Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.07.2018, 17:15

Keeper Meyer fehlt Stuttgart monatelang

VfB lässt Zimmermann ziehen, schlechte Karten für Kopacz

Matthias Zimmermann war "hin- und hergerissen", jetzt hat er sich entschieden: Er will den VfB Stuttgart verlassen. Auch die Zukunft von Neuzugang David Kopacz ist offen. Bittere Nachrichten gibt es vom Ersatzkeeper.

Matthias Zimmermann mit Maskottchen Fritzle
Bald getrennt: Matthias Zimmermann und VfB-Maskottchen Fritzle.
© imagoZoomansicht

Hart hat er um sein Comeback gekämpft, das er schließlich am letzten Spieltag der vergangenen Saison in den Schlussminuten beim 4:1 des VfB in München geben durfte. Eine kurze Freude: Weitere Einsätze im Trikot der Stuttgarter wird es für Matthias Zimmermann nicht geben. Klub und Spieler haben sich auf eine Trennung verständigt.

Anfang Juni hatte der nach einem Kreuzbandriss und vielen Monaten der Rehabilitation wieder genesene Mittelfeldspieler seinen ganz persönlichen Zwiespalt dem kicker verraten. Er sei "hin- und hergerissen, was die Zukunft angeht. Einerseits will ich gerne in Stuttgart bleiben, weil der Verein mir unheimlich viel bedeutet, weil ich Mannschaft, Fans und Stadt ins Herz geschlossen habe. Andererseits muss ich an meine Karriere denken. Ich will und muss spielen nach meiner langen Verletzungszeit." Jetzt ist eine Entscheidung gefallen.

Zimmermanns Wunsch - für Reschke "in Ordnung"

Im immer weiter aufgerüsteten Kader der Schwaben ist für Defensivmann mit dem großen Kämpferherz kein Platz mehr. Michael Reschke machte dem 26-Jährigen wenig Hoffnung auf Einsatzzeiten. Sportvorstand und Spieler kamen daraufhin recht schnell auf einen Nenner.

"Es ist bekannt, dass sich Matthias Zimmermann Gedanken macht, zu wechseln, weil er aufgrund der Konkurrenzsituation anderswo mehr Spielpraxis bekommen kann. Das ist für uns in Ordnung", sagt Reschke, der konkretisiert: "Er hat sich uns gegenüber klar geäußert, dass er den Verein wechseln möchte." Wohin - das ist im Moment noch unklar. Mit dem SC Freiburg und Fortuna Düsseldorf wurde der bis 2019 an die Schwaben gebundene Profi bereits in Verbindung gebracht, ohne dass nach kicker-Informationen konkret verhandelt wurde.

VfB II? Leihe? Kopacz mit großer Konkurrenz

Gerade erst gekommen ist dagegen David Kopacz. Doch auch der Neuzugang aus der Dortmunder U 19 dürfte es schwer schaffen, Bundesligaminuten zu sammeln. Die Konkurrenz ist einfach zu groß. Für Reschke ist das Borussen-Talent "ein Junge, der reinschnuppern soll, der noch unter dem Begriff Nachwuchsspieler zu sehen ist". Und entsprechend einzuordnen ist. Wie genau es mit dem Offensivmann weitergehen wird, ist offen. Entweder er wird sich beim VfB II in der Regionalliga seine Sporen verdienen müssen - oder er wird ausgeliehen.

Ersatztorwart Meyer fällt monatelang aus - Kastenmeier rückt auf

Schlechte Nachrichten gab es am Mittwoch vom Ersatzkeeper: Alexander Meyer (27) hat sich im Training eine Teilruptur des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zugezogen, muss operiert werden und wird mehrere Monate lang ausfallen. In dieser Zeit wird Florian Kastenmeier vom VfB II in den Profikader aufrücken.

George Moissidis

Nach Abstieg des Hamburger SV
Aus 16 mach Null: Das machen die Gründungsmitglieder heute
Gründungsmitglieder
Von Liga eins bis vier - alles ist dabei

Am 34. Spieltag der Saison 2017/18 ist mit dem Hamburger SV auch das letzte Gründungsmitglied der Bundesliga nach 55 Jahren ununterbrochener Ligazugehörigkeit abgestiegen. Während die Hanseaten nun das erste Mal den bitteren Gang in die zweite Liga antreten müssen, spielen die anderen 15 Teams heutzutage teilweise im Amateurbereich. Was die Gründungsmitglieder der Bundesliga aus dem Jahr 1963 heute machen - klicken Sie sich durch...
© Getty Images (1), imago (3)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu M. Zimmermann

Vorname:Matthias
Nachname:Zimmermann
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:16.06.1992

weitere Infos zu Kopacz

Vorname:David
Nachname:Kopacz
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:29.05.1999

weitere Infos zu A. Meyer

Vorname:Alexander
Nachname:Meyer
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:13.04.1991


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine