Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.04.2019, 14:01

Der Japaner ist endlich wieder fit

Osako: Ein Trumpf für den Endspurt

Seit der Winterpause hatte Yuya Osako dem SV Werder gefehlt. Erst wegen seiner Teilnahme an der Asienmeisterschaft, dann wegen einer von dort importierten rätselhaften Sehnenreizung im Rücken. Am Sonntag in Mönchengladbach gab der Japaner endlich sein Comeback für die Grün-Weißen. Und Osako bewies mit der mustergültigen Vorbereitung des 1:1-Ausgleichtreffers durch Davy Klaassen, dass er für die Bremer zumindest als Joker noch zu einem echten Trumpf im Kampf um Europa werden könnte.

Yuya Osako
Flankengeber: Yuya Osako bereitet den Ausgleich vor.
© imagoZoomansicht

Noch vor gut zwei Wochen hatte das Thema Osako bei Trainer Florian Kohfeldt für reichlich Missmut gesorgt. Er habe "keine Lust mehr auf Prognosen" bezüglich einer Rückkehr des 28-Jährigen, dessen Verletzungsprobleme sich unerklärlich lange hinzogen. Inzwischen aber spricht der Coach wieder hörbar gerne über den im vergangenen Sommer für 4,5 Millionen Euro Ablöse aus Köln verpflichteten Angreifer: "In Gladbach hat jeder sofort wieder gesehen, welche Qualität wir in den letzten drei Monaten ersetzen mussten", betont Kohfeldt. Aktuell reiche Osakos Fitness "für nahezu 45 Minuten", nach und nach werde der technisch versierte "Zwischenraumspieler" wieder zum Startelfkandidaten herangeführt.

"Die Flanke von Yuya war perfekt", schwärmt Torschütze Klaassen mit Blick auf vergangenen Sonntag. Und Manager Frank Baumann stimmt ein: "Einfach schön, dass Yuya wieder dabei ist. Man hat direkt gesehen, warum wir immer wieder darauf hingewiesen haben, dass er uns sehr, sehr fehlt. Er ist für mich ein absoluter Topspieler, der sich gut in den Zwischenräumen bewegt, auch Bälle festmacht. Yuya wird Schritt für Schritt wieder an die 100 Prozent kommen." Ein Grund mehr für die aktuelle Zuversicht an der Weser, das hoch gesteckte Saisonziel Europa tatsächlich zu erreichen.

Thiemo Müller

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Osako

Vorname:Yuya
Nachname:Osako
Nation: Japan
Verein:Werder Bremen
Geboren am:18.05.1990

weitere Infos zu Kohfeldt

Vorname:Florian
Nachname:Kohfeldt
Nation: Deutschland
Verein:Werder Bremen


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine