Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.04.2019, 14:42

Ex-Hockey-Bundestrainer geht aus privaten Gründen

Weise verlässt die DFB-Akademie

Nach dreieinhalbjähriger Tätigkeit für den Deutschen Fußball-Bund verlässt Markus Weise den Verband im Sommer. Der ehemalige Hockey-Bundestrainer war zuletzt in der DFB-Akademie für Entwicklung und Innovation zuständig.

Markus Weise
Geht nach dreieinhalb Jahren beim DFB: Markus Weise.
© Getty ImagesZoomansicht

Wie der DFB am Donnerstag mitteilte, geht Weise aus privaten Gründen. Der 56-Jährige, 2004 mit den Hockey-Frauen sowie 2008 und 2012 mit den Männern insgesamt dreimal Olympiasieger, wolle sich beruflich noch einmal verändern und privat wieder näher an seinen familiären Lebensmittelpunkt Hamburg heranrücken.

"Wir bedauern die Entscheidung von Markus Weise, haben aber großen Respekt vor ihr. Markus hat mein Team mit seiner Persönlichkeit, seinen Denk- und Herangehensweisen inspiriert und bereichert", sagte DFB-Direktor Oliver Bierhoff in einer Verbandsmitteilung. "Mit seiner Leidenschaft, aber vor allem seiner Expertise hat er die nicht immer einfachen Anfangszeiten der DFB-Akademie entscheidend mitgeprägt."

Seit 2015 hatte Weise gemeinsam mit Bierhoff zunächst die sport-inhaltlichen Module der Akademie etabliert und später zahlreiche Pilotprojekte rund um die Themen Physis, Analyse, Coaching und Technologie verantwortet. "Die DFB-Akademie ist aus meiner Sicht eines der aktuell spannendsten und ambitioniertesten Projekte im deutschen Sport und hat auch schon jetzt große Strahlkraft", sagte Weise. "Ich bin sehr stolz, dass ich ein Teil dieses wunderbaren Prozesses sein durfte."

aho/dpa

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
25.06. 20:45 - 1:0 (1:0)
 
25.06. 21:00 - 1:1 (1:1)
 
25.06. 22:00 - -:- (0:1)
 
26.06. 02:00 - -:- (-:-)
 
26.06. 04:30 - -:- (-:-)
 
26.06. 12:00 - -:- (-:-)
 
26.06. 13:00 - -:- (-:-)
 
26.06. 16:00 - -:- (-:-)
 
26.06. 16:30 - -:- (-:-)
 
26.06. 17:00 - -:- (-:-)
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Ne, ne, nicht mit mir von: HeDuDa - 19.06.19, 06:03 - 25 mal gelesen
Re: Guten Morgen Forum von: HeDuDa - 19.06.19, 05:37 - 20 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:45 SKYS2 Golf: European Tour
 
23:00 SP1 Motorsport - Porsche GT Magazin
 
23:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
23:00 EURO Motorsport
 
23:30 SKYS1 Handball: DHB-Pokal
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine