Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.07.2018, 12:06

Regionalliga-Start gegen Heimstetten abgesagt

Schalding-Heining trauert um Neuzugang Hodzic

Traurige Nachricht vom SV Schalding-Heining: Der Klub aus der Regionalliga Bayern informierte am Mittwochmorgen über den Tod von Edvin Hodzic. Der 23-Jährige war erst zu dieser Saison nach Passau gewechselt.

Edvin Hodzic
Der SV Schalding-Heining trauert um Edvin Hodzic.
© Sp4ort - Robert GeislerZoomansicht

"Der SV Schalding-Heining ist geschockt über die tragische und traurige Nachricht über den Tod von Edvin Hodzic", beginnt der Verein das Statement. Am Dienstagabend seien die Verantwortlichen des SVS informiert worden, dass Hodzic, der am Montag noch am Training teilgenommen hatte, verstorben sei. Über die genauen Umstände des Todes ist nichts bekannt.

Erst seit Anfang Juni war Hodzic beim SV Schalding-Heining. Der 23-jährige Österreicher war zuletzt für Austria Klagenfurt, den Kapfenberger SV und den ATSV Stadl-Paura aktiv gewesen, ehe er sich zur Saison 2018/19 dem SVS angeschlossen hatte.

So war Hodzic "seit fünf Wochen ein neuer und wichtiger Bestandteil des Regionalliga-Kaders", erklärt der Regionalligist, der Hodzics Auftreten und Wirken wie folgt beschreibt: "Ein sympathischer, ehrgeiziger und vor allem immer freundlicher Mensch hat schnell viele SVS-Herzen innerhalb und außerhalb der Mannschaft gewonnen. Die ganze SVS-Familie ist in tiefer Trauer und fassungslos."

"Wir können nicht einfach in den Alltag übergehen", sagte SVS-Sportchef Markus Clemens der "Passauer Neuen Presse". Am Freitagabend stand eigentlich der Regionalliga-Auftakt mit dem Gastspiel bei Aufsteiger SV Heimstetten auf dem Programm. Clemens sah es als "ausgeschlossen" an, dass die Mannschaft antreten könne: "Wir sind alle geschockt und nach Fußball ist gerade keinem zumute."

Regionalliga-Spiel abgesagt - Schweigeminute bei der Saisoneröffnung

Entsprechend wurde die Partie kurzfristig abgesagt, worauf sich beide Vereine und der Bayerische Fußball-Verband (BFV) einigten. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. "Unser aufrichtiges Beileid gilt der Familie, den Verwandten und Freunden von Edvin Hodzic sowie dem SV Schalding-Heining. Der SV Heimstetten und der Bayerische Fußball-Verband haben natürlich vollstes Verständnis dafür, dass der Verein unter diesen schweren Umständen nicht zum Regionalliga-Saisonauftakt antreten kann und möchte", wird Jürgen Faltenbacher, im BFV-Präsidium für den Spielbetrieb zuständig, in einer Mitteilung des Verbandes zitiert. Vor dem Auftaktspiel der Regionalliga Bayern am Donnerstag (18.45 Uhr) zwischen dem VfB Eichstätt und dem FC Bayern II soll es zudem eine Schweigeminute geben.

bru

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hodzic

Vorname:Edvin
Nachname:Hodzic
Nation: Österreich
Verein:SV Schalding-Heining
Geboren am:29.11.1994
Gestorben am:10.07.2018

Vereinsdaten

Vereinsname:SV Schalding-Heining
Gründungsdatum:22.05.1946
Mitglieder:1.500 (19.06.2015)
Vereinsfarben:Grün-weiß
Internet:http://www.sv-schalding-heining.de

Vereinsdaten

Vereinsname:SV Heimstetten
Gründungsdatum:01.01.1967
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Sportverein Heimstetten e.V. - Abteilung Fußball
Am Sportpark 2
85551 Kirchheim-Heimstetten
Telefon: (0 89) 90 77 39 95
Telefax: (0 89) 90 77 52 03
Internet:http://www.sv-heimstetten.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine