Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.05.2019, 10:27

Youngster unterschreibt beim Aufsteiger bis 2021

Paderborn holt Kilian von Borussia Dortmund

Der SC Paderborn rüstet sich weiter für die kommende Bundesliga-Saison. Mit Luca Kilian, der zuletzt für die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund aufgelaufen ist, haben sich die Ostwestfalen ein Talent im Defensivbereich gesichert.

Luca Kilian
Schließt sich dem SC Paderborn an: Luca Kilian.
© imago imagesZoomansicht

Kurz vor seinem Abschied aus Paderborn hat Sport-Geschäftsführer Markus Krösche nach der Verpflichtung von Streli Mamba gar noch einen zweiten Transfer für die Ostwestfalen eingetütet.

"Luca ist ein hervorragend geschulter Innenverteidiger, der eine ausgezeichnete Ausbildung in Dortmund durchlaufen hat", wird Krösche zitiert. Der Innenverteidiger, der im Alter von elf Jahren zum BVB wechselte und bei den Schwarz-Gelben alle Jugendmannschaften durchlaufen hat, unterschrieb einen Kontrakt bis 2021. Der 1,90-Meter-Mann verfüge "dank seiner Körpergröße über ein gutes Kopfballspiel und bringt neben einer hohen Geschwindigkeit beste Fähigkeiten im Aufbauspiel mit. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Der Spieler selbst blickt der neuen Aufgabe mit großem Enthusiasmus entgegen. Auch wenn der SCP nicht in die Bundesliga aufgestiegen wäre, "wäre ich gekommen", verrät der Youngster im vereinseigenen TV-Kanal. "Es ist ein Super-Verein, das hat er auch in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt." Dementsprechend sei es, so Kilian, eine einfache Entscheidung gewesen.

Durch Offensivkraft zum Klassenerhalt

Wie die kommende Spielzeit ausgehe, das vermochte er noch nicht zu prognostizieren ("Wir werden es sehen"). Allerdings geht der Enkel des Ex-Bundesligaprofis Amand Theis (295 Bundesligaspiele unter anderem für Nürnberg, Offenbach, Dortmund und Düsseldorf) mit einer gehörigen Portion Optimismus an die Aufgabe heran: "Wir sind sehr offensivstark und immer für ein Tor gut. Das kann auch ein wichtiger Teil sein, dass wir den Klassenerhalt schaffen."

In der vergangenen Spielzeit absolvierte Kilian für den BVB II 28 Partien in der Regionalliga West (vier Tore). Für die deutsche U 18 kam er dreimal und für die U 19 viermal zum Einsatz. Im März 2019 spielte er für die U 20 gegen Portugal (1:0) und in Polen (2:0).

kög

Alle Transfers der 2. Bundesliga
Transferphase im Sommer
Das sind die Zugänge der Bundesligisten
Das sind die feststehenden Zugänge der Bundesligisten
Das sind die feststehenden Zugänge der Bundesligisten

Die Saison 2018/19 ist rum, die ersten Transfers für die kommende Spielzeit wurden schon getätigt. Hier kommt die Übersicht...
© imago images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kilian

Vorname:Luca
Nachname:Kilian
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund II
Geboren am:01.09.1999

Vereinsdaten

Vereinsname:Borussia Dortmund II
Gründungsdatum:19.12.1909
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Ballspielverein Borussia 1909 Dortmund
Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund
Telefon: (02 31) 90 20 0
Telefax: (02 31) 90 20 10 5
Internet:http://www.bvb.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine