Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.05.2019, 15:40

Vor DFB-Pokalfinale zwischen Leipzig und Bayern

Rangnick über Kovac-Diskussion: "Absolut respektlos"

Vor dem DFB-Pokal-Finale verteidigt Ralf Rangnick Bayern-Trainer Niko Kovac. Eine weitere Traineramtszeit in Leipzig würde er "gerne ausschließen".

Ralf Rangnick und Niko Kovac
Springt Niko Kovac zur Seite: Ralf Rangnick (l.).
© imago imagesZoomansicht

Niko Kovac steht zum dritten Mal hintereinander im DFB-Pokal-Finale, doch ganz sicher weiß er noch nicht, wie es für ihn danach beim FC Bayern weitergeht. Die Klubbosse vermieden auch nach der Meisterschaft ein eindeutiges Bekenntnis in der Öffentlichkeit.

Für Ralf Rangnick ist die aktuelle Diskussion ein Unding. "Ich halte es für absolut respektlos", sagte Leipzigs Trainer gegenüber dem Sport-Informations-Dienst (SID), "wenn man bei einem Trainer, der dort sein erstes Jahr absolviert und vorher sehr erfolgreich bei Eintracht Frankfurt gearbeitet und der jetzt die Chance auf zwei Titel hat, darüber spekuliert, ob er überhaupt bleibt oder von einem anderen ersetzt wird."

Wir müssen davon ausgehen, dass sie gegen uns als sogenannten Emporkömmling versuchen werden, die Machtverhältnisse klarzustellen.Ralf Rangnick

Mit einem Finalsieg gegen die Bayern am Samstag (20 Uhr, LIVE! bei kicker.de) würde Leipzig die Spekulationen wohl noch einmal anheizen. Allerdings erwartet Rangnick einen Gegner in Topform: "Sie haben in den letzten Wochen beide Gesichter gezeigt. Wir müssen davon ausgehen, dass sie gegen uns als sogenannten Emporkömmling versuchen werden, die Machtverhältnisse klarzustellen."

Dem Vorjahresfinale, in dem Eintracht Frankfurt - mit Kovac - die Bayern überraschte (3:1) will sich Rangnick zur Vorbereitung trotzdem nicht näher widmen. "Ich glaube nicht, dass das Pokalfinale vom letzten Jahr so viel hergibt. Dass du mutig spielen musst, wenn du gegen Bayern gewinnen willst, ist klar. Wir haben schon gezeigt, dass wir das können."

"Ich hoffe, dass es nicht notwendig sein wird, dass ich nochmal für RB Leipzig als Trainer an der Seitenlinie stehe"

Für Rangnick wird es auf jeden Fall das letzte Spiel als RB-Trainer, er übergibt danach an Julian Nagelsmann und konzentriert sich wieder auf andere Aufgaben im Klub - mit noch unklarem Aufgabenfeld. Ob er eines Tages noch mal auf Leipzigs Trainerbank einspringt? "Das", sagt Rangnick, "würde ich gerne ausschließen. Ich gehe fest davon aus, dass wir mit Julian Nagelsmann, seinem Trainerstab und dieser wundervollen Mannschaft Erfolg haben werden. Ich hoffe, dass es nicht notwendig sein wird, dass ich nochmal für RB Leipzig als Trainer an der Seitenlinie stehe."

jpe

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 21.05., 14:52 Uhr
Rangnick: "Dann würde ich diese Frage lieber verneinen"
RB Leipzigs Trainer Ralf Rangnick möchte den DFB-Pokalsieg vor allem für seine Mannschaft und die Fans holen. Der RB-Coach geht erstmals von einer mehrheitlichen Stimmung zugunsten seines Teams aus.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
16.06.19
Sturm

Däne kommt als Meister aus Belgien

 
14.06.19
Sturm

Serbe tritt das Erbe von Landsmann Jovic an

 
14.06.19
Sturm

Flügelstürmer unterschreibt bis 2024

 
14.06.19
Abwehr

FCM holt Jacobsen, Bomheuer und Behrens

 
Beck, Andreas
14.06.19
Abwehr

Kein neuer Vertrag für den Rechtsverteidiger

 
1 von 33
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
14. Jun

Werder benennt Weserstadion um - Innenminister wollen Vereine nicht an Polizeikosten be...
kicker Podcast
13. Jun

Deutsche Frauennationalelf macht WM-Achtelfinaleinzug klar - DFB zieht positives Fazit ...
kicker Podcast
12. Jun

Deutsche Nationalmannschaft mit Paukenschlag - Frauen-Nationalelf will den WM-Gruppensi...
kicker Podcast
11. Jun

Junge Nationalelf sucht nach Leadern - Marozsan fällt wegen Zehenbruch aus - Profis wäh...
kicker Podcast
07. Jun

Frauen-WM in Frankreich startet - Europas Vereine diskutieren Champions-League-Reform -...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (6): Als der Meister baden ging von: heidenberger - 16.06.19, 12:16 - 8 mal gelesen
Re: Als der Meister baden ging von: Delmember - 16.06.19, 11:26 - 12 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:00 EURO Motorsport
 
14:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
14:00 SKYS2 Golf: US Open
 
14:10 EURO Motorsport
 
14:45 WDR Sport im Westen live: Reiten - Deutsche Meisterschaften Dressur/Springreiten
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine