Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.04.2019, 13:16

Solskjaer kehrt ins Camp Nou zurück - erneut mit einem 0:1

"Es war die beste Nacht meines Lebens"

Am Dienstagabend (21 Uhr, LIVE! auf kicker.de) ist es so weit, United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer kehrt mit seinem Team ins Camp Nou zurück. Jenen Ort, an dem er 1999 Geschichte geschrieben hat. Damals standen die Red Devils mit dem Rücken zur Wand - ähnlich wie jetzt auch.

Der große Moment des Ole Gunnar Solskjaer: Er hält den Fuß hin - und trifft zum entscheidenden 2:1.
Der große Moment des Ole Gunnar Solskjaer: Er hält den Fuß hin - und trifft zum entscheidenden 2:1.
© imagoZoomansicht

Es war wohl die legendärste Nachspielzeit der Fußballgeschichte. Im Champions-League-Finale 1999 führte der FC Bayern dank des frühen Freistoßtores von Mario Basler mit 1:0 - und es sah so aus, als ob die Münchner den Vorsprung über die Zeit bringen würden. Doch dann kam alles anders. In der ersten Minuten der Nachspielzeit erzielte Teddy Sheringham den Ausgleich und schickte die Begegnung vermeintlich in die Verlängerung. Doch dann kam der in der 81. Minute eingewechselte Solskjaer, stand im Strafraum richtig, hielt seinen Fuß hin und drückte das Leder zum 2:1 für United über die Linie (90.+3).

Die Gesichter von Oliver Kahn & Co. hätten kaum länger sein können, denn am Ende holten sich die Engländer den Henkelpott. "Das Tor wurde ein paar Mal erwähnt, ja", berichtete Solskjear mit einem kleinen Augenzwinkern in einem Gespräch mit der BBC. Wohlwissend, dass er mit seinem Treffer Fußballgeschichte geschrieben hat. "So viele Leute haben mir in dieser Nacht gratuliert. Sie sagten mir: 'Es war die beste Nacht meines Lebens, sag es aber nicht meiner Frau'", erzählte der Angreifer knapp 20 Jahre später.

Der Spieler, der 366 Spiele für die Red Devils absolvierte und an diesem Abend im Camp Nou das wichtigste seiner 126 Tore für den Verein erzielte, wird auf ewig mit dieser Partie in Verbindung gebracht werden. Die komplette Begegnung hat sich Solskjaer nie angeschaut, nur die Minuten, in denen er auf dem Rasen stand. "Natürlich habe ich das Tor bestimmt eine Millionen Mal gesehen. Ich habe nichts dagegen, an so etwas immer wieder erinnert zu werden", berichtete der heutige Coach der Red Devils.

United 0:1 zurück - Mutmacher Paris

Zweimal war er seit diesem Abend wieder im Camp Nou, allerdings in keiner offiziellen Funktion. Einmal sah sich Solskjaer das Clasico zwischen Barcelona und Real an, das andere Mal war er Anfang April beim 2:0 gegen Atletico in Spanien, um Barça vor den Duellen gegen United anzuschauen. Am Dienstagabend kehrt er erneut an die Spielstätte der Katalanen zurück, dieses Mal muss er mit seinem Team das 0:1 aus dem Hinspiel umbiegen, also ein Ergebnis, das ihm durchaus bekannt ist.

Am Ende jubelten die United-Spieler über den Titel.
Am Ende jubelten die United-Spieler über den Titel.
© imago

Erneut ist die Aufgabe schwer, aber im Achtelfinale war sie noch schwerer, denn da lagen die Red Devils nach dem Heimspiel gegen das Starensemble von Paris St. Germain mit 0:2 zurück - und kamen nach einem 3:1 in Frankreich weiter. Die Aufstellung des Trainers ist noch offen - und sie könnte sich wieder kurzfristig ändern, wie Solskjaer verriet: "Manchmal hast du so eine Ahnung. Als wir gegen Paris gespielt haben, hatte ich am Morgen eine Mannschaft im Kopf, ging ins Stadion, sah das Stadion und dachte mir: Nein, ich werde sie ändern."

Mata hofft auf "eine magische Nacht"

Egal, wer aufläuft, die Red Devils brauchen einen absoluten Sahnetag gegen das Topteam aus Spanien um Superstar Lionel Messi. "Wir sind Manchester United, wenn du das Trkot trägst, ist alles möglich. Das habe ich immer wieder gesagt, aber es stimmt - und wir haben es diese Saison des Öfteren erlebt", sagte Juan Mata und hatte dabei sicherlich den Abend in Paris vor einigen Wochen im Kopf. "Ich hoffe, dass wir am Dienstag eine weitere magische Nacht erleben. Wir glauben daran!"

mst

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mata

Vorname:Juan Manuel
Nachname:Mata
Nation: Spanien
Verein:Manchester United
Geboren am:28.04.1988

weitere Infos zu Solskjaer

Vorname:Ole Gunnar
Nachname:Solskjaer
Nation: Norwegen
Verein:Manchester United


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine