Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.05.2018, 13:01

Kapitän Landeka geht mit in die Oberliga

Stuttgart: Flitsch übernimmt bei den Kickers

Einen Tag nach der Trennung von Interimscoach Jürgen Seeberger (der kicker berichtete) präsentierten die Stuttgarter Kickers am Mittwoch Tobias Flitsch als ihren neuen Cheftrainer. Der 38-Jährige kommt vom SSV Ulm zum Regionalliga-Absteiger. Zudem verlängerte Kickers-Spielführer Josip Landeka seinen Vertrag und bleibt den Schwaben auch in der Oberliga erhalten.

Peilt mit den Kickers den direkten Wiederaufstieg an: Neu-Coach Tobias Flitsch (Mitte).
Peilt mit den Kickers den direkten Wiederaufstieg an: Neu-Coach Tobias Flitsch (Mitte).
© imagoZoomansicht

Flitsch stand beim bisherigen Ligakonkurrenten aus Ulm (Tabellenplatz neun) für eine Spielzeit unter Vertrag, welcher allerdings nicht verlängert wurde. Offiziell ab 1. Juli im neuen Amt, soll der A-Lizenz-Inhaber bereits im Vorfeld der kommenden Oberliga-Saison in die Kaderzusammenstellung sowie in die Planung der Saisonvorbereitung voll miteinbezogen werden.

"Für die Neubesetzung des Trainerpostens für die Oberliga haben wir ein Anforderungsprofil definiert und sind zu der Überzeugung gekommen, dass Tobias Flitsch diese Anforderungen sehr gut erfüllt", erläuterte Martin Braun, Sportlicher Leiter, die Entscheidung.

Flitsch, der neben seiner Ulmer Zeit bei den Herrenmannschaften vom TSV Crailsheim (2008/09) und 1. FC Heiningen (2009-2016) Erfahrungen als Fußballlehrer sammelte, äußerte: "Wir wollen gemeinsam alles dafür tun, dass die künftige Mannschaft ein gutes Gefühl entwickelt, als Grundvoraussetzung für Erfolge."

"Joe" Landeka bleibt den Blauen treu

In der Oberliga kann der designierte Coach auf Kickers-Kapitän Landeka zählen. Der 31-Jährige, der bereits 2008/09 für die Blauen auflief, und vergangenen Sommer in die württembergische Landeshauptstadt zurückkehrte, verlängerte seinen Vertrag. Über die genaue Laufzeit gab der Verein nichts bekannt.

"Ich fühle mich mit dem Verein sehr verbunden, möchte dabei mithelfen und meinen Teil dazu beitragen, die Kickers wieder auf einen sportlich erfolgreichen Weg zu führen", begründete der in Offenbach geborene Kroate seinen Entschluss.

kon

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Flitsch

Vorname:Tobias
Nachname:Flitsch
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Landeka

Vorname:Josip
Nachname:Landeka
Nation: Kroatien
Verein:Stuttgarter Kickers
Geboren am:28.04.1987

Vereinsdaten

Vereinsname:Stuttgarter Kickers
Gründungsdatum:21.09.1899
Mitglieder:2.270 (23.11.2015)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Königsträßle 56
70597 Stuttgart
Telefon: (07 11) 76 71 00
Telefax: (07 11) 76 71 010
Internet:http://www.stuttgarter-kickers.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine