Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.01.2019, 18:20

Hannover: Anton bleibt Kapitän - Esser im Tor

Doll: "Die Jungs brauchen klare Ansagen"

Am Freitagabend feiert Thomas Doll sein Debüt auf der Bank von Hannover 96. Mit RB Leipzig haben die Niedersachsen aber eines der Schwergewichte der Liga zu Gast. Doll fordert von seiner Mannschaft "Leidenschaft und Aggressivität" sowie den Glauben an sich selbst, "Spiele auch gewinnen zu können".

Thomas Doll
Der neue Hannover-Coach Thomas Doll feiert am Freitag gegen Leipzig sein Debüt auf der 96-Bank.
© picture allianceZoomansicht

Viel Zeit hat er nicht. Lediglich fünf Tage blieben und bleiben Thomas Doll vor dem Heimspiel von Hannover 96 am Freitagabend gegen RB Leipzig (20.30 Uhr), um seine neue Mannschaft intensiv kennenzulernen. "Ja, die Zeit ist knapp, aber ich bin gut aufgenommen worden", freut sich der Nachfolger von Andre Breitenreiter, der am Sonntag freigestellt wurde. Und eines steht für den neuen Chefcoach fest: "Die Jungs glauben wieder an sich und haben richtig Lust darauf, den Bock umzustoßen. Das spürt man in den Gesprächen und auf dem Trainingsplatz."

Bleibt für die Verantwortlichen von 96 zu hoffen, dass Doll von seinem Gespür nicht im Stich gelassen wird, denn der Tabellenvorletzte muss im Abstiegskampf dringend punkten. Elf Zähler haben die Niedersachsen erst auf dem Konto (zwei Siege, fünf Remis) - viel zu wenig nach 19 Spielen. Doll: "Die Spieler haben jetzt genug auf die Tabelle geguckt. Das macht keinen Spaß. Wir wollen wieder ein Erfolgserlebnis bekommen."

Tabellenrechner 1.Bundesliga

Ob sich der Erfolg schon gegen Leipzig einstellt, darf zumindest bezweifelt werden. RB hat sich am Sonntag mit dem 4:0-Sieg in Düsseldorf mächtig Selbstvertrauen geholt. "Leipzig ist klarer Favorit und hat eine Mannschaft, die wuchtig ist und schnelle Spieler hat. Dagegen müssen wir Mittel finden. Wir müssen mehr Power auf den Platz bekommen", sagt der 52-Jährige, für den "Leidenschaft und Aggressivität" auf dem Spielfeld Grundvoraussetzungen sind, um in die Erfolgsspur zu finden. "Wir dürfen uns nicht kleiner machen als wir sind und bereiten uns so vor, dass wir daran glauben, Spiele auch gewinnen zu können."

Teambuilding-Maßnahmen oder ähnliches sind dafür nicht nötig, meint der ehemalige Profi. Sondern: "Die Jungs brauchen klare Ansagen". Mit welchem System der neue Coach erfolgreich sein will und welche Spieler am Freitag zum Einsatz kommen, ist noch offen.

Anton behält Kapitänsbinde - Esser weiter Nummer eins

Klar ist aber: Waldemar Anton bleibt Mannschaftskapitän. "Es gibt gar keinen Grund, das zu ändern. Waldi lebt diesen Verein. Er ist der jüngste Kapitän der Bundesliga und wird in seiner Funktion wachsen." Auch im Tor wird es keine Veränderungen geben: Michael Esser bleibt die Nummer eins.

Gunnar Meggers

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 31.01., 17:17 Uhr
Doll vor seiner Hannover-Premiere - Tabelle ab sofort tabu
Hannover 96 und Trainer Thomas Doll haben eine große Mission, den Klassenerhalt. Der Start am Freitagabend im Heimspiel gegen RB Leipzig. Die Tabelle ist bei den Niedersachsen ab sofort tabu, man will auch nicht auf die Zukunft blicken, sondern nur auf die Gegenwart.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Anton

Vorname:Waldemar
Nachname:Anton
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96
Geboren am:20.07.1996

weitere Infos zu Esser

Vorname:Michael
Nachname:Esser
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96
Geboren am:22.11.1987

weitere Infos zu Doll

Vorname:Thomas
Nachname:Doll
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Borussia Dortmund51:2049
 
2Bor. Mönchengladbach41:1842
 
3Bayern München44:2342
 
4RB Leipzig38:1837
 
5Eintracht Frankfurt40:2732
 
6VfL Wolfsburg29:2731
 
7Bayer 04 Leverkusen32:3130
 
8TSG Hoffenheim38:2929
 
9Hertha BSC31:3128
 
10Werder Bremen32:3227
 
111. FSV Mainz 0522:2827
 
12FC Schalke 0424:2922
 
13SC Freiburg26:3422
 
14Fortuna Düsseldorf22:3922
 
15FC Augsburg29:3318
 
16VfB Stuttgart17:4415
 
171. FC Nürnberg17:4412
 
18Hannover 9618:4411

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine