Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.04.2019, 16:14

In München könnte der BVB-Kapitän ein Schlüssel sein

Mit Reus soll auch das Tempo zurückkehren

Gegen Wolfsburg (2:0) fehlte Marco Reus bei Borussia Dortmund. Er wurde zum ersten Mal Vater. In München steht der BVB-Kapitän wieder auf der Kommandobrücke. Das macht das Spiel des Spitzenreiters voraussichtlich sehr viel schnittiger.

Marco Reus und Lucien Favre, Borussia Dortmund
Eminent wichtig für seinen Trainer: Marco Reus (l.).
© imagoZoomansicht

Beim zähen - und erst auf den letzten Drücker herausgespielten - 2:0-Sieg über den VfL Wolfsburg beging der BVB einen Kardinalfehler: Die Angriffe schleppten sich mehr in die gegnerische Hälfte, als dass sie mit Dynamik vorgetragen wurden. "Wir hatten Probleme, Tempo aufzunehmen", räumt Michael Zorc ein. Dortmunds Sportdirektor sieht es deshalb nicht ungern, dass Marco Reus am Samstag (Anstoß 18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wieder mehr Geschwindigkeit in den eigenen Reihen verspricht.

Grundsätzlich ist es Zorc zu einfach, Probleme im Dortmunder Spiel vor allem am Fehlen von Reus festzumachen. "Dafür haben wir genug andere Spieler auf dem Platz", sagt er. Und: "Wir haben auch schon Spiele ohne ihn gewonnen." Dass der BVB-Kapitän aber trotzdem ein elementarer und eminent wichtiger Bestandteil der Mannschaft ist, steht für den Sportdirektor gleichwohl außer Frage. "Natürlich ist er ein sehr, sehr entscheidender Spieler in unserer Offensive."

Wer allein in der Liga 24 Scorerpunkte (15 Tore, 9 Assists) vorweisen kann, könnte auch im Ligaknaller beim FC Bayern ein Schlüssel in Dortmunds Erfolgsstrategie sein. Lizenzspielerchef Sebastian Kehl vermisste am Samstag die "Geschwindigkeit, Gedankenschnelligkeit und Intuition" von Reus. "Wir werden ihn am Samstag brauchen."

Ihn. Und ein ordentliches Tempo. Der voraussichtliche Ausfall von Christian Pulisic (Faserriss im Test-Länderspiel der USA gegen Chile) kommt für die Borussia deshalb zur Unzeit.

Thomas Hennecke

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Reus

Vorname:Marco
Nachname:Reus
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:31.05.1989


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine