Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.05.2019, 13:18

Defensivallrounder ist bis Juli in der Reha

Mainzer Vorbereitungsstart kommt für Mwene zu früh

Mateta, Boetius, Aaron, Niakhaté - angesichts der zahlreichen Volltreffer in der Mainzer Transferbilanz 2018/19 fliegt Philipp Mwene unter dem Radar. Das wird auch noch eine Weile so bleiben, denn der von Verletzungen gebeutelte Allrounder wird auch zum Vorbereitungsstart auf die kommende Saison noch nicht fit sein.

Wird wohl erst im Laufe der Vorbereitung einsteigen: Der Mainzer Philipp Mwene.
Wird wohl erst im Laufe der Vorbereitung einsteigen: Der Mainzer Philipp Mwene.
© imago imagesZoomansicht

"Der 30. Juni kommt für Philipp zu früh. Ohne mich festlegen zu wollen, der Plan ist, dass er im Laufe der Vorbereitung wieder einsteigt", sagt Trainer Sandro Schwarz. Der 25-Jährige Spieler war Mitte März in der Altius-Klinik im schweizerischen Rheinfelden am rechten Knie operiert worden. Mwene entschied sich für den Eingriff bei dem Spezialisten Dr. Lukas Weisskopf, nachdem eine umfangreiche konservative Behandlung der Patellarsehnenreizung keinen Erfolg erbracht hatte. Wegen der hatte der Österreicher, der im Sommer vom 1. FC Kaiserslautern gekommen war, immer wieder pausieren müssen und konnte in der Hinrunde nur kurzzeitig sein Können aufblitzen lassen.

"Er macht es richtig gut, hat fast jeden Defensivzweikampf gewonnen und nach vorne Betrieb gemacht. Philipp hat Daniel Brosinski nach dessen Verletzung super ersetzt. Aus dem Abstiegskampf der 2. Liga so einen Kaltstart hinzulegen, ist top", lautete das Lob von Kapitän Stefan Bell für seinen Nebenmann nach dem 0:0 gegen Hertha am 7. Spieltag. Anschließend hat Mwene nur noch zwei Kurzeinsätze bestreiten können.

Mainz 05 sieht sich auf der Rechtsverteidigerposition auf dem Transfermarkt um

Das Fehlen des Defensivallrounders machte sich im Frühjahr besonders stark bemerkbar. Nach der Formschwäche von Brosinski musste Schwarz auf Giulio Donati zurückgreifen, der viel Emotionalität, aber wenig fußballerische Elemente reinbringt. Erst als Donati vergangene Woche gegen Leipzig wegen muskulärer Probleme ausfiel, erhielt Brosinski wieder eine Chance. Seit diesem Dienstag ist der Italiener wieder im Mannschaftstraining und beim Nachbarschaftsduell bei Eintracht Frankfurt (Sonntag, 18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ein Kandidat für die Startelf. Der Vertrag des 29-Jährigen läuft jedoch Ende Juni aus und soll auch nicht verlängert werden. Wegen der Formschwankungen von Brosinski und der Verletzung von Mwene sieht sich Mainz 05 auf der Rechtsverteidigerposition auf dem Transfermarkt um.

Michael Ebert

Klub für Klub: Die abgewickelten Transfers
Transfers 2019: Diese Bundesliga-Wechsel stehen schon fest
Neuzugänge
Die Neuverpflichtungen der Erstligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
26.06. 12:00 - -:- (1:0)
 
26.06. 13:00 - -:- (-:-)
 
26.06. 14:00 - -:- (-:-)
 
26.06. 16:00 - -:- (-:-)
 
26.06. 16:30 - -:- (-:-)
 
26.06. 17:00 - -:- (-:-)
 
26.06. 17:30 -
Ulm
-:- (-:-)
 
26.06. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 34. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
33
16x
 
2.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
34
13x
 
3.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
10x
 
4.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
32
10x
 
5.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Bayer 04 Leverkusen
32
9x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Ne, ne, nicht mit mir von: HeDuDa - 19.06.19, 06:03 - 25 mal gelesen
Re: Guten Morgen Forum von: HeDuDa - 19.06.19, 05:37 - 20 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine