Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.07.2018, 10:49

Bremen: Mittelfeldmann kommt vom FC Everton

"Absoluter Wunschspieler": Werder verpflichtet Klaassen

Der SV Werder Bremen hat sich die Dienste von Davy Klaassen gesichert. Der niederländische Nationalspieler wechselt vom FC Everton an die Weser und wird den SVW wohl eine Rekordablösesumme kosten. Im künftigen Spiel von Werder soll der Mittelfeldmann nicht weniger als der neue Fixpunkt sein.

Davy Klaassen
Medizincheck bestanden, Vertrag unterschrieben: Davy Klaassen.
© imagoZoomansicht

"Wir freuen uns, dass wir mit ihm genau den Spieler gefunden haben, den wir gesucht haben. Davy bringt unheimlich viel Qualität und Talent sowie in relativ jungem Alter eine Menge Erfahrung mit. Er ist ein Spieler, der unserem Team vom ersten Tag an weiterhelfen wird", hofft Geschäftsführer Frank Baumann. Die Ablösesumme beläuft sich auf rund 13,5 Millionen Euro. Damit ist er der Rekordtransfer der Grün-Weißen. Bisheriger Rekordtransfer war Marko Marin, der 2009 für 8,5 Millionen Euro von Gladbach nach Bremen gewechselt ist.

"Er wird ein absoluter Fixpunkt in unserem Spiel sein"

Trainer Florian Kohfeldt ist von den Qualitäten des Neuzugangs jedenfalls überzeugt: "Mit ihm haben wir unseren absoluten Wunschspieler an die Weser geholt. Wir beobachten ihn schon sehr lange und sind froh, dass sich diese Möglichkeit aufgetan hat. Davy kann mit seinem strategischen Gespür einen Spielrhythmus bestimmen, besticht mit seiner Kreativität und ist dabei laufstark und aggressiv. Er wird ein absoluter Fixpunkt in unserem Spiel sein." Der 25-Jährige wird künftig mit der Nummer 30 auflaufen. Über die Vertragslaufzeit machte der Verein keine Angaben.

Klaassen kam 2004 in die Jugend von Ajax Amsterdam und durchlief sämtliche Jugendteams. 2011 gab er sein Debüt in der niederländischen Eredivisie, lief dort insgesamt 126-mal auf (44 Tore, 30 Assists). Auch europäisch hat er schon Erfahrung, kam elfmal in der Champions League (zwei Tore) sowie 31-mal in der Europa League (drei Tore) zum Einsatz. Im Juli 2017 wechselte Klaassen für 27 Millionen Euro von Ajax in die Premier League zum FC Everton. Dort fasste er allerdings nicht wirklich Fuß, kam in der Liga auf nur sieben Einsätze. Nun wagt er den Sprung in die Bundesliga und will sich in Bremen beweisen.

tru

kicker-Bundesliga Sonderheft
Klub für Klub: Diese Transfers wurden abgewickelt
Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten
Goretzka, Uth & Co
Die Neuzugänge der 18 Bundesligisten

Die Bundesliga-Vereine basteln auf Hochtouren an ihrem Kader für die kommende Saison. Welche Zugänge stehen schon fest? Eine Übersicht - Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Klaassen

Vorname:Davy
Nachname:Klaassen
Nation: Niederlande
Verein:Werder Bremen
Geboren am:21.02.1993


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine