Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.04.2019, 11:55

Oral greift wieder in die psychologische Trickkiste

Ingolstadt: Weiße Bändchen statt Waschanlage

Der FC Ingolstadt steht fünf Spieltage vor dem Saisonende mit dem Rücken zur Wand: Vier Punkte beträgt der Rückstand auf den Abstiegsrelegationsrang, gar sieben Zähler sind es bis zum rettenden Ufer. Den Schanzern helfen somit nur noch Siege. Den ersten soll es am Ostersonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auf der Bielefelder Alm zu bejubeln geben. Damit der FCI am Ende noch die Klasse hält, greift Trainer Tomas Oral tief in die psychologische Trickkiste.

Tomas Oral
"Ein Anker, aus dem jeder Kraft ziehen soll": Ingolstadts Trainer Tomas Oral greift zu mentalen Tricks.
© imagoZoomansicht

Oral ist für seine mentalen Kniffe bekannt. Als er in der Saison 2014/15 vor dem letzten Spieltag den FSV Frankfurt auf Rang 16 übernahm, schickte er die Spieler durch eine Waschstraße. Frisch gewaschen und offenbar psychologisch enorm gestärkt gewannen die Bornheimer mit 3:2 bei Fortuna Düsseldorf, hielten damit die Klasse und sprangen sogar noch auf Platz 13.

Ein ähnliches Szenario mit einem Happy End wünscht sich nun auch der FCI. Oral griff deshalb erneut in die psychologische Trickkiste. Statt dem Gang in die Waschanlage aber sollen es dieses Mal weiße Bändchen richten, die seine Spieler individuell beschriftet haben. "Man muss in dieser Situation schon versuchen, den Jungs Unterstützung zu geben", erklärte Oral seine ungewöhnliche Maßnahme. "Das ist ein Anker, aus dem jeder Kraft ziehen soll."

Nach einer völlig verkorksten Saison mit fünf Trainern (Stefan Leitl, Alexander Nouri, Roberto Pätzold, Jens Keller, Tomas Oral) setzt Oral voll auf die mentale Komponente. "Der Trainer versucht, uns mitzureißen und uns den Druck zu nehmen. Er gibt uns sehr viel Entschlossenheit und Energie", berichtet Torwart Philipp Tschauner. Bislang mit Erfolg: Ingolstadt ist unter Oral noch ungeschlagen (1/1/0) und peilt bei Ariminia Bielefeld den nächsten Dreier an. "Um an den letzten Spieltagen eine reelle Chance zu haben, auf den Relegationsplatz zu kommen, brauchen wir unbedingt einen Sieg", fordert der Coach.

cru/fi

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Ingolstadt 04
Gründungsdatum:05.02.2004
Mitglieder:2.350 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Schwarz-Rot
Anschrift:Am Sportpark 1b
85053 Ingolstadt
Telefon: (08 41) 88 55 70
Telefax: (08 41) 88 55 71 26
E-Mail: info@fcingolstadt.de
Internet:http://www.fcingolstadt.de

weitere Infos zu Oral

Vorname:Tomas
Nachname:Oral
Nation: Deutschland

2. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
11. FC Köln75:3959
 
2Hamburger SV41:3353
 
3SC Paderborn 0768:4351
 
41. FC Union Berlin46:2950
 
51. FC Heidenheim44:3449
 
6Holstein Kiel55:4546
 
7Jahn Regensburg44:4245
 
8FC St. Pauli40:4645
 
9VfL Bochum41:4339
 
10Arminia Bielefeld44:4839
 
11SpVgg Greuther Fürth33:4838
 
12SV Darmstadt 9840:4837
 
13Dynamo Dresden36:4236
 
14Erzgebirge Aue36:4233
 
15SV Sandhausen37:4331
 
161. FC Magdeburg30:4427
 
17FC Ingolstadt 0434:5126
 
18MSV Duisburg32:5624

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine