Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.06.2018, 11:10

Augsburg-Rückkehrer will zu alter Stärke finden

Hahn: "Ich will sportlich glücklich werden"

Nach vier Jahren kehrt André Hahn zum FC Augsburg zurück. Dorthin, wo er einst den Durchbruch in der Bundesliga und sogar den Sprung in die Nationalmannschaft schaffte. Nach einem enttäuschenden Jahr beim Hamburger SV will der 27-Jährige beim FCA wieder an seine beste Zeit anknüpfen.

Schaffte beim FC Augsburg seinen Bundesliga-Durchbruch: André Hahn.
Schaffte beim FC Augsburg seinen Bundesliga-Durchbruch: André Hahn.
© imagoZoomansicht

"Ich habe mich nicht umsonst wieder für den FCA entschieden", sagte Hahn nun in einem Interview mit dem klubeigenen Fan-TV. "Ich will sportlich glücklich werden. Hier habe ich mich sehr wohlgefühlt und hatte eine tolle Zeit. Die Gespräche waren sehr positiv. Ich bin nicht mehr der Jüngste, will dem Verein helfen, mich etablieren und den größtmöglichen Erfolg für den FCA herausholen."

Von Januar 2013 bis Sommer 2014 kam Hahn für den FCA in 48 Ligaspielen auf zwölf Tore und 13 Assists, zum Abschluss dieser Zeit bestritt er sein erstes und bislang einziges Länderspiel für Deutschland. 2014 wechselte der Offensivspieler nach Gladbach, 2017 zog er weiter nach Hamburg, nun kehrt er für drei Millionen Euro Ablöse zurück.

"Die Zeit war sehr spannend und aufregend. Gerade in Gladbach, wo ich internationale Erfahrung sammeln konnte und in der Champions League und der Europa League gegen große Mannschaften gespielt habe", erzählte Hahn: "Ich habe mich sportlich und menschlich weiterentwickelt und bin froh, das hier einbringen zu können."

Der FCA lag mir immer am Herzen.André Hahn

Nach einem missglückten Jahr beim HSV, in dem er am Ende unter Trainer Christian Titz keine Rolle mehr spielte, will Hahn in vertrautem Umfeld wieder zu alter Stärke zurückfinden: "Ich habe eine ganz besondere Verbindung zum FCA, weil der Verein mich aus der 3. Liga geholt hat und ich den Sprung in die Bundesliga und bis in die Nationalmannschaft geschafft habe. Der Verein lag mir immer am Herzen."

In den kommenden Tagen will sich Hahn in Augsburg ein Haus suchen, bevor am 1. Juli die Vorbereitung startet. "Ich freue mich, wieder hier zu sein, und bin froh, wenn es wieder losgeht", sagte der Rückkehrer.

David Bernreuther

Alle Transfers der Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hahn

Vorname:André
Nachname:Hahn
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:13.08.1990

weitere Infos zu Baum

Vorname:Manuel
Nachname:Baum
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg

weitere Infos zu Titz

Vorname:Christian
Nachname:Titz
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Augsburg
Gründungsdatum:08.08.1907
Mitglieder:15.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Grün-Weiß
Anschrift:Bürgermeister-Ulrich-Str. 90, 86199 Augsburg
Telefon: (0821) 650 40 0
Telefax: (0821) 650 40 589
E-Mail: info@fcaugsburg.de
Internet:http://www.fcaugsburg.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Hamburger SV
Gründungsdatum:29.09.1887
Mitglieder:84.237 (01.08.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß-Schwarz
Anschrift:Sylvesterallee 7
22525 Hamburg
Telefon: (040) 41551887
Telefax: (040) 41551234
E-Mail: info@hsv.de
Internet:http://www.hsv.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine