Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.01.2018, 11:52

Nicht geklärte Zahlungen aus Hongkong

Milan-Verkauf: Ermittlungen gegen Berlusconi

Der Verkauf des AC Mailand an chinesische Investoren beschäftigt die italienische Staatsanwaltschaft. Wie die Tageszeitung "La Stampa" berichtet, wurden Ermittlungen eingeleitet. Im Fokus: Der ehemalige Klub-Boss Silvio Berlusconi.

Silvio Berlusconi
Droht Ärger von der Staatsanwaltschaft: Milans ehemaliger Präsident Silvio Berlusconi.
© Getty ImagesZoomansicht

Nach Informationen der Zeitung wird Berlusconi Geldwäsche im Zuge des Verkaufs vorgeworfen. Demnach soll die Investorengruppe aus China einen überhöhten Preis gezahlt haben. So habe der ehemalige Klub-Chef und italienische Ministerpräsident Geld nach Italien zurückführen können, das auf schwarzen Konten im Ausland lagerte. Die italienischen Ermittlungsbehörden prüfen konkret zwei Zahlungen an Berlusconi, die aus Hongkong stammen.

Der Verkauf war im April 2017 über die Bühne gegangen. Dem voraus ging eine längere Hängepartie, in deren Zuge sich die Übernahme durch die Investorengruppe "Rossoneri Sport Investment Lux" mehrmals verschoben hatte. Der Wert des Klubs wurde damals auf etwa 740 Millionen Euro geschätzt. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Kaufpreis um rund 300 Millionen Euro zu hoch lag.

Neben Berlusconi steht auch der chinesische Geschäftsmann Yonghong Li im Visier der Ermittler. Der Milan-Präsident führt den Klub seit knapp neun Monaten an. Der 48-Jährige gilt als umstritten. Die "New York Times" hatte das undurchsichtige Geschäftsgebaren des Chinesen im vergangenen Jahr schon genauer unter die Lupe genommen. Schon damals hatten sich Unklarheiten im Zuge der Klub-Übernahme aufgetan.

pau/dpa

Tabellenrechner Serie A
 
Seite versenden
zum Thema

Serie A TIM - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1SSC Neapel44:1351
 
2Juventus Turin49:1550
 
3Inter Mailand35:1542
 
4Lazio Rom48:2440
 
5AS Rom30:1439
 
6Sampdoria Genua36:2930
 
7Atalanta Bergamo31:2630
 
8AC Florenz29:2128
 
9Udinese Calcio33:2728
 
10FC Turin28:2728
 
11AC Mailand25:2728
 
12FC Bologna23:3024
 
13AC Chievo Verona20:3222
 
14CFC Genua 189316:2221
 
15Sassuolo Calcio13:3021
 
16Cagliari Calcio18:3120
 
17SPAL Ferrara21:3815
 
18FC Crotone13:3815
 
19Hellas Verona18:4113
 
20Benevento Calcio13:437

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine