Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.05.2019, 18:28

VfL-Stürmer auf den Spuren von Dzeko und Grafite

Weghorst: "Ich kann noch besser werden"

Sein zweiter Dreierpack in dieser Saison, mit 17 Treffern und sieben Vorlagen schließt Wout Weghorst seine erste Bundesligaspielzeit ab. "Eine sensationelle Saison", zieht VfL-Trainer und Ex-Stürmer Bruno Labbadia den Hut vor dem Niederländer. Der noch lange nicht satt ist.

Wolfsburgs Knipser vom Dienst: Wout Weghorst.
Wolfsburgs Knipser vom Dienst: Wout Weghorst.
© imago imagesZoomansicht

Anfangs wollte er wettbewerbsübergreifend zwölf Saisontore erzielen. Als diese Marke erreicht war, setzte sich Wout Weghorst, der im DFB-Pokal einmal traf, die 15-Treffer-Marke zum Ziel. Anschließend hatte er nur noch eines im Sinn: mit Wolfsburg in den Europapokal. "Ich habe alle Ziele erreicht", sagt Weghorst erschöpft und zufrieden zugleich. "Das war eine Riesensaison für uns." Ist der, dieser extrem ehrgeizige Stürmer, nun zu 100 Prozent zufrieden? "Jetzt muss ich mal 'Ja' sagen."

Weghorst setzt Maßstäbe. In Sachen Tore und Mentalität. Noch nie traf ein Wolfsburger Bundesligastürmer in seiner Debütsaison häufiger für den VfL ("Eine geile Sache"), sein Dreierpack zum Abschluss gegen Augsburg (8:1) war sein zweiter in dieser Saison - schon beim 5:2 gegen Düsseldorf hatte er dreifach genetzt. Für Wolfsburg schafften zuvor nur Edin Dzeko und Grafite in der Meistersaison 2008/09 jeweils zwei Dreierpacks. Zudem ist Weghorst ligaweit vorne bei den Sprints und den intensiven Läufen. Des Niederländers Überzeugung: "Harte Arbeit wird belohnt."

Und so will Weghorst weitermachen. Trainer Bruno Labbadia wie auch Geschäftsführer Jörg Schmadtke sind davon überzeugt, dass bei dem 26-Jährigen noch Luft nach oben ist. Der Stürmer stimmt zu. "Mein Gefühl sagt ja. Ich bin immer wichtiger für die Mannschaft geworden, das war am Anfang der Saison noch nicht so. Ich muss das eine ganze Saison abliefern. Ich kann noch besser werden."

Wie viel besser muss es noch werden, damit Weghorst wieder bei der niederländischen Nationalmannschaft dabei ist? Am 6. Juni spielt das Team von Bondscoach Ronald Koeman im Nations-League-Halbfinale gegen England. Beim Vorbereitungscamp ist Weghorst, dreimaliger Nationalspieler, auf jeden Fall dabei, vier Feldspieler werden aber noch aus dem Aufgebot gestrichen. Zuletzt gehörte der Wolfsburger immer zu denjenigen, auf die Koeman verzichtete. Tore wie gegen Augsburg seien das Einzige, was er tun könne, sagt Weghorst. "Ich hoffe, dass es eine Belohnung gibt." Auch Labbadia, sein baldiger Ex-Coach, drückt die Daumen. "Ich wünsche Wout, dass er eingeladen wird."

Thomas Hiete

Bundesliga, 2018/19, 34. Spieltag
VfL Wolfsburg - FC Augsburg 8:1
VfL Wolfsburg - FC Augsburg 8:1
Die große Chance

Zum Abschluss seiner Dienstzeit in Wolfsburg hatte der zum Saisonende scheidende Trainer Bruno Labbadia noch die Chance auf die Europa League. Dabei ging es gegen den FC Augsburg.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
14.06.19
Sturm

Serbe tritt das Erbe von Landsmann Jovic an

 
14.06.19
Sturm

Flügelstürmer unterschreibt bis 2024

 
14.06.19
Abwehr

FCM holt Jacobsen, Bomheuer und Behrens

 
Beck, Andreas
14.06.19
Abwehr

Kein neuer Vertrag für den Rechtsverteidiger

 
13.06.19
Abwehr

Verpflichtung trotz durchwachsener Saison

 
1 von 33

Livescores

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 34. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
33
16x
 
2.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
34
13x
 
3.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
10x
 
4.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
32
10x
 
5.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Bayer 04 Leverkusen
32
9x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Vereinslieder ... von: Suedstern2 - 16.06.19, 08:57 - 4 mal gelesen
Re: Pokalauslosung - 1. Runde von: Suedstern2 - 16.06.19, 08:34 - 9 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine