Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Japan

Japan

3
:
2

Halbzeitstand
0:1
Turkmenistan

Turkmenistan


JAPAN
TURKMENISTAN
15.
30.
45.


60.
75.
90.










SVW-Angreifer trifft zum Auftakt gegen Turkmenistan doppelt

Japan wankt kurz, doch dann dreht Osako mächtig auf

Am Mittwoch startete auch die japanische Nationalmannschaft in den Asien-Cup 2019: Zum Auftakt hatten die Samurai Blue mit Turkmenistan durchaus ihre Probleme, doch ein Bremer Angreifer drehte den Spieß um.

Er sollte entscheidenden Einfluss aufs Spiel nehmen: Bremens japanischer Angreifer Yuya Osako (rechts).
Er sollte entscheidenden Einfluss aufs Spiel nehmen: Bremens japanischer Angreifer Yuya Osako (rechts).
© imagoZoomansicht

Der Asien-Rekordmeister ist am Mittwoch in Abu-Dhabi erfolgreich gestartet: Japan schlug in der Gruppe F Außenseiter Turkmenistan nach anfänglichen Problemen mit 3:2 (0:1). Das einzige Tor vor dem Seitenwechsel erzielte der Underdog, Kapitän Amanov nagelte die Kugel aus halblinker Position deutlich vor dem Strafraum unter die Latte (26.).

Nach dem Seitenwechsel brachte eine Ko-Produktion von zwei Bundesliga-Profis allerdings den Ausgleich: Hannovers Haraguchi bediente Bremens Osako, der einen Gegenspieler aussteigen ließ und dann ins rechte untere Eck traf - 1:1 (56.). Nur vier Minuten später war das Spiel gedreht, weil Turkmenistan schlecht sortiert war und Nagatomo den völlig freien Osako fand. Für die Vorentscheidung sorgte Doan, der sich bei einer sehenswerten Aktion um die eigene Achse drehte und mit links ins lange Eck traf - 3:1 (71.).

Spannung kam in der Schlussviertelstunde dann aber doch noch einmal auf, weil Turkmenistan einen Elfmeter zugesprochen bekam. Atayev schweißte den Ball ins rechte obere Eck, doch beim 3:2 für die Japaner blieb es.

Die Fans der Samurai Blue dürfen nun mit dem Träumen beginnen: Japan konnte die Asienmeisterschaft bislang viermal gewinnen, zuletzt unweit der diesjährigen Spielstätte 2011 in Katar. Als nächster Gegner wartet auf das japanische Team am Sonntag Oman, der sein Auftaktspiel verlor.

Am Nachmittag gewann nämlich Usbekistan gegen den Oman mit 2:1 und reihte sich so in der Tabelle der Gruppe F hinter Nippon ein. Anschließend ging dann auch noch das zweite Spiel der Gruppe E über die Bühne: Katar feierte dabei ein 2:0 über Libanon. Die Kataris belegen damit in der Tabelle Platz zwei hinter Saudi-Arabien, das am Dienstag ein 4:0 gegen Nordkorea hingelegt hatte.

msc

Bilderstrecke
Die "deutschen" Legionäre beim Asien-Cup
Yuya Osako, Hee-Chan Hwang, Vitalij Lux und Mathew Leckie (im Uhrzeigersinn)
Von Hannover bis Ulm

Vom 5. Januar bis 1. Februar findet in den Vereinigten Arabischen Emiraten der Asien-Cup statt. Insgesamt elf Spieler sind dabei, die in Deutschland dem Ball hinterherjagen. Alleine Südkorea setzt auf fünf Spieler aus der 1. und 2. Liga. Und sogar aus der Regionalliga ist ein Akteur am Golf mit dabei....
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 

Aufstellungen, Einwechslungen & Reservebänke

Japan
Aufstellung:
Gonda    
H. Sakai    
Makino
Doan    
Minamino    
Osako        

Einwechslungen:
73. Kitagawa für Minamino

Trainer:
Moriyasu
Turkmenistan
Aufstellung:
Ylyasov    
Mingazov    
Atayev    
Amanov        
Orazsakhedov    

Einwechslungen:
59. Annadurdyyev für Orazsakhedov
69. Yakshiyev für Amanov
85. Titov für Mingazov

Trainer:
Hojageldyyew

Tore & Karten

 
Torschützen
0:1
Amanov (26.)
1:1
Osako (56.)
2:1
Osako (60.)
3:1
Doan (71.)
3:2
Atayev (79., Elfmeter)
Gelbe Karten
Japan:
H. Sakai
(1. Gelbe Karte)
,
Gonda
(1.)
Turkmenistan:
Ylyasov
(1. Gelbe Karte)

Spieldaten

Japan       Turkmenistan
Tore - : - Tore
 
Torschüsse - : - Torschüsse
 
gespielte Pässe - : - gespielte Pässe
 
angekommene Pässe - : - angekommene Pässe
 
Fehlpässe - : - Fehlpässe
 
Passquote - : - Passquote
 
Ballbesitz - : - Ballbesitz
 
Zweikampfquote - : - Zweikampfquote
 
Foul/Hand gespielt - : - Foul/Hand gespielt
 
Gefoult worden - : - Gefoult worden
 
Abseits - : - Abseits
 
Ecken - : - Ecken
 

Spielinfo

Anstoß:
09.01.2019 12:00 Uhr
Stadion:
Al-Nahyan, Abu Dhabi
Zuschauer:
5725

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine