Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.05.2019, 12:30

Willig schützt Gentner

"Er lebt und liebt diesen Verein"

Aus Christian Gentner, dem Inbegriff der Integrationsfigur des VfB Stuttgart, sprach zuletzt auch Frust. Der Trainer schützt und stützt seinen Führungsspieler auf schlaue Art und Weise.

Christian Gentner (l.), Nico Willig
Mission Klassenerhalt: VfB-Mittelfeldmann Christian Gentner (l.) und Trainer Nico Willig.
© imago imagesZoomansicht

Denn in einem ist sich Nico Willig sicher: "Christian Gentner ist ein VfBler durch und durch, der lebt und liebt diesen Verein." Doch passt diese Feststellung mit Gentners jüngsten Aussagen zusammen? Mit denen der Mittelfeldmann in dieser für den Klub heiklen Phase selbst für weitere Unruhe sorgt mit den Worten: "Es gibt ein paar Dinge, die mir nicht gefallen, die mir auf den Sack gehen, die ich mir anders vorgestellt hatte."

Nun ist der Fußball - auch durch das mediale Drumherum - eine Sparte, in der es meist nur Schwarz und Weiß gibt. Die Grautöne werden oft übersehen respektive im Fall Gentner überhört. Daher erklärt Willig zur Gentner-Kritik: "Es ist nicht der richtige Zeitpunkt für andere Themen, das sagt er ja selbst." In der Tat schob der Mittelfeldmann diesen Halbsatz seinen kritischen Worten voraus.

Willig: "Eine totale Herzensangelegenheit"

Dass Willig den 33-Jährigen stützt und schützt, ist logisch. Denn der Coach selbst kann gewiss keine Nebenkriegsschauplätze vor den Relegationsduellen brauchen, zumal die Schwaben in dieser Saison mit derlei Szenarien bereits konfrontiert waren und auch da Körner gelassen haben. Und Willig reagiert auf eine schlaue Art und Weise, indem er klarmacht, dass er volle Konzentration erwartet, aber auch indirekt signalisiert, dass ein solch verdienter Akteur seinen Unmut äußern darf, solange es sportlich stimmt. Denn Gentner habe seine Hingabe für den VfB "gegen Wolfsburg mit einer starken Leistung bewiesen".

Daher sieht Willig den Fokus seines Führungsspielers "auf der gleichen Ebene wie bei mir". Nämlich auf der Mission Klassenerhalt oder, um im Sprachduktus des 38-Jährigen zu bleiben: auf dem Projekt. "Es ist ihm eine totale Herzensangelegenheit", unterstreicht der Fußballlehrer.

Benni Hofmann

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gentner

Vorname:Christian
Nachname:Gentner
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:14.08.1985

weitere Infos zu Willig

Vorname:Nico
Nachname:Willig
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine