Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.03.2019, 21:30

RB Leipzig verbessert eigene Top-Marke

Rangnick lobt Poulsen und torlosen Werner

RB Leipzig spielt ein klein wenig im Schatten von Spitzenreiter Borussia Dortmund und Bayern München eine bärenstarke Spielzeit, hat mit dem 5:0 gegen Hertha BSC das laut Trainer Ralf Rangnick "beste Heimspiel dieser Saison" abgeliefert - und die eigenen Ansprüche Richtung Champions League untermauert. Auch Timo Werner bekam dabei neben Dreierpacker Yussuf Poulsen ein großes Lob - trotz etlicher vergebener Chancen.

Ralf Rangnick
Gut gelaunt nach 5:0-Gala: Ralf Rangnick.
© imagoZoomansicht

Seit zehn Pflichtspielen unbesiegt, zum 14. Mal in dieser Saison kein Gegentor kassiert, damit den eigenen Rekord aus der Debüt-Saison 2016/17 (damals zehn Zu-Null-Spiele) längst übertroffen, mit lediglich 20 Gegentreffern weiterhin die beste Abwehr der Bundesliga - und mit 52 Punkten voll auf Kurs Champions League: RB Leipzig ist und bleibt eines der Top-Teams der Liga.

Das deutliche und hochverdiente 5:0 gegen Hertha BSC war dabei das neueste Ausrufezeichen - und stimmte Trainer Ralf Rangnick glücklich vor dem "Sky"-Mikrofon: "Das war unser bestes Heimspiel in dieser Saison. Wir hatten sogar noch mehr Chancen auf mehr Tore."

Der 60-Jährige hatte im Anschluss nicht nur Lob für Poulsen parat ("Yussi wird einfach belohnt für all das, was er macht, das freut mich natürlich für ihn"), sondern auch für seinen etwas glücklosen Timo Werner. Der stets agile deutsche Nationalspieler erreichte zwar zwei Assists, vergab allerdings auch reihenweise sehr gute Möglichkeiten für sein erst zweites Tor im Jahr 2019. Für Rangnick aber kein Grund zur Sorge: "Ich finde, das war seit langem, langem das beste Spiel von Timo. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Leistung, gerade die Vorlage beim 2:0 war top."

Poulsen im siebten Himmel

Überragender Mann des Abends war aber Poulsen, der sich natürlich den Spielball nach seinen drei Toren schnappte, im Dezember Vater wird - und zugleich zwei besondere Marken aufstellte. Einerseits ist der kraftvolle Angreifer der erste dreifache Torschütze der Bundesliga-Geschichte von RB, andererseits ist er der erste Däne seit Bochums Peter Madsen 2003/04, dem in einer Bundesliga-Saison mindestens 13 Tore gelungen sind (aktuell 15).

Yussuf Poulsen
Gefeierter Mann, angehender Vater: Dreierpacker Yussuf Poulsen.
© imago

"Das war einfach ein gutes Spiel insgesamt", übte sich Poulsen selbst im Anschluss aber eher in Bescheidenheit. "Man hat sicherlich nicht die beste Hertha-Mannschaft gesehen, doch dazu haben auch wir beigetragen. Wir haben am Ende hochverdient gewonnen."

mag

Bundesliga, 2018/19, 27. Spieltag
RB Leipzig - Hertha BSC 5:0
RB Leipzig - Hertha BSC 5:0
Anschluss halten

Pal Dardai und seine Hertha ist bei RB Leipzig gefordert. Nur mit einem Sieg kann die "Alte Dame" wohl den Anschluss an die europäischen Plätze halten.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ti. Werner

Vorname:Timo
Nachname:Werner
Nation: Deutschland
Verein:RB Leipzig
Geboren am:06.03.1996

weitere Infos zu Y. Poulsen

Vorname:Yussuf
Nachname:Poulsen
Nation: Dänemark
Verein:RB Leipzig
Geboren am:15.06.1994

weitere Infos zu Forsberg

Vorname:Emil
Nachname:Forsberg
Nation: Schweden
Verein:RB Leipzig
Geboren am:23.10.1991

weitere Infos zu A. Haidara

Vorname:Amadou
Nachname:Haidara
Nation: Mali
Verein:RB Leipzig
Geboren am:31.01.1998

weitere Infos zu Rangnick

Vorname:Ralf
Nachname:Rangnick
Nation: Deutschland
Verein:RB Leipzig

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Borussia Dortmund66:3063
 
2Bayern München69:2861
 
3RB Leipzig49:2052
 
4Eintracht Frankfurt54:3049
 
5Bor. Mönchengladbach46:3447
 
6Werder Bremen49:3942
 
7Bayer 04 Leverkusen48:4442
 
8VfL Wolfsburg44:4142
 
9TSG Hoffenheim54:3941
 
10Hertha BSC40:4435
 
11Fortuna Düsseldorf36:5134
 
12SC Freiburg38:4332
 
131. FSV Mainz 0528:4830
 
14FC Schalke 0428:4426
 
15FC Augsburg37:5025
 
16VfB Stuttgart26:5920
 
171. FC Nürnberg22:5216
 
18Hannover 9624:6214

Red Bull Arena

Stadionkapazität: 42.959

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine