Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.08.2017, 16:38

FC St. Pauli: Torhüter-Tausch in Paderborn

"Einfach verdient": Janßen setzt im Pokal auf Heerwagen

Wenn der FC St. Pauli am Montag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) beim SC Paderborn zur ersten Pokalrunde antritt, wird im Tor nicht wie zuletzt Robin Himmelmann, sondern Philipp Heerwagen stehen. Cheftrainer Olaf Janßen kündigte seine Entscheidung am Freitag an - und erklärte, dass Heerwagen auch im Falle eines Weiterkommens in der zweiten Runde im Tor stehen wird.

Philipp Heerwagen
Wird für St. Pauli gegen Paderborn im Tor stehen: Torhüter Philipp Heerwagen.
© imagoZoomansicht

Vor der Saison hatte Janßen Himmelmann zum Stammkeeper ernannt. Der 28-Jährige war bereits in die vergangene Saison als Nummer eins gegangen, hatte die Position zwischen Pfosten dann aber nach einer Verletzung in der Hinrunde gegen Kaiserslautern (1:1) an Heerwagen verloren. Nun folgte in der Sommerpause der erneute Tausch, Himmelmann stand auch an den ersten beiden Zweitliga-Spieltagen im Tor.

Gegen Paderborn bekommt nun aber Heerwagen den Vorzug, aus drei Gründen, die Janßen in einem über den Facebook-Kanal und auf der Website der Kiezkicker verbreiteten Statement erläuterte. Heerwagen habe es "wegen seiner Leistung einfach verdient", am Montagabend in der Startelf zu stehen. "Außerdem hat er sich nach der Entscheidung für Robin tadellos verhalten", fügte Janßen an.

Sonderlob für Himmelmann

Für den 34-jährigen Heerwagen sei es außerdem wichtig, "auf höchstem Niveau Spielpraxis zu sammeln", erklärte St. Paulis Cheftrainer. Sollte sich der Zweitligist in Paderborn durchsetzen, wird Heerwagen auch in der zweiten Runde im Tor stehen. "Der Pokal ist sein Wettbewerb", betonte Janßen, verband diese Ankündigung aber auch gleich mit einem Lob für Himmelmann: "Ich bin mit seinen Leistungen sehr zufrieden. Er hat das in ihn gesetzte Vertrauen bestätigt. Er wird in der Liga zwischen den Pfosten stehen, also logischerweise auch in Darmstadt."

pau

 kicker Sonderheft Bundesliga 2017/18
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Heerwagen

Vorname:Philipp
Nachname:Heerwagen
Nation: Deutschland
Verein:FC St. Pauli
Geboren am:13.04.1983

weitere Infos zu Himmelmann

Vorname:Robin
Nachname:Himmelmann
Nation: Deutschland
Verein:FC St. Pauli
Geboren am:05.02.1989


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine