Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.06.2017, 22:40

Auftakt in die U-21-Europameisterschaft

Slowakei besiegt Polen - England torlos

Im polnischen Kielce fiel der Startschuss für die U-21-Europameisterschaft. In der Eröffnungspartie standen sich der amtierende Titelträger Schweden und die "Young Lions" aus England gegenüber und trennten sich 0:0. Später am Abend griff Gastgeber Polen in das Turnier ein, musste jedoch trotz eines Blitzstartes eine Niederlage hinnehmen.

Pickford hält
Elfmeterkiller: Englands Keeper Pickford (2.v.r.) hält den Strafstoß von Schwedens Wahlqvist.
© imagoZoomansicht

Die englische U 21 legte zu Beginn stark los und drängte, ausgestattet mit reichlich Premier-League-Erfahrung, Schweden vom Anpfiff weg in die Defensive. Die "Young Lions", die ihre Angriffe vornehmlich über die rechte Seite um Kapitän Ward-Prowse und Murphy abspulten, waren zwar feldüberlegen, agierten gegen den defensiv teils unkonzentriert wirkenden Titelverteidiger aus Schweden aber nicht zwingend genug. Eine erste Annäherung konnten die Engländer in der zehnten Minute durch Abraham verbuchen, sie schafften es in der Folge jedoch nicht, den Abwehr-Riegel der dicht gestaffelten Skandinavier zu knacken. Stattdessen meldete sich nach 28 Minuten das erste Mal die schwedische Offensive, aber Cibicki zielte zu hoch. Zwar zeigte sich Schweden engagiert, dennoch war es die Elf von Coach Adrian Boothroyd, die vor der Pause durch Murphy (34.) und Abraham (44.) gute Gelegenheiten auf die Führung hatte.

Doppelt Alu und Pech vom Punkt

Nach dem Seitenwechsel behandelten sich beide Team auf dem Rasen mit viel Respekt - keine Mannschaft wollte den ersten Fehler machen. Dementsprechend wenig Spektakel war den Zuschauern geboten. Dies sollte sich nach rund einer Stunde ändern: Zunächst nahm sich Cibicki ein Herz, traf jedoch nur das Kreuzeck (57.). Kurz darauf zielte auf der Gegenseite Baker knapp vorbei (61.) und Chilwell scheiterte am Aluminium (67.). In der Schlussphase hatte Rechtsverteidiger Wahlqvist die große Gelegenheit auf den Führungstreffer, doch der 20-Jährige, der zuvor im Strafraum gefoult worden war, scheiterte mit einem schwach getretenen Elfmeter an Pickford (81.).

Ausgleich durch die Slowakei
Blitzstart gekontert: Die Slowakei bejubelt den Ausgleichstreffer durch Valjent (2.v.r.).
© Getty ImagesZoomansicht

Polnischer Blitzstart nach 53 Sekunden

Im zweiten Spiel des Abends empfing Gastgeber Polen in Lublin die Slowakei. Die Polen legten los wie die Feuerwehr und gingen bereits nach 53 Sekunden in Front: Lipski köpfte eine mustergültige Flanke von Kedziora ein. Doch wer erwartet hatte, dass die Elf von Pavel Hapal an dem frühen Rückstand knabbern würde, wurde eines Besseren belehrt: Die Slowakei agierte in der Folge zielstrebig und glich in der 20. Minute nach einem schönen Spielzug, der von Valjent vollendet wurde, aus. Nach dem Ausgleich war die Slowakei weiterhin besser und hatte bis zur Pause durch Zrelak (25.) und Mihalik (37.) gute Gelegenheiten, die Partie zu drehen. Das sollte den Slowaken erst in Hälfte zwei gelingen.

Polen besser - Slowakei dreht die Partie

Nach dem Seitenwechsel übernahm Polen zunächst zwar die Initiative, hatte durch Frankowski (48.) und Dawidowicz (62.) auch gute Gelegenheiten, ließ diese jedoch ungenutzt. Dies sollte sich in der Schlussphase rächen, als Lipski zunächst erneut eine Chance für Polen liegen gelassen hatte(77.) und die Slowakei quasi im Gegenzug das 2:1 durch Safranko erzielte (78.). Die Polen schmissen in der Schlussphase alles nach vorne und hatten in der 81. Minute Alupech, als Dawidowicz' Kopfball von Chovan an das Kreuzeck gelenkt wurde. Letztlich brachten die Slowaken das Ergebnis über die Zeit und verpassten den polnischen Halbfinal-Ambitionen einen herben Dämpfer.

kög

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
Junuzovic, Zlatko
23.04.18
Mittelfeld

Österreicher wird auslaufenden Vertrag nicht verlängern

 
Hradecky, Lukas
19.04.18
Torwart

Frankfurt: Däne beerbt zum dritten Mal Hradecky

 
 
 
12.04.18
Abwehr

Senegalese erhält Vierjahresvertrag

 
1 von 80
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Schlagzeilen

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Definitiv Jesus Christ von: Dabster - 25.04.18, 23:52 - 1 mal gelesen
Re: 40 Mios??? von: bernd0415 - 25.04.18, 23:51 - 1 mal gelesen
Re: The Hatefull 8-2018/2019 von: Dabster - 25.04.18, 23:48 - 2 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
25. Apr

Torflut in Liverpool, Bayern will Angstgegner Real bezwingen, Rangnick zu Gerüchten um ...
kicker Podcast
24. Apr

Robben: Bayern kann auch Real schlagen, Klopp setzt gegen Rom auf Salah, Forsberg und H...
kicker Podcast
23. Apr

Leipzig-Pleite: Rangnick sauer, Beim BVB glänzt ein Jungspund, Hector verlängert bei Köln
kicker Podcast
20. Apr

Hasenhüttl will wieder Dreier sehen, Kampf um Europa: BVB gegen Bayer, Arsenal-Trainer ...
kicker Podcast
19. Apr

Frankfurt im DFB-Pokal-Finale gegen Bayern, Übersetzungsfehler bei Videobeweis-Regeln, ...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine