Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.11., 23:10
Stuttgarter Glücksmomente: Das 1:0 (l.) und das 2:1 (r.).

Stuttgart bleibt Heimmacht - BVB-Misere hält an

Zum Auftakt des 12. Spieltags setzte es für Borussia Dortmund beim Lieblingsgegner Stuttgart den nächsten Tiefschlag - 1:2. Am Samstag peilt der FC Bayern den nächsten Sieg an, während die Kölner aus ihrem Loch entkommen möchten. Am Abend bekommt es Hertha BSC mit Gladbach zu tun. Am Sonntag spielen stabile Schalker gegen den HSV und noch immer sieglose Bremer gegen Hannover.



Alles zur Bundesliga
Spiel der Woche - Stuttgart gegen Dortmund
17.11., 22:39
VfB: Bangen um Ginczek und Akolo
Daniel Ginczek
Musste mit Adduktorenproblemen vor dem Seitenwechsel aufgeben: Daniel Ginczek.

Der VfB Stuttgart bangt erneut um Daniel Ginczek: In der 43. Minute blieb der Angreifer nach einem Zweikampf mit Dortmunds Bartra auf dem Boden liegen. Offenbar war Ginczek unglücklich aufgetreten, ersten Berichten nach waren Probleme im Adduktorenbereich die Folge. Zwar versuchte es der 26-Jährige noch einmal, doch noch vor dem Seitenwechsel wurde er gegen Asano ausgewechselt.


17.11., 22:16
Bittencourt-Einsatz: Entscheidung am Spieltag
Leonardo Bittencourt
Kann er in Mainz spielen? Ein Startelf-Einsatz von Leonardo Bittencourt bleibt weiter fraglich.

Trainer Peter Stöger kann beim Schlüsselspiel in Mainz womöglich wieder auf Leonardo Bittencourt zurückgreifen. Der Flügelspieler trainierte am Freitag nach Hüftproblemen mit der Mannschaft und gehört am Samstag zum Kölner Kader fürs das Auswärtsspiel. Ob der 23-Jährige auch von Beginn an spielt, entscheidet sich kurzfristig.


16.11., 19:15
Kramer: "Denke nicht, dass ich noch mal wechseln werde" Christoph Kramer
Für immer Borusse? Christoph Kramer.

Das Transferfenster in den großen Ligen ist geschlossen. Doch Vertragsfragen gibt es auch jetzt - bei Spielern und Trainern. Aktuell im Fokus: Marc-Oliver Kempf, Divock Origi, Sandro Wagner, Christoph Kramer und ein beeindruckend ehrlicher Pablo Osvaldo.


Fußball und Fans
17.11., 11:17
Fandialog: Ultras fordern Aufhebung vieler Stadionverbote
Aalen-Fans 2014 in Aue
Stadionverbote sind ein heikles Thema, das viele Ultras bewegt - auch diese Aalen-Fans 2014 in Aue.

Reinhard Grindel hatte sich bereits positiv über den Fandialog vor acht Tagen geäußert, jetzt taten es auch die beteiligten Ultras. Gleichzeitig stellen sie aber auch deutliche Forderungen.5


Videobeweis
17.11., 17:53
Nächstes Schreiben: DFB und DFL planen Workshops
Lutz-Michael Fröhlich
Sah "Klärungsbedarf" beim Thema Videobeweis: Projektleiter Lutz-Michael Fröhlich.

Erneut haben alle Bundesligisten Post zum Thema Videobeweis erhalten, diesmal von der DFL. Darin stellt Projektleiter Lutz-Michael Fröhlich noch einmal den aktuellen Stand vor - und kündigt zeitnahe Workshops an. Den Wunsch hatte Christian Heidel kurz zuvor geäußert.  zum Video


Heynckes über den Bayern-Fahrplan bei Wagner
Wagner will zu Bayern - Nagelsmann kann's verstehen

17.11., 09:00
Wer überwintert wo? Rechnen Sie nach! kicker-Tabellenrechner
Bei manchen läuft's, bei anderen nicht - und nach der Länderspielpause?

Die Länderspielpause ist vorbei, mit dem 12. Spieltag geht es in der Bundesliga weiter. Findet Borussia Dortmund den Weg aus der Krise? Siegen die Bayern unter Heynckes weiter? Wer hat bis zur Winterpause ein machbares Programm, wer nicht? Und wer beendet die Hinrunde wo? Der kicker-Tabellenrechner...


17.11., 14:11
Auf der Kippe: Kann Gladbachs Raffael in Berlin auflaufen?

Es gibt wieder mal kaum eine offene Frage bezüglich Borussias Aufstellung für das Auswärtsspiel am Samstagabend in Berlin. Die Besetzung einer zentralen Position allerdings bleibt zunächst mal unklar. Aber es liegt auf der Hand: Der Maestro wackelt.

17.11., 12:08
Arne Maier
Feiert er am Samstag sein Bundesliga-Startelfdebüt für Hertha BSC? Arne Maier.

Ob Hertha BSC im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit einem Stürmer oder zwei Angreifern antritt, wollte Trainer Pal Dardai noch nicht verraten. Klar ist, dass die Entscheidung pro oder contra Doppelspitze auch Auswirkungen auf die Besetzung des defensiven Mittelfelds hat. Arne Maier könnte dort sein Startelfdebüt feiern.

16.11., 16:50
Jaroslav Drobny
Nach Michael Zetterers Ausfall wieder die Nummer 2 an der Weser: Jaroslav Drobny.

Mehr oder weniger gravierende Mängel ziehen sich bei Werder in dieser Saison durch alle Mannschaftsteile. Einzig die jahrelang zu beklagende "Dauerbaustelle" im Tor macht bisher keine Probleme. Neuzugang Jiri Pavlenka hat sich als echte "Bank" entpuppt. Sorgen bereitet nun allerdings der langfristige Ausfall von Ersatzkeeper Michael Zetterer. Am Sonntag gegen Hannover feiert Oldie Jaroslav Drobny sein Comeback im 18er-Kader.

16.11., 12:03
Sandro Wagner
Rückkehr nach München? Sandro Wagner kennt sich dort bestens aus.

Julian Nagelsmann ging in die Offensive: Der Trainer der TSG Hoffenheim bestätigte am Donnerstag - ungefragt - auf der Pressekonferenz die Gerüchte um Sandro Wagner. Der Nationalspieler scheint vor dem Absprung zum FC Bayern zu stehen.

16.11., 17:15
Christian Streich
Kopfzerbrechen: Angesichts der Ausfälle überlegt Freiburgs Trainer Christian Streich personelle und taktische Änderungen.der

Dass beim SC Freiburg mit Florian Niederlechner und Mike Frantz zwei Leistungsträger für lange Zeit ausfallen, bereitet Trainer Christian Streich Kopfzerbrechen. Vor dem Auswärtsspiel in Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr) überlegt er, die Startelf und die Taktik zu verändern. Denn im Heimspiel gegen Schalke war er zwar mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden, mit dem Ergebnis aber nicht. Und der Sportclub hat keine Tore geschossen, die er dringend braucht, wenn er sich auf dem Tabellenkeller befreien will.

16.11., 16:08
Sieht seine Zukunft in Berlin: Valentino Lazaro hat langfristig bei Hertha BSC unterschrieben.

Was der kicker bereits vor einer Woche wusste, ist nun offiziell: Hertha BSC hat den jungen Österreicher Valentino Lazaro langfristig unter Vertrag genommen.

16.11., 13:14
Leon Goretzka
Leon Goretzka jubelt für Schalke - wie lange noch? Auch Juventus Turin ist ins Werben um den Jungstar eingestiegen.

Ob Leon Goretzka am Sonntag im Heimspiel gegen den Hamburger SV seinen 100. Bundesliga-Einsatz bestreiten kann, ist weiter offen. Noch ungeklärt ist auch seine Zukunft - jetzt hat der italienische Topklub Juventus Turin seinen Hut in den Ring geworfen und buhlt offen um Schalkes Unterschiedmacher.

16.11., 15:30
Lamine (li.) und Salif Sané
Kommt es zum Bruderduell zwischen Bremens Lamine Sané (li.) und Hannovers Salif Sané?

Die Familie bedeutet ihm viel. Entsprechend hat sich Hannovers Salif Sané lange auf den Tag gefreut, erstmals in der Bundesliga auf seinen Bruder Lamine zu treffen. Ungewiss, jedoch, ob es am Sonntag dazu kommt.

16.11., 11:28
Sandro Wagner (l., mit Mats Hummels) und Jupp Heynckes
Die Spekulationen um Sandro Wagner halten an - Jupp Heynckes verfolgt die Stürmer-Debatte unaufgeregt.

Sandro Wagner soll Robert Lewandowskis Back-up beim FC Bayern werden. Bayern-Trainer Jupp Heynckes bringt im kicker dagegen seine Skepsis in der Stürmerfrage zum Ausdruck.

16.11., 14:11
Josip Drmic
Starkes Comeback gegen Bielefeld: Josip Drmic.

Eine Personalie, die niemanden vom Hocker riss, schob Dieter Hecking voran. "Ich verrate sicher kein Geheimnis, wenn ich sage, dass Christoph Kramer am Samstag in der Startelf stehen wird", sagte Borussias Trainer beim Blick auf das Auswärtsspiel am Samstagabend bei Hertha BSC Berlin. Anschließend aber verkündete er noch eine überaus positive Nachricht, mit der nicht unbedingt zu rechnen war.

16.11., 15:46
Robin Zentner, René Adler, Jannik Huth, Florian Müller
Torwartdebatte in Mainz: Nach der Verletzung von René Adler (2.v.li.) ist der Konkurrenzkampf entbrannt.

Keeper René Adler ist verletzt und "wird noch etwas ausfallen", wie Trainer Sandro Schwarz sagt. Vorerst steht Robin Zentner als Vertretung für den 32-Jährigen zwischen den Pfosten. "Er hat es sehr gut gemacht", findet der Coach. Vergangene Woche hat Mainz mit ihm und dem talentierten Florian Müller verlängert. Ein Signal, worüber Jannik Huth, der vierte Torhüter im Bunde, Olympia-Silbermedaillen-Gewinner von Rio, nicht gerade erfreut sein dürfte.

16.11., 13:40
Manuel Baum
Hat den FC Bayern München im Blick - und seiner Mannschaft einen Plan mitgegeben: Augsburgs Trainer Manuel Baum.

Duelle mit dem FC Bayern sind besonders für den FC Augsburg kein Zuckerschlecken: Die Fuggerstädter haben in bislang zwölf Partien gegen den Rekordmeister nur zwei für sich entscheiden können, während es zehn teils klare Niederlagen gesetzt hat. Besonders das jüngste 0:6 im Mai 2017 (26. Spieltag der Vorsaison) geistert noch herum. Doch Angst vor dem Gastspiel in München am kommenden Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) hat der FCA nicht. Das weiß vor allem Trainer Manuel Baum.  zum Video

16.11., 15:00
Dominic Maroh
Kölns Abwehrchef Dominic Maroh will mit breiter Brust in das wichtige Duell beim 1. FSV Mainz 05 gehen.

Der 1. FC Köln hat sich während der Länderspielpause auf die Basics konzentriert, will wieder die defensive Stabilität herstellen und die Anzahl der Gegentore verringern. Auf dem Prüfstand steht die Rückkehr zu den Anfängen im Gastspiel beim 1. FSV Mainz. In dem Dominic Maroh trotz der Horrorbilanz von nur zwei Punkte aus elf Partien mit breiter Brust antreten will.

16.11., 14:54
Davie Selke und Vedad Ibisevic
Starten beide gegen Gladbach? Davie Selke und Vedad Ibisevic.

Seine Serie scheint zu halten: Karim Rekik, der in dieser Saison bislang noch keine Bundesliga-Minute verpasst hat und Anfang der Woche wegen eines grippalen Infektes vorzeitig das Quartier der niederländischen Nationalmannschaft verlassen hatte, konnte am Donnerstag wieder trainieren und steht Hertha BSC im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstagabend zur Verfügung. Die Berliner Innenverteidigung mit Rekik und Sebastian Langkamp steht damit, in der Offensive gibt es hingegen noch einige offene Fragen.

16.11., 12:36
Ante Rebic
Dank Trainerwechsel wieder im Team: Ante Rebic.

Aus Eintracht-Sicht verspricht die Weltmeisterschaft diesmal besonders viel Spannung. Sechs Profis der Hessen sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei dem Turnier in Russland dabei, mit etwas Glück könnten es sogar noch mehr werden. Zwei Spieler werden bereits ihre dritte Weltmeisterschaft bestreiten.

16.11., 11:11
Sven Bender
Noch nicht schmerzfrei: Sven Bender.

Bayer Leverkusen blickt vor dem Duell gegen RB Leipzig auf eine magere Bilanz gegen das Team von Ralph Hasenhüttl. Ob Sven Bender dabei helfen kann, die Negativ-Serie zu beenden, ist nach seinem Rippenbruch noch unklar.

15.11., 20:15
Manuel Baum
Harte Kost: Ein halbes Dutzend bekamen Manuel Baum und Augsburg beim letzten Gastspiel bei den Bayern eingeschenkt.

Der 1. April 2017 war ein schwarzer Tag für den FC Augsburg. Das 0:6 in München war die bislang höchste Niederlage in der Bundesliga. Trainer Manuel Baum blickt zurück auf das Debakel und erklärt, warum er vor der Rückkehr trotzdem ein "gutes Gefühl" hat.

15.11., 17:33
Sven Mislintat (r.), hier mit BVB-Sportdirektor Michael Zorc (l.)
England lockt: Sven Mislintat (r.), hier mit BVB-Sportdirektor Michael Zorc (l.).

Bayern München wollte ihn - und holte sich einen Korb ab. Dem Hamburger SV oder Fortuna Düsseldorf erging es ähnlich. Nun wirbt der FC Arsenal um Dortmunds "Diamantenauge" Sven Mislintat. Und allem Anschein nach mit großer Aussicht auf Erfolg.  zum Video

15.11., 16:59
Marvin Stefaniak
Schwerer Stand beim VfL Wolfsburg: Marvin Stefaniak.

Der VfL Wolfsburg eilt in der Bundesliga von Unentschieden zu Unentschieden, kommt in der Tabelle aber nicht voran. Das soll sich nun ändern: Am Samstag gegen Freiburg soll und muss der erste Sieg unter Trainer Martin Schmidt eingefahren werden. Manager Olaf Rebbe nimmt die Mannschaft in die Pflicht.

15.11., 19:09
Albin Ekdal (r.)
In Mailand beim K.o.-Duell der Schweden gegen Italien nur Zuschauer - und auch auf Schalke nicht dabei: Albin Ekdal (r.).

Wie der Hamburger SV am Mittwoch bekanntgab, können die Hanseaten im Punktspiel beim FC Schalke 04 am Sonntag (LIVE! ab 15.30 Uhr bei kicker.de) nicht auf Mittelfeldabräumer Albin Ekdal bauen. Der Schwede laboriert an einer Faszienverletzung im rechten Oberschenkel, die schon seinen Einsatz im Rückspiel des WM-Play-off-Duells in Italien (0:0) verhindert hatte.

16.11., 09:35
Die Leipziger jubeln über das Siegtor von Willi Orban in der vergangenen Saison in Leverkusen.
Die Leipziger jubeln über das Siegtor von Willi Orban in der vergangenen Saison in Leverkusen.

Der Spielplan der laufenden Bundesliga-Saison hat es so gewollt: Wenn RB Leipzig am Samstag bei Bayer Leverkusen gastiert (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de), dann steigt die Partie auf den Tag genau ein Jahr, nachdem beide Vereine in der Beletage des deutschen Fußballs das erste Mal die Klingen gekreuzt haben. Exakt am 18. November 2016 trat der damalige Aufsteiger RB Leipzig erstmals in seiner Bundesliga-Historie zu einem Punktspiel in der BayArena an - und lieferte gleich ein Spektakel ab.

15.11., 18:34
Ihlas Bebou
Angeschlagen: Hannovers Ihlas Bebou soll in Bremen aber im Aufgebot stehen.

Er ist der Shooting-Star der vergangenen Wochen bei Aufsteiger 96. Ob der schnelle Außenstürmer Ihlas Bebou allerdings auch im nächsten Spiel in Bremen wieder zünden kann, bleibt noch fraglich. Und auch um Waldemar Anton und ein weiteres krankes Duo gibt es Sorgen in Hannover.

15.11., 16:45
Jonathan Tah
"Müssen selbstbewusst an die Sache rangehen": Leverkusens Jonathan Tah sieht die Werkself mit Leipzig auf Augenhöhe.

Am Samstag erwartet Bayer 04 mit dem Tabellenzweiten RB Leipzig einen Konkurrenten im Kampf um die Champions-League-Plätze. Für Leverkusen geht es darum, den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Dabei wäre Jonathan Tah (21) als Abwehrchef gefragt, sollte der frühe Comeback-Versuch von Sven Bender (28) nicht gelingen. Und Nationalspieler Tah sieht die Werkself mit dem Gegner aus Leipzig auf Augenhöhe.

15.11., 16:53
Amine Harit
Ist mit Marokko bei der Weltmeisterschaft dabei: Schalkes Amine Harit.

Erstmals seit dem Endrundenturnier 1998 in Frankreich hat sich Marokko wieder für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifiziert - und feierte danach überschwänglich. Mittendrin: Schalkes Amine Harit.

15.11., 13:47
Gelson Fernandes
Wirbt für mehr Realitätssinn in der Schweiz: Gelson Fernandes.

Nach den erfolgreichen Play-offs gegen Nordirland (1:0; 0:0) steht Gelson Fernandes vor der dritten WM-Teilnahme mit der Schweiz. In Frankfurt droht ihm allerdings wie auch in der Nationalmannschaft ein Dasein als Reservist, nachdem ihn ein Muskelfaserriss länger außer Gefecht gesetzt hatte.

15.11., 15:56
Pavel Kaderabek
Er muss aktuell passen: Hoffenheims Pavel Kaderabek fällt mit einer Außenbandzerrung im Knie aus.

Nach wie vor muss Pavel Kaderabek pausieren, seine Außenbandzerrung im Knie macht eine Teilnahme am Teamtraining der TSG Hoffenheim unmöglich. Was Trainer Julian Nagelsmann vor die Frage stellt: Wer beginnt anstelle des Tschechen hinten rechts?

15.11., 16:44
Philipp Lienhart
Für das Wochenende noch keine Option: Philipp Lienhart.

Die neueste frohe Kunde kam von Philipp Lienhart. Am Mittwoch stand der österreichische Nationalspieler des SC Freiburg erstmals nach seiner Verletzung aus der Partie gegen Hertha BSC wieder auf dem Trainingsplatz. Der Innenverteidiger hatte sich gegen die Berliner kurz vor Ende des Spiels eine Muskel- und Sehnenblessur im Knie zugezogen und fehlte seit Mitte Oktober.

15.11., 10:31
Jonas Hector
"Es lässt keiner den Kopf hängen": Jonas Hector bleibt Optimist.

Es sind in diesen Tagen oft auch die kleinen Dinge, die in Köln die Hoffnung befeuern, irgendwann aus diesem sportlichen Alptraum aufzuwachen - und sei es auf Platz 16. Der Heilungsverlauf bei Jonas Hector ist solch ein kleiner Hoffnungsschimmer.

15.11., 12:11
Johannes Kaluza (l.) und Harald Strutz
Mainzer Ehrenamtler: Klubchef Johannes Kaluza (l.) und sein Vorgänger Harald Strutz.

Nach der turbulenten Mitgliederversammlung blieben einige Fragen offen beim 1. FSV Mainz 05 - nun sind sie beantwortet: Der Aufsichtsrat entlastete mit Verspätung den Alt-Vorstand um Ex-Präsident Harald Strutz und gab bekannt, was Präsident Johannes Kaluza künftig kassiert.

15.11., 12:27
Robert Lewandowski
Erzielte in zwölf Spielen gegen Augsburg 16 Tore: Robert Lewandowski.

Mit Statistiken ist das so eine Sache. Vor Spielen gerne bemüht, sind sie mit Anpfiff allerdings Schall und Rauch. Dann zählt nur noch das Geschehen auf dem Platz. Nimmt man die Bilanz zwischen dem FC Bayern und dem FC Augsburg, ist beispielsweise ein Unentschieden ausgeschlossen, noch nie gab es in den zwölf Bundesliga-Duellen bei zehn Bayern-Siegen und zwei Dreiern für den FCA eine Punkteteilung.

15.11., 13:13
Tobias Strobl
Kehrte zu einer leichten Laufeinheit auf den Platz zurück: Gladbachs Tobias Strobl.

Der Auftritt dauerte nur knapp zwei Minuten, war aber äußerst folgenschwer. Im letzten Test vor dem Pokalspiel bei Rot-Weiß Essen Anfang August zog sich Tobias Strobl eine schlimme Verletzung zu. Am Dienstag stand er erstmals wieder auf dem Trainingsplatz.

14.11., 21:47
Max Kruse (re.)
Spielt Max Kruse am Sonntag gegen Hannover im Angriff? Oder im Mittelfeld, wie hier beim Test gegen Rehden?

Dass Max Kruse auch für ihn ein Schlüsselspieler ist, hat Florian Kohfeldt schon ausdrücklich betont. Aber: In welcher Rolle Werders neuer Coach den flexiblen Offensiv-Allrounder am Sonntag gegen Hannover im voraussichtlichen 4-3-3-System einplant, bleibt die spannende Frage: Als zentralen Angreifer wie etwa beim 1:2 in Frankfurt? Oder als offensiven "Achter" im Mittelfeld wie am Montagabend beim 4:1 im Test gegen Regionalligist Rehden?

14.11., 20:22
Der Schalker Nabil Bentaleb.
Ist das Jahr schon gelaufen? Der Schalker Nabil Bentaleb.

Schlechte Nachrichten für den FC Schalke 04: Die Königsblauen müssen bis auf Weiteres auf ihren Mittelfeldspieler Nabil Bentaleb verzichten. Der Algerier könnte wegen der wieder aufgebrochenen Schambein-Entzündung sogar für den Rest des Jahres ausfallen.


kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
06.10.17
Abwehr

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

 
Rudnevs, Artjoms
29.09.17
Sturm

Lette beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

 
29.09.17
Sturm

Der Ex-Bremer bringt jede Menge Erfahrung mit

 
21.09.17
Sturm

Einsatz am Sonntag gegen den HSV möglich

 
1 von 60

Livescores Live

- Anzeige -

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Der BVB von: Eckfahnenfan - 17.11.17, 23:33 - 13 mal gelesen
Nachtrag von: seiteinigerzeitmitleser - 17.11.17, 23:26 - 12 mal gelesen
Re: Der BVB von: fffussballfreak - 17.11.17, 23:26 - 25 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine