Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.08.2018, 21:10

Außenverteidiger unterschreibt für fünf Jahre

Fix: Henrichs wechselt zur AS Monaco

Bayer 04 Leverkusen und die AS Monaco haben sich geeinigt: Benjamin Henrichs (21) wechselt mit sofortiger Wirkung an die französische Mittelmeerküste. Das bestätigten die Monegassen am Dienstagabend.

Benjamin Henrichs
Wechselt von Leverkusen nach Monaco: Benjamin Henrichs.
© imagoZoomansicht

Der kicker hatte schon am Morgen berichtet, dass sich Henrichs beim Medizincheck befindet. Nachdem der Außenverteidiger diesen erfolgreich bestritten hat, vermeldete Monaco den Transfer. Henrichs unterschrieb für fünf Jahre. "Ich werde alles dafür tun, um mich schnell anzupassen". wird der 21-Jährige auf der Vereinswebsite zitiert. Vadim Vasilyev, Monacos Vize-Präsident, sprach derweil von einem "talentierten Verteidiger", der "unsere Qualität" steigern wird.

Im Hinblick auf die Ablöse hielten sich die Monegassen bedeckt, allerdings gab es bis zuletzt ein zähes Ringen. Der französische Vizemeister hatte unter der Woche 18 Millionen Euro Ablöse geboten. Doch Bayer 04 wollte mindestens 20 Millionen Euro für Henrichs einstreichen. Auf welche Summe man sich nun genau geeinigt hat, ist aktuell noch nicht bekannt.

Seinen letzten Einsatz im Trikot der Werkself hatte der Rechtsverteidiger am Samstag in Gladbach (0:2), als er überraschend nochmal in der Startelf stand. Unter Trainer Heiko Herrlich hatte Henrichs jedoch nie den dauerhaften Status des Stammspielers erreicht und so kurz vor dem Saisonstart seine Wechselabsichten eindeutig formuliert.

Für die Nationalmannschaft lief Henrichs bislang dreimal auf - mit der DFB-Auswahl gewann er 2017 den Confed Cup.

cfl/drm

Wer wechselt wohin?
CR7, Kepa, Higuain & Co.: Die internationalen Top-Transfers
Ronaldo & Co.
Ronaldo kommt - Higuain geht

Vom neuen Juve-Ass Cristiano Ronaldo über Thomas Lemar, Alisson Becker, Radja Nainggolan oder Malcom bis hin zu Gonzalo Higuain - diese Transfers sind im Sommer bislang über die Bühne gegangen
© Getty Images (2), picture alliance, imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Henrichs

Vorname:Benjamin
Nachname:Henrichs
Nation: Deutschland
Verein:AS Monaco
Geboren am:23.02.1997


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine