Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.06.2017, 18:11

U-23-Coach übernimmt Europa-League-Finalist

Neuer Ajax-Coach: Keizer folgt auf Bosz

Nach dem Weggang von Peter Bosz zu Borussia Dortmund hat Ajax Amsterdam am Samstag seinen neuen Cheftrainer vorgestellt. Wie in den letzten Tagen bereits spekuliert, ging der Posten an den bisherigen U-23-Coach Marcel Keizer. Der 48-Jährige unterschrieb beim niederländischen Rekordmeister einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison.

Marcel Keizer wird neuer Ajax-Trainer
Neuer Ajax-Trainer: Marcel Keizer übernimmt den niederländischen Rekordmeister.
© imagoZoomansicht

"Er war nach dem Abgang von Peter Bosz von Beginn an unsere erste Wahl. Wir trauen ihm die Aufgabe hundertprozentig zu", gab Ajax-Geschäftsführer Edwin van der Sar zu Protokoll. Keizer hatte die zweite Mannschaft des Vereins im vergangenen Sommer übernommen und auf Anhieb zur Vize-Meisterschaft in der zweiten niederländischen Liga geführt. Als Spieler war Keizer, Neffe der im Februar verstorbenen Ajax-Legende Piet Keizer, viermal für die Rot-Weißen aufgelaufen.

"Das ist eine tolle Chance, die ich mit beiden Händen ergreife", so Keizer, der ankündigte, an der Spielweise seines zum BVB abgewanderten Vorgängers Bosz festhalten zu wollen. Dieser hatte mit Ajax in der abgelaufenen Saison das Finale der Europa League erreicht, welches mit 0:2 gegen Manchester United verloren ging. In der heimischen Liga musste der Hauptstadtklub sich mit Platz zwei hinter Feyenoord Rotterdam zufrieden geben.

Keizers Assistent soll der bisherige U-19-Coach und 84-fache niederländische Nationalspieler Aron Winter werden. Dessen vakanten Posten übernimmt wiederum der Ex-Hertha-Profi Johnny Heitinga.

dpa/kon

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Keizer

Vorname:Marcel
Nachname:Keizer
Nation: Niederlande

Vereinsdaten

Vereinsname:Ajax Amsterdam
Gründungsdatum:18.03.1900
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Amsterdamse Football Club Ajax
Arena Boulevard 29
1101 AX Amsterdam
Telefon: 00 31 - 20 - 31 11 444
Telefax: 00 31 - 20 - 31 11 675
Internet:http://www.ajax.nl/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine