (-:-)
 
19.02. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.02. 18:30 - -:- (-:-)
 
19.02. 20:30 - -:- (-:-)
 
19.02. 20:45
QPR
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
G = Republikflucht lohnt sich von: Depp72 - 19.02.19, 16:07 - 1 mal gelesen
Re: Zwischenfall in Nürnberg, Höhepunkt der Idiotie von: WilliKund - 19.02.19, 16:01 - 25 mal gelesen
Re (10): Na gut... von: DANoodles - 19.02.19, 15:52 - 9 mal gelesen
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
19. Feb

Dortmund patzt erneut, Gigantenduell Liverpool gegen Bayern, Lyon statistisch Außenseit...
kicker Podcast
18. Feb

Nürnberg glaubt an Chance gegen BVB, Weigl wollte Wechsel nicht erzwingen, Kovac hat Id...
kicker Podcast
15. Feb

Zwei deutsche Remis in der Europa League, Zähneklappern auf Schalke vor dem Freiburg-Sp...
kicker Podcast
14. Feb

Heiße Phase bei Eiseskälte in der Ukraine, Dortmund bleibt trotz Niederlage gegen Totte...
kicker Podcast
13. Feb

Hitzlsperger freut sich auf die Zusammenarbeit mit Weinzierl, Hoffenheim von Verletzung...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
17:00 SKYS2 Tennis: ATP World Tour
 
17:15 EURO Ski alpin
 
18:00 SDTV Transfermarkt TV
 
18:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine