Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.05.2019, 14:56

VfL baut auf Verteidiger als Assistent der Geschäftsführung

Letzter Vertrag für Fabian in Bochum - und was folgt

Patrick Fabian und sein VfL Bochum bleiben auch in der Zukunft eng verbunden: Der Verteidiger hat ein letztes Mal seinen Vertrag beim Revierklub verlängert, um für den Verein anschließend als Assistent der Geschäftsführung zu arbeiten.

Er hält seinem VfL die Treue - auch nach der aktiven Karriere: Urgestein Patrick Fabian.
Er hält seinem VfL die Treue - auch nach der aktiven Karriere: Urgestein Patrick Fabian.
© imago imagesZoomansicht

Das Bochumer Urgestein, immerhin seit dem Jahr 2000 im Verein, fungiert in den nächsten Jahren als Assistent der Geschäftsführung. Zuvor bestreitet er in der Saison 2019/20 aber seine letzte als VfL-Profi. "Es freut mich ungemein, dass wir mit Patrick Fabian zu solch einer Übereinkunft gekommen sind", wird Sportgeschäftsführer Sebastian Schindzielorz zitiert: "Er wird in der kommenden Saison vollwertiges Mitglied unseres Kaders sein, sich aber schon in Grundzügen mit den zukünftigen Aufgaben vertraut machen. Ab Sommer 2020 läuft dann sein Anschlussvertrag als Assistent der Geschäftsführung. Wir haben bereits vor geraumer Zeit erkannt und immer wieder betont, dass wir auch neben dem Platz neue Strukturen im sportlichen Bereich brauchen. Die schaffen wir gerade, indem wir die Verantwortung auf mehr Schultern verteilen."

Das erfüllt mich mit großer Dankbarkeit.Patrick Fabian

Schindzielorz bezeichnete Fabian als "Identifikationsfigur des aktuellen Kaders, ein Vorbild in puncto Willen und Leistungsbereitschaft für unsere jungen Spieler". Fabian selbst freut sich auf die neuen Aufgaben: "Ich werde weiter fester Bestandteil der Zweitliga-Mannschaft sein und auch nach der Sommerpause ganz normal mittrainieren. Ich habe in meiner Profi-Karriere nur für den VfL gespielt, das wird sich nun auch nicht mehr ändern. Das erfüllt mich mit großer Dankbarkeit. Welche Rolle ich dann sportlich genau einnehmen werde, müssen wir sehen. Zugleich werde ich versuchen, dem Verein auch auf anderen Ebenen zu helfen. Es soll vor allem direkt im sportlichen Bereich passieren."

Fabian absolvierte seit dem Jahr 2000 insgesamt 144 Ligaspiele (fünf Tore, acht Vorlagen) für den VfL. In der vergangenen Zweitliga-Saison kam er 18-mal zum Zug (zwei Treffer, ein Assist, kicker-Notenschnitt 3,30).

msc

Verbale Highlights 2018/19
"Irgendwas mit Hose": Die Sprüche der Rückrunde
Die besten Sprüche der Rückrunde 2018/19

Ein halbes Allerlei-Brot, miese Burger und das sechste Rad am Wagen: Wir präsentieren die besten Sprüche der Bundesliga-Rückrunde.
© imago images (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Fabian

Vorname:Patrick
Nachname:Fabian
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:11.10.1987

2. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
11. FC Köln84:4763
 
2SC Paderborn 0776:5057
 
31. FC Union Berlin54:3357
 
4Hamburger SV45:4256
 
51. FC Heidenheim55:4555
 
6Holstein Kiel60:5149
 
7Arminia Bielefeld52:5049
 
8Jahn Regensburg55:5449
 
9FC St. Pauli46:5349
 
10SV Darmstadt 9845:5346
 
11VfL Bochum49:5044
 
12Dynamo Dresden41:4842
 
13SpVgg Greuther Fürth37:5642
 
14Erzgebirge Aue43:4740
 
15SV Sandhausen45:5238
 
16FC Ingolstadt 0443:5535
 
171. FC Magdeburg35:5331
 
18MSV Duisburg39:6528

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine