Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.04.2019, 11:47

Trainer sieht Bayer nach defensiv stabilem Auftritt auf richtigem Weg

Bosz: Lob für Havertz, Hoffnung bei Bender

Peter Bosz pflegt größere Leidenschaften als Fragen von Journalisten zu beantworten. Und wenn der Leverkusener Trainer spricht, hält er sich in seinen Aussagen meist zurück. Nach der mit einem 1:0-Sieg in Stuttgart beendeten Negativserie von drei Niederlagen in Folge sprach der 55-Jährige in einem kurzen Interview mit dem klubeigenen TV über ...

"Er ist ein besonderer Spieler": Bayer-Coach Peter Bosz lobt Youngster Kai Havertz.
"Er ist ein besonderer Spieler": Bayer-Coach Peter Bosz lobt Youngster Kai Havertz.
© imagoZoomansicht

. . . Jungstar Kai Havertz: Ich finde es nie gut, über einen einzelnen Spieler zu sprechen. Aber wenn man so jung ist, 19 Jahre alt, und schon 100 Bundesligaspiele absolviert hat, ist das etwas Besonderes. Und er ist auch ein besonderer Spieler. Absolut. Ein besonderer Spieler, der aber auch nur 19 Jahre alt ist, der noch viel lernen muss. Wir versuchen jeden Tag, ihm zu helfen, seinen Weg in der Bundesliga zu finden. Aber er ist schon wirklich auf dem richtigen Weg.

. . . die Gründe für den 1:0-Sieg in Stuttgart: Fußball ist manchmal nicht so schwierig. Man muss Tore machen. Das haben wir gemacht. Und was auch wichtig ist, dass man keine Tore kriegt. In beiden Bereichen waren wir besser als in den letzten Wochen. Das heißt. Wir haben kompakt verteidigt, sehr gut verteidigt. Wir waren sehr konzentriert über 90 Minuten. Wir waren die bessere Mannschaft und hatten die besseren Torchancen.

. . . das nach drei Niederlagen noch etwas fehlende Selbstvertrauen: Das ist auch normal. Wir arbeiten mit jungen Spielern, für die Vertrauen sehr wichtig ist. Wenn man dreimal verliert, kann ich mir vorstellen, dass das Vertrauen nicht zu 100 Prozent da war. Trotzdem ist es wichtig, dass wir daran glauben. Und das haben wir auch gemacht. Und dann braucht man auch mal ein wenig Glück. Im Fußball ist es nicht immer so, dass, wenn man fünf Chancen bekommt, auch alle fünf reingehen. Mal bekommt man fünf Chancen und keine geht rein, dann bekommst du nur eine und die ist drin. Das kann mal passieren. Ich glaube, dass wir wirklich auf dem richtigen Weg sind.

. . . Konzentration und Konstanz im Endspurt: Man muss konzentriert sein und das auch 90 Minuten durchhalten. Doch da sind noch viel mehr Sachen, die wichtig sind. Lass uns doch mal damit anfangen, von Spiel zu Spiel zu gucken. Denn es hat keinen Sinn, weiter nach vorne zu schauen. Das Nürnberg-Spiel wird jetzt sehr wichtig sein für uns. Das Heimspiel müssen wir gewinnen. Das wissen wir. Wir müssen alles tun, was möglich ist, um das Spiel wirklich zu gewinnen.

. . . die zu erwartende Gangart des Gegners 1. FC Nürnberg: Das haben wir schon in Stuttgart gesehen. Das war auch ein Abstiegskandidat. Nürnberg wird auch von Beginn an sehr aggressiv spielen. Das müssen sie auch. Aber wir kennen das auch. Wir müssen da unsere fußballerischen Qualitäten entgegensetzen. Und wir haben das schon in Stuttgart gezeigt. Wir wissen, was auf uns zukommt und was wir jetzt machen müssen.

. . . die entscheidenden Punkte gegen Nürnberg: Wir haben eine Spielweise und diese Spielweise müssen wir zu 100 Prozent durchführen. Das heißt, wir müssen in Ballbesitz mit hohem Balltempo spielen. Wir müssen sehr aggressiv und kompakt verteidigen. Und wir müssen das 90 Minuten durchhalten.

. . . Kapitän Lars Bender, der zuletzt nach einer Oberschenkelzerrung fehlte: Es sieht gut aus. Er hat diese Woche mittrainiert. Wir haben noch zwei Einheiten bis zum Spiel. Aber er war die ganze Woche dabei.

Aufgezeichnet von Stephan von Nocks

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Havertz

Vorname:Kai
Nachname:Havertz
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:11.06.1999

weitere Infos zu L. Bender

Vorname:Lars
Nachname:Bender
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:27.04.1989

weitere Infos zu Bosz

Vorname:Peter
Nachname:Bosz
Nation: Niederlande
Verein:Bayer 04 Leverkusen


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine