Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.11.2018, 22:47

Welche Entscheidungen schon gefallen sind

Nations League: Wer steigt auf? Wer steigt ab?

Die Gruppenphase der Nations League biegt auf die Zielgerade ein. Fest steht bereits, dass Deutschland beim nächsten Mal in der Liga B starten muss, also abgestiegen ist - und dass Portugal beim "Final Four" mitmischt. Ein Überblick über die Situation in den einzelnen Gruppen.

© imago

Liga A, Gruppe 1: DFB-Elf muss in Liga B

Nach dem Sieg der Niederlande gegen Frankreich steht Deutschland als Absteiger in die Liga B bereits fest. Die Niederlande können am Montag in Gelsenkirchen schon mit einem Unentschieden gegen Deutschland den Gruppensieg perfekt machen und sich für das "Final Four" qualifizieren.

Liga A, Gruppe 2: Schweiz überrennt Belgien

Island stand bereits vorab als Absteiger fest. Beim Endspiel um den Gruppensieg startete die Schweiz nach schnellem 0:2-Rückstand eine furiose Aufholjagd und sicherte sich mit einem 5:2-Sieg noch Platz eins.

Liga A, Gruppe 3: Polen steigt ab, Portugal in den Play-offs und auch Gastgeber

Polen ist mit nur einem Punkt aus drei Spielen nicht mehr zu retten. Portugal erreichte gegen Italien am Samstag ein 0:0 und steht somit als Gruppensieger (und Final-Four-Teilnehmer) fest. Die Portugiesen werden auch Austräger der Finalspiele sein, wie die UEFA bekanntgab.

Liga A, Gruppe 4: England gewinnt Endspiel gegen Kroatien

England hat sich durch einen 2:1-Sieg gegen Kroatien den Gruppensieg geholt. Damit landet Spanien nur auf Platz zwei und Kroatien steigt ab.

Liga B, Gruppe 1: Slowakei erzwingt Endspiel

Die Ukraine stand bereits als Aufsteiger in die Liga A fest, mit einem 4:1 gegen die Osteuropäer erzwang die Slowakei am Freitag ein Endspiel im Kampf um den Liga-Erhalt: Der Sieger des Spiels am Montag gegen Tschechien bleibt in Liga B, bei einem Unentschieden muss die Slowakei runter.

Liga B, Gruppe 2: Russland und Schweden spielen den Sieger aus

Russland steht dicht vor dem Aufstieg in die Liga A, braucht aber noch einen Punkt gegen Schweden im letzten Spiel. Die Türkei steht nach der Pleite gegen die Nordeuropäer am Samstag als Absteiger fest.

Liga B, Gruppe 3: Alle Entscheidungen gelaufen

Das Spiel von Nordirland gegen Österreich am Sonntag (1:2) war für die Tabelle bedeutungslos: Bosnien-Herzegowina steigt in Liga A auf, Nordirland in die Liga C ab. Österreich bleibt in Liga B.

Liga B, Gruppe 4: Dänemark sichert sich Gruppensieg

Mit einem 2:0 bei Wales sicherte sich Dänemark am Freitag den Gruppensieg und damit den Aufstieg. Irland steht dagegen bereits als Absteiger fest.

Liga C, Gruppe 1: Die Schotten müssen siegen

Am Samstag verlor Albanien deutlich gegen Schottland und ist damit bereits sicher Dritter, allerdings noch nicht abgestiegen. Im letzten Spiel empfangen die Schotten Israel - beide haben sechs Punkte. Da der direkte Vergleich Vorrang vor dem Torverhältnis hat und Israel das Hinspiel gewonnen hat, müssen die Schotten gewinnen.

Liga C, Gruppe 2: Finnland schon durch

Vor den letzten Spielen der Vierergruppe stand Finnland als Aufsteiger in die Liga B bereits fest. Ungarn wurde durch ein 2:0 gegen Finnland Zweiter. Trotz eines 1:0-Erfolges in Griechenland steigt Estland ab.

Liga C, Gruppe 3: Slowenien steigt ab, Norwegen und Bulgarien im Kampf um Platz 1

Slowenien steht als Gruppenletzter bereits fest, um den Aufstieg kämpfen die punktgleichen Bulgarien (eben gegen Slowenien) und Norwegen (auf Zypern) im Fernduell. Der direkte Vergleich der beiden Teams endete unentschieden, vor dem letzten Spieltag am Montag hat Norwegen die um ein Tor bessere Tordifferenz. Zypern droht als schlechtester Gruppendritter ebenfalls abzusteigen, muss zumindest gegen Norwegen gewinnen, um noch hoffen zu können.

Liga C, Gruppe 4: Serbien hat Matchball

Serbien gewann gegen Montenegro und hat den Gruppensieg damit vor Augen. Doch auch Rumänien gewann gegen Litauen und bleibt somit zwei Punkte dahinter dran. Serbien muss somit gegen die abgestiegenen Litauer gewinnen, um sicher aufzusteigen. Rumänien tritt in Montenegro an.

Liga D, Gruppe 1: Georgien steigt auf

In der Gruppe 1 ist vor dem letzten Spieltag bereits entschieden, dass Georgien in die Liga C aufsteigt: Mit 13 Punkten führt das Land deutlich die Tabelle vor Kasachstan (6 Punkte) an.

Liga D, Gruppe 2: Weißrussland klettert

Weißrussland gelang durch ein 2:0 (1:0) in Serravalle gegen San Marino der Aufstieg in die C-Klasse. Im Parallelspiel trennten sich Moldau und Luxemburg 1:1 (0:0).

Liga D, Gruppe 3: Kosovo hat die Liga C im Visier

In der Gruppe 3 hat der Kosovo als Gruppenerster mit elf Punkten die beste Ausgangslage. Es folgt Aserbaidschan (9), das am letzten Spieltag in Pristina einen Sieg braucht. Färöer mit vier Punkten und Malta (zwei Punkte) sind aus dem Rennen.

Liga D, Gruppe 4: Mazedonien oder Armenien?

Mazedonien führt vor dem letzten Gruppenspieltag am Montag die Tabelle mit 12 Punkten an. Bei einer Niederlage gegen Gibraltar und einem Sieg von Armenien in Liechtenstein könnte Armenien (9 Punkte) aber dank des direkten Vergleiches noch den Aufstieg schaffen.

sam/las

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores

 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
14.06.19
Sturm

Serbe tritt das Erbe von Landsmann Jovic an

 
14.06.19
Sturm

Flügelstürmer unterschreibt bis 2024

 
14.06.19
Abwehr

FCM holt Jacobsen, Bomheuer und Behrens

 
Beck, Andreas
14.06.19
Abwehr

Kein neuer Vertrag für den Rechtsverteidiger

 
13.06.19
Abwehr

Verpflichtung trotz durchwachsener Saison

 
1 von 33
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
14. Jun

Werder benennt Weserstadion um - Innenminister wollen Vereine nicht an Polizeikosten be...
kicker Podcast
13. Jun

Deutsche Frauennationalelf macht WM-Achtelfinaleinzug klar - DFB zieht positives Fazit ...
kicker Podcast
12. Jun

Deutsche Nationalmannschaft mit Paukenschlag - Frauen-Nationalelf will den WM-Gruppensi...
kicker Podcast
11. Jun

Junge Nationalelf sucht nach Leadern - Marozsan fällt wegen Zehenbruch aus - Profis wäh...
kicker Podcast
07. Jun

Frauen-WM in Frankreich startet - Europas Vereine diskutieren Champions-League-Reform -...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Vereinslieder ... von: Suedstern2 - 16.06.19, 08:57 - 10 mal gelesen
Re: Pokalauslosung - 1. Runde von: Suedstern2 - 16.06.19, 08:34 - 17 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:00 SDTV scooore! Eredivisie
 
11:00 SP1 Der CHECK24 Doppelpass
 
11:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
11:30 SKYS2 Fußball: DFB-Pokal
 
12:00 SDTV Homage
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine