Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.03.2019, 14:45

Funkels Ideen nach dem Ausfall von Regisseur Stöger

Fortuna mit "Schalker" Lösung für das Mittelfeld

Eine wichtige Personalie ist geklärt: Stammkeeper Michael Rensing, zuletzt wegen Grippe und Magenbeschwerden außen vor, wird am Samstag auf Schalke das Düsseldorfer Tor hüten. Regisseur Kevin Stöger allerdings ist wegen Grippe nicht dabei. Darum setzt Friedhelm Funkel im Mittelfeld auf eine "Schalker" Lösung.

Fortuna-Rochade: Weil Kevin Stöger (l.) ausfällt, sind Marcel Sobottka und Kaan Ayhan Ersatzkandidaten.
Fortuna-Rochade: Weil Kevin Stöger (l.) ausfällt, sind Marcel Sobottka und Kaan Ayhan Ersatzkandidaten.
© imagoZoomansicht

Weil Alfredo Morales (gesperrt) und Adam Bodzek (Bänderdehnung) ausfallen, muss Funkel in der Zentrale improvisieren. Zwei Möglichkeiten bieten sich an: Abwehrchef Kaan Ayhan könnte eine Position weiter nach vorne rücken, idealerweise aber wird Marcel Sobottka im defensiven Mittelfeld übernehmen, der nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder mit der Mannschaft trainiert, aber natürlich noch nicht bei 100 Prozent ist und wohl kaum gleich für 90 Minuten infrage kommt.

Zwei Ex-Schalker also bieten sich an. Rückt Ayhan eine Position vor, dann würde André Hoffmann neben Marcin Kaminski in der Innenverteidigung zum Einsatz kommen. Denkbar, aber womöglich setzt Funkel darauf, möglichst wenig in der Mannschaft zu verändern, lässt Ayhan in der Abwehrkette und stellt Sobottka in die Startelf. Für die zweite Position in der Zentrale kommt am ehesten Routinier Oliver Fink infrage, der anstelle von Stöger für Struktur im Düsseldorfer Spiel sorgen könnte.

Hoffnung für Pechvogel Contento

Natürlich noch kein Thema für Samstag ist Diego Contento, aber der prominenteste Düsseldorfer Zugang des Sommers sieht endlich wieder Licht am Ende des Tunnels. Seit mittlerweile fast sechs Monaten setzt ein Kreuzbandriss im linken Knie den früheren Bayern-Spieler außer Gefecht.

Mittlerweile macht Contento zumindest Teile des Mannschafts-Trainings wieder mit; nicht auszuschließen, dass er gegen Ende der Saison tatsächlich noch mal in der Bundesliga mitmischt. "Mit einem Einsatz im März wird es wohl nicht mehr klappen. Wenn die Heilung aber weiter optimal verläuft", so Trainer Funkel, "dann haben wir die berechtigte Hoffnung, dass er in dieser Saison zumindest voll ins Training einsteigen kann. Und wenn er da voll wieder am Ball ist, dann ist es ja nicht ausgeschlossen, dass er tatsächlich noch mal zum Einsatz kommt."

Oliver Bitter

Zahlen & Fakten: Statistisches zum 24 . Spieltag
Lewandowskis Hunger und ein Treffen der US-Boys
Lewas Siegeshunger, Hütters Wiedersehen und eine 22 Jahre lange Durststrecke
Lewandowskis Hunger, Freiburgs Torlos-Frust und ein Treffen der US-Boys

Wie Borussia Dortmund seine Offensivarbeit gerecht aufteilt, was Hannover 96 mit Markus Weinzierl zu tun hat und warum sich Adi Hütter ganz besonders auf das Hoffenheim-Spiel freut: Die Geschichten des 24. Spieltags zum Durchklicken.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Stöger

Vorname:Kevin
Nachname:Stöger
Nation: Österreich
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:27.08.1993

weitere Infos zu Ayhan

Vorname:Kaan
Nachname:Ayhan
Nation: Deutschland
  Türkei
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:10.11.1994

weitere Infos zu Sobottka

Vorname:Marcel
Nachname:Sobottka
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:25.04.1994

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Borussia Dortmund58:2754
 
2Bayern München56:2754
 
3RB Leipzig43:2045
 
4Bor. Mönchengladbach43:3043
 
5Eintracht Frankfurt47:3040
 
6Bayer 04 Leverkusen43:3539
 
7VfL Wolfsburg39:3139
 
8Hertha BSC37:3435
 
9TSG Hoffenheim47:3634
 
10Werder Bremen39:3533
 
11Fortuna Düsseldorf31:4231
 
121. FSV Mainz 0527:3830
 
13SC Freiburg34:4027
 
14FC Schalke 0425:3923
 
15FC Augsburg34:4621
 
16VfB Stuttgart24:5219
 
17Hannover 9621:5514
 
181. FC Nürnberg18:4913

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine