Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.04.2018, 12:13

Mainz hofft gegen Freiburg auf die Wende

Adler vor dem Kellerduell: "Wird im Kopf entschieden"

Setzt sich Mainz von den direkten Abstiegsrängen ab? Oder landet Freiburg den Befreiungsschlag? Für FSV-Torwart René Adler vor dem Duell am heutigen Montagabend (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) keine Frage des Fitness-Zustands.

René Adler
Starker Rückhalt für Mainz: René Adler.
© imagoZoomansicht

Zwei Spiele, zwei starke Leistungen - Adler hat sich nach seinem Comeback eindrucksvoll zurückgemeldet und Mainz sowohl gegen Gladbach (0:0) als auch im Kellerduell in Köln (1:1) einen Punkt gerettet. "Es ist wichtig, dass wir Emotionen und Leidenschaft ins Spiel bekommen und wir uns gegenseitig bei guten Aktionen abfeiern", sagte der Keeper, der seine Vorderleute immer wieder energisch dirigiert und motiviert.

"Renés Wort habe mehr Gewicht", unterstreicht Trainer Sandro Schwarz die Stellung seiner Nummer 1. Auch gegen Freiburg soll Adler mit seiner Erfahrung ein Garant dafür sein, dass es am Ende für den FSV zum dringend benötigten Dreier reicht.

Der Schlussmann hofft, dass Mainz der Aufgabe gegen die Breisgauer mental entsprechend gewachsen ist. Denn "Abstiegskampf, Entscheidungsspiele, die werden im Kopf entschieden", erklärte Adler bei Eurosport. "Da reden wir nicht über den Fitness-Zustand. Das abzurufen, was in einem steckt, zu dem Zeitpunkt, an dem es abgerufen werden muss, das ist doch das eigentliche Thema."

Abrufen muss Mainz einiges, denn der FSV wartet wie Gegner Freiburg seit sechs Spielen auf einen Sieg - so lange wie kein anderer Klub der Liga. Beide Vereine haben zudem in diesen sechs Partien nur zwei Tore erzielen können. Geht es nach Adler, spielt diese Statistik keine Rolle - alles Kopfsache.

nik

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Adler

Vorname:René
Nachname:Adler
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:15.01.1985


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine