Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.04.2018, 13:50

Hansa Rostock verlängert Verträge nicht

Septett um Blaswich verlässt die Kogge

Beim FC Hansa Rostock geht die Kaderplanung für die kommende Spielzeit 2018/19 in die heiße Phase über. Wie der Drittligist am Freitagmittag bekannt gab, werden die im Sommer auslaufenden Verträge von sechs Spielern nicht verlängert. Zudem kehrt ein Leihspieler zu seinem Ex-Klub zurück.

Blaswich verlässt die Kogge nach einem Jahr wieder
Auch die Nummer eins geht: FCH-Torwart Janis Blaswich.
© imagoZoomansicht

Die Rostocker teilten auf ihrer Vereinswebsite mit, dass sie sich am Saisonende von Tommy Grupe (Innenverteidiger), Fabian Holthaus (linker Verteidiger), Tim Väyrynen (Mittelstürmer), Marcel Ziemer (Mittelstürmer), Mike Owusu (offensiver Mittelfeldspieler) und Selcuk Alibaz (rechtes Mittelfeld) trennen werden. Stammtorhüter Janis Blaswich kehrt nach einjähriger Leihe wieder zu Borussia Mönchengladbach zurück.

"Bekanntermaßen wollen wir unseren Kader in der kommenden Saison weiterentwickeln und das bedarf auch gewisser Veränderungen", begründete Markus Thiele, Vorstand Sport, die Entscheidung auf der Vereinswebsite und gestand ein: "Damit mussten Entscheidungen getroffen werden, die im Sinne des Vereins notwendig sind, uns aber menschlich natürlich nicht einfach gefallen sind."

FCH-Urgestein muss nach 19 Jahren gehen

Der 26-jährige Tommy Grupe durchlief alle Jugendmannschaften des FC Hansa und spielte seit 1999 mit einer einjährigen Unterbrechung, als er in der Saison 2012/13 für Preußen Münster auflief (zwei Einsätze), für die Kogge. Seine Bilanz: ein Zweitligaspiel, 90 Drittligaspiele und sechs Tore.

Fabian Holthaus (23) kam im Sommer 2016 von Fortuna Düsseldorf und absolvierte 55 Drittligaspiele (ein Tor, sechs Vorlagen) für Hansa Rostock. Der Finne Tim Väyrynen (25) wechselte im Winter 2017 von Dynamo Dresden an die Ostsee und schoss vier Tore (drei Vorlagen) in 38 Drittligapartien für die Kogge.

Marcel Ziemer (32), der derzeit an einem Kreuzbandriss laboriert, kommt auf 90 Drittligaeinsätze für die Rostocker, in denen er 26 Tore erzielte und zwölf weitere auflegte. Der Stürmer kam im Sommer 2014 vom 1. FC Saarbrücken und ist in der Drittligahistorie der zweitbeste Torjäger überhaupt: 75 Tore in 238 Spielen.

Der 22-jährige Deutsch-Ghanaer Mike Owusu (kam von Hertha BSC II) und der 28-jährige Deutsch-Türke Selcuk Alibaz (zuvor Fortuna Köln) unterschrieben erst zu Beginn dieser Saison einen Vertrag beim Tabellensechsten und müssen sich nun schon wieder eine neue Herausforderung suchen.

Auch die Nummer eins verlässt Hansa

Janis Blaswich (26) ließ sich für eine Spielzeit vom FC Hansa ausleihen und mauserte sich sofort zum unangefochtenen Stammkeeper. In 30 Drittligapartien kassierte er nur 27 Gegentreffer und hielt 13 Mal seinen Kasten sauber. Dennoch kommt für ihn eine Verlängerung der Leihe nicht in Frage und er kehrt zu seinem eigentlichen Arbeitgeber Borussia Mönchengladbach zurück.

"Wir hätten Janis Blaswich gern in Rostock gehalten", äußerte sich Thiele etwas enttäuscht, zeigte aber Verständnis: "Mit seinen Leistungen hat er aber natürlich auch andere, höherklassige Vereine auf sich aufmerksam machen können, die ihm schon jetzt die Möglichkeit bieten, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen. Dass er diese Chance nutzen will, ist verständlich."

Thiele kündigte an, in den kommenden Tagen noch mit weiteren Spielern Gespräche über einen Verbleib bei Hansa Rostock zu führen.

kon

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Blaswich

Vorname:Janis
Nachname:Blaswich
Nation: Deutschland
Verein:Heracles Almelo
Geboren am:02.05.1991

weitere Infos zu Grupe

Vorname:Tommy
Nachname:Grupe
Nation: Deutschland
Verein:VfB Lübeck
Geboren am:29.03.1992

weitere Infos zu Holthaus

Vorname:Fabian
Nachname:Holthaus
Nation: Deutschland
Verein:Hansa Rostock
Geboren am:17.01.1995

weitere Infos zu Väyrynen

Vorname:Tim
Nachname:Väyrynen
Nation: Finnland
Verein:Hansa Rostock
Geboren am:30.03.1993

weitere Infos zu Ziemer

Vorname:Marcel
Nachname:Ziemer
Nation: Deutschland
Verein:Hansa Rostock
Geboren am:03.08.1985

weitere Infos zu Owusu

Vorname:Mike
Nachname:Owusu
Nation: Deutschland
Verein:SG Sonnenhof Großaspach
Geboren am:20.05.1995

weitere Infos zu Alibaz

Vorname:Selcuk
Nachname:Alibaz
Nation: Türkei
Verein:Fatih Karagümrük
Geboren am:03.12.1989

Vereinsdaten

Vereinsname:Hansa Rostock
Gründungsdatum:28.12.1965
Mitglieder:12.000 (10.08.2017)
Vereinsfarben:Weiß-Blau
Anschrift:Kopernikusstraße 17 c
18057 Rostock
Telefon: (03 81) 49 99 91 0
Telefax: (03 81) 49 99 97 0
Internet:http://www.fc-hansa.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine