Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.09.2018, 17:22

Hertha: Skjelbred erstmals im Kader

Mit Torunarigha und Selke nach Wolfsburg

Hertha BSC hat mit dem zuletzt angeschlagenen Abwehrspieler Jordan Torunarigha am Freitag die Reise zum Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg am Samstag angetreten. Erstmals in dieser Saison stehen unterdessen Davie Selke und Per Skjelbred im 18er-Kader.

Davie Selke
Er reist mit der Hertha nach Wolfsburg: Davie Selke.
© imagoZoomansicht

Skjelbred war sowohl zum Liga-Auftakt gegen Nürnberg (1:0) als auch beim ersten Berliner Sieg auf Schalke seit 2004 (2:0) von Trainer Pal Dardai nicht für das Aufgebot nominiert worden. Der frühere Kapitän der norwegischen Nationalmannschaft hatte über die für ihn neue Situation zuletzt im kicker gesagt: "Es fühlt sich komisch an." Dem Reise-Tross nach Wolfsburg gehört der Mittelfeldspieler nun an - wie auch Stürmer Davie Selke.

Nach guten Trainingseindrücken und einem sehenswerten Tor vor acht Tagen im Testspiel bei Oberligist Hertha 03 Zehlendorf (3:0) erteilte Dardai dem Angreifer erwartungsgemäß das Mandat für den Trip zum Liga-Zweiten. Für Selke, der Mitte Juli im Trainingslager in Neuruppin in einem Trainingszweikampf mit Salomon Kalou einen Lungenriss erlitten hatte und operiert werden musste, ist die Rolle als Joker vorgesehen.

Dardai und Selke hoffen darauf, dass sich Geschichte wiederholt: Im November 2017 kam Selke ebenfalls aus einer Verletzung zurück - und traf beim 3:3 in Wolfsburg kurz nach seiner Einwechslung zum Endstand. Der Plan ist klar: Mit Teileinsätzen und weiteren Extraschichten im Training soll der U-21-Europameister von 2017 in den kommenden Wochen an sein Top-Niveau herangeführt werden. Die Geduld dafür will der sonst ungeduldige Selke aufbringen. Seine Kraft reiche "noch nicht für 90 Minuten", sagte Selke in dieser Woche in einem kicker-Interview (Donnerstag-Ausgabe). "Aber ich mache jede Woche einen Schritt nach vorn."

Ibisevic für die Startelf vorgesehen

Er wird in Wolfsburg zunächst auf der Bank Platz nehmen, beginnen soll im Sturmzentrum Vedad Ibisevic. Der Bosnier, der bei dem 3:3-Spektakel vor knapp einem Jahr Hertha mit einem Blitztor in der ersten Minute in Front gebracht hatte, trifft am Samstag auf seinen Ex-Trainer: Unter dem aktuellen VfL-Coach Bruno Labbadia gelangen Ibisevic beim VfB Stuttgart in 48 Bundesliga-Spielen stattliche 25 Tore.+

Hertha kann auf Torunarigha und Plattenhardt zurückgreifen

Erwartungsgemäß können die Berliner im Duell der beiden Top-Starter wieder auf Linksverteidiger Marvin Plattenhardt (nach Adduktorenverletzung) zurückgreifen. Auch Abwehrspieler Jordan Torunarigha, hinter dessen Mitwirken am Donnerstag wegen einer Achillessehnenreizung noch ein Fragezeichen stand, gehört zum Kader.

Als zweiter Torwart trat A-Jugend-Meister Dennis Smarsch die Reise an. Thomas Kraft, der etatmäßige Vertreter von Stammkeeper Rune Jarstein, pausiert aktuell wegen Kniebeschwerden. Nicht im 18er-Kader stehen die Neuzugänge Pascal Köpke (Aue) und Derrick Luckassen (PSV Eindhoven). Für Köpke wird mit Selkes Rückkehr der Konkurrenzkampf noch härter, Defensiv-Allrounder Luckassen wechselte Ende August mit Fitness-Defiziten aus den Niederlanden nach Berlin.

Steffen Rohr

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 14.09., 15:14 Uhr
Spitzenspiel der Überraschungsteams : Wolfsburg empfängt Hertha
Damit hätte man vor der Saison sicherlich nicht gerechnet, Hertha BSC und der VfL Wolfsburg haben einen echten Traumstart auf den Rasen gelegt. Zwei Spiele, zwei Siege - jetzt kommt es zum direkten Duell, tabellarisch ein Spitzenspiel. Wer kann diese Momentaufnahme länger genießen?
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Torunarigha

Vorname:Jordan
Nachname:Torunarigha
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:07.08.1997

weitere Infos zu Selke

Vorname:Davie
Nachname:Selke
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:20.01.1995

weitere Infos zu Skjelbred

Vorname:Per Ciljan
Nachname:Skjelbred
Nation: Norwegen
Verein:Hertha BSC
Geboren am:16.06.1987


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine