Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.02.2019, 12:42

Ganz miese Funkel-Bilanz gegen Schalke

Stögers Ausfall trifft Fortuna empfindlich

Es sind nicht die besten Voraussetzungen, um eine schwarze Serie zu beenden. Seit insgesamt 20 Duellen ist Friedhelm Funkel als Trainer gegen Schalke sieglos. Nun weisen, wie erstaunlich, die Fortunen sogar fünf Punkte mehr auf als der alte Westrivale. Doch am Samstag muss Fortunas Trainer nicht nur auf seinen Mittelfeld-Motor verzichten.

Fehlt Düsseldorf auf Schalke: Kevin Stöger.
Fehlt Düsseldorf auf Schalke: Kevin Stöger.
© imagoZoomansicht

Improvisation ist gefragt, was die Besetzung des zentralen Mittelfelds betrifft. Marcel Sobottka trainiert nach seinem Bänderriss erst seit einer Woche wieder mit der Mannschaft, er soll quasi selbst entscheiden, ob es schon wieder für einen Einsatz bei seinem Ex-Klub reicht. Alfredo Morales ist gesperrt, Adam Bodzek fällt mit Faserriss noch aus, Matthias Zimmermann, der ebenfalls auf der Sechs spielen könnte, wird rechts in der Abwehrkette gebraucht.

Zu allem Überfluss wird auf Schalke auch der Mann nicht spielen können, der in den letzten Wochen und Monaten für die entscheidenden Impulse im Zentrum sorgte. Dauerläufer Kevin Stöger muss wegen einer Grippe pausieren. "Am Mittwoch hat er noch einmal versucht, leicht zu laufen, aber es hat keinen Zweck", berichtet Funkel. Der laufstarke Österreicher war nach etwas holprigem Bundesliga-Start immer mehr in die Rolle des Spielgestalters geschlüpft, äußerst emsig auf dem Platz und mit dem Auge für gewisse Situationen sowie der Fähigkeit, den entscheidenden Pass zu spielen.

Bekommt Barkok eine Chance?

Sein Fehlen also trifft die Fortuna empfindlich; gut möglich, dass nun Routinier Oliver Fink mehr ins Rampenlicht rückt, der es ebenfalls versteht, für Struktur im Spiel zu sorgen. Das gilt auch für den von Eintracht Frankfurt ausgeliehenen Aymen Barkok, der im Zentrum spielen könnte, bisher aber gehobene Klasse noch nicht nachweisen konnte.

In welcher Formation auch immer, "wir müssen es besser machen als im Pokalspiel (1:4, d. Red.), besonders bei Standardsituationen wacher sein", fordert Funkel. Sein spezieller Ausblick auf den Samstag: "Ich hoffe, meine Spieler stehen mir bei, damit meine persönliche negative Bilanz gegen Schalke etwas aufgebessert wird."

Viel mehr aber dürfte den erfahrenen Trainer die Tabellensituation interessieren. Bei einem Sieg am Samstag würde Fortuna unglaubliche acht Punkte Vorsprung auf den finanziell um Klassen besser gepolsterten West-Rivalen aufweisen. Und könnte einen weiteren Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt bewerkstelligen.

Rensing wieder zwischen den Pfosten

Eine gute Nachricht für Funkel: Torhüter Michael Rensing wird zwischen die Pfosten zurückkehren. Der 34-Jährige hat eine Grippe auskuriert und wird Routinier Jaroslav Drobny (39) ersetzen, der einen Mittelhandbruch erlitten hat. Rensing löst damit das Düsseldorfer Torwartproblem, bevor es zu drängend wird. Der erfahrene Raphael Wolf (Nackenprobleme) fällt ebenso auf unbestimmte Zeit aus wie Tim Wiesner (Schambeinentzündung). Auf der Bank wird Jannick Theißen sitzen, der üblicherweise Torhüter der 2. Mannschaft in der Regionalliga West ist.

Oliver Bitter/sid

Viele Tore, viele Fehlpässe
Europas Top-Ligen im Vergleich: Wo die Bundesliga Spitze ist
Europas Top-Ligen im Vergleich: Wo die Bundesliga Spitze ist
Europas Top-Ligen im Vergleich: Wo die Bundesliga Spitze ist

In der UEFA-Fünfjahreswertung belegen die Elite-Ligen aus Spanien, England, Italien, Deutschland und Frankreich seit Jahren die ersten fünf Plätze, die Frage nach der "stärksten Liga der Welt" wird oft zum Glaubenskrieg. Aber in welcher Liga fallen die meisten Tore? Wo zeigen die Schiedsrichter am häufigsten Gelb? Wo setzen die Vereine auf den eigenen Nachwuchs? Die DFL hat in der vergangenen Woche den Vergleich der "Top 5" in der laufenden Saison in ihrem "Sportreport" angestellt...
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Stöger

Vorname:Kevin
Nachname:Stöger
Nation: Österreich
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:27.08.1993

weitere Infos zu Funkel

Vorname:Friedhelm
Nachname:Funkel
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Borussia Dortmund58:2754
 
2Bayern München56:2754
 
3RB Leipzig43:2045
 
4Bor. Mönchengladbach43:3043
 
5Eintracht Frankfurt47:3040
 
6Bayer 04 Leverkusen43:3539
 
7VfL Wolfsburg39:3139
 
8Hertha BSC37:3435
 
9TSG Hoffenheim47:3634
 
10Werder Bremen39:3533
 
11Fortuna Düsseldorf31:4231
 
121. FSV Mainz 0527:3830
 
13SC Freiburg34:4027
 
14FC Schalke 0425:3923
 
15FC Augsburg34:4621
 
16VfB Stuttgart24:5219
 
17Hannover 9621:5514
 
181. FC Nürnberg18:4913

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine