Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.01.2019, 14:30

Bremen: Jacobsen fehlt wegen Verletzung

Werders Reisegruppe: Mit Kainz, ohne Käuper

Am Mittwochabend startet der Bremer Tross ins Trainingslager nach Südafrika, Mittelfeld-Youngster Ole Käuper wird dann schon nicht mehr mit an Bord sein. Hintergrund: Der 21-Jährige steht kurz vor einer Ausleihe zu einem Klub aus der Zweiten Bundesliga.

Ole Käuper
Kommt derzeit nicht an Bargfrede und Co. vorbei: Ole Käuper.
© imagoZoomansicht

Das genaue Ziel wird noch als geheime Kommandosache behandelt, doch bestätigt Manager Frank Baumann: "Wir sind zuversichtlich, dass wir in der zweiten Januar-Woche einen Abschluss haben." Im Raum steht dabei eine Ausleihe über anderthalb Jahre bis Sommer 2020 ohne Kaufoption.

Spätestens dann soll Käuper, der an der Weser einen längerfristigen Vertrag besitzt, für die Grün-Weißen in der Bundesliga eine tragende Rolle spielen. Trainer Florian Kohfeldt hat die Wertschätzung für den geborenen Bremer häufig genug betont. Aktuell kommt das Eigengewächs auf der Sechser-Position allerdings noch nicht an Philipp Bargfrede, Maxi Eggestein und Nuri Sahin vorbei, braucht für seine Entwicklung jedoch möglichst hochklassige Spielpraxis. Branchenüblich dürfte sich Werder vermutlich auch eine Rückholoption für Sommer 2019 und Januar 2020 festschreiben lassen. Bis zum Vollzug des Deals wird sich Käuper individuell in Bremen fithalten. Ein Interessent heißt Erzgebirge Aue. "Wir sind an einer Ausleihe von Werder-Profi Ole Käuper interessiert", bestätigt Aues Coach Daniel Meyer in der "Bild".

Nichts Konkretes bei Jacobsen

Nicht mit an Bord gen Johannesburg ist auch Thore Jacobsen, der ebenfalls ausgeliehen werden soll. Beim 21-jährigen Linksverteidiger gibt es indes noch keine konkrete Entwicklung. Wegen seiner noch nicht ganz auskurierten Muskelverletzung kann Jacobsen aber erst Mitte Januar wieder ins Mannschaftstraining einsteigen - was die bereits im vergangenen Sommer angestrebte Ausleihe naturgemäß erschwert.

Bartels soll Teamatmosphäre genießen

Bei weitem noch nicht voll belastbar, aber dennoch im Mannschaftskreis dabei ist unterdessen Fin Bartels. Der 31 Jahre alte Offensiv-Allrounder, seit seinem Achillessehnenriss im Dezember 2017 außer Gefecht, soll jedoch immerhin Teile des Programms mitmachen und vor allem endlich wieder einmal Teamatmosphäre genießen. Für den Rückrundenstart in Hannover (19. Januar) ist Bartels kein Thema.

Anders als Philipp Bargfrede, der nach hartnäckigen Achillessehnenbeschwerden weitestgehend wiederhergestellt ist. Nach aktueller Lage der Dinge wird zu Beginn der zweiten Saisonhälfte auch Florian Kainz weiter im Bremer Aufgebot stehen. Der österreichische Nationalspieler gehört jedenfalls zur "Reisegruppe Südafrika". Eine Entwicklung, die auf einen bevorstehenden Abschied hindeuten würde, ließe sich derzeit nicht erkennen.

Thiemo Müller

Zuschauerschnitt in der BL-Hinrunde
Starke Aufsteiger, BVB wieder top - Das Zuschauerranking
Zuschauerschnitt in der BL-Hinrunde
Erstligareife Aufsteiger - BVB mal wieder top

Publikumsmagnet Bundesliga! Über 6,5 Millionen Menschen pilgerten in der Hinrunde in die Stadien der Bundesliga, das ergibt einen Zuschauerschnitt von 42.884 - die meisten Zuschauer waren freilich in Dortmund, München und Schalke anzutreffen. Erstligareif präsentierten sich aber auch die Aufsteiger aus Düsseldorf und Nürnberg. Die Zuschauerschnitte der Bundesliga...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kainz

Vorname:Florian
Nachname:Kainz
Nation: Österreich
Verein:1. FC Köln
Geboren am:24.10.1992

weitere Infos zu Käuper

Vorname:Ole
Nachname:Käuper
Nation: Deutschland
Verein:Erzgebirge Aue
Geboren am:09.01.1997

weitere Infos zu Bargfrede

Vorname:Philipp
Nachname:Bargfrede
Nation: Deutschland
Verein:Werder Bremen
Geboren am:03.03.1989

weitere Infos zu Bartels

Vorname:Fin
Nachname:Bartels
Nation: Deutschland
Verein:Werder Bremen
Geboren am:07.02.1987


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine