Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.12.2018, 18:55

Debütanten spielen bei den A-Junioren und in der Regionalliga

Mainz: Burkardt und Gürleyen brauchen Zeit

Am Anfang dieser Saison verbesserte der 1. FSV Mainz 05 einen Vereinsrekord nach dem anderen, was das Durchschnittsalter der Mannschaft betrifft. Dazu beigetragen haben Spieler wie Jonathan Burkardt (18) und Ahmet Gürleyen (19), die nun seit Wochen von der Bundesliga-Bildfläche verschwunden sind.

Jonathan Burkardt
Einer der Nachwuchstalente aus Mainz: Offensivspieler Jonathan Burkardt.
© imagoZoomansicht

Burkhardt hatte vom 3. bis zum 8. Spieltag viermal in der Bundesliga-Startelf gestanden, Gürleyen ist am 3. Spieltag eingewechselt worden. Danach gehörten der Offensivspieler und der Innenverteidiger überhaupt nicht mehr zum Kader, saßen noch nicht einmal auf der Bank. Sie bekommen in der U 19 und der U 23 des Vereins regelmäßig Spielpraxis.

"Sie machen ihre Sache gut, aber wir haben immer gesagt, sie brauchen auch Zeit. Johnny ist häufig mit der U-19-Nationalmannschaft unterwegs, bei ihm müssen wir auf die Belastungssteuerung achten", sagt FSV-Trainer Sandro Schwarz. Gleichzeitig sei die regelmäßige Spielpraxis in der A-Junioren-Bundesliga wichtig. Dort kommt Burkardt inzwischen auf vier Tore in sieben Einsätzen, zuletzt traf er am Sonntag beim 2:2 gegen den FC Bayern München. Gürleyen war für Mainz II in der Regionalliga Südwest in zehn Spielen am Ball.

"Wir haben bei den Profis einen guten Konkurrenzkampf, da gilt es für jeden jungen Spieler dranzubleiben", erläutert Schwarz. Die Zahl der Ausfälle gestandener Bundesliga-Profis hat sich gegenüber dem Frühherbst deutlich reduziert. In der Offensive sind Levin Öztunali und Karim Onisiwo längst wieder dabei, ferner hat sich Jean-Paul Boetius auf der Zehn festgespielt. In der Innenverteidigung sind Alexander Hack und Niko Bungert einsatzfähig.

"Wir haben die Übersicht über unsere Toptalente"

Der Cheftrainer ist über die Leistungen seiner Entwicklungsspieler aber auch ohne Bundesliga-Einsätze genau im Bilde. Ähnlich wie in der ersten Liga fließen die Spieldaten der Schützlinge in eine Datenbank ein, dazu kommen Spielszenen, die auf jeden Akteur zugeschnitten sind. Außerdem gibt der Trainer der U 19 oder U 23 seine persönliche Einschätzung zum Auftritt des Spielers ab. Schwarz: "Wir haben die Übersicht über unsere Toptalente."

Michael Ebert

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Burkardt

Vorname:Jonathan
Nachname:Burkardt
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:11.07.2000

weitere Infos zu Gürleyen

Vorname:Ahmet
Nachname:Gürleyen
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:26.04.1999

weitere Infos zu Schwarz

Vorname:Sandro
Nachname:Schwarz
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05
Gründungsdatum:16.03.1905
Mitglieder:12.500 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
E-Mail: info@mainz05.de
Internet:http://www.mainz05.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine