Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.02.2019, 15:03

Köln: Klare Überlegenheit im Spitzenspiel

Geis: "Ich hatte Gänsehaut"

Es war mehr eine Demonstration als ein Spitzenspiel. Eine Demonstration Kölner Überlegenheit dank einer Mischung, die an diesem Abend weitgehend stimmte: Konsequenz, Konzentration, Kompaktheit - die drei "K", die diese Mannschaft so dringend benötigt, um die im Übermaß vorhandenen PS auf die Straße zu bringen.

Johannes Geis im Duell mit Christopher Buchtmann
"Am Ende ordentlich und verdient gewonnen": Kölns Johannes Geis, hier im Duell mit Christopher Buchtmann.
© imagoZoomansicht

Was passiert, wenn eine oder mehrere dieser Grundtugenden nicht präsentiert werden, zeigte sich beim zwischenzeitlichen Ausgleichstor für den FC St. Pauli sowie bei zwei Großchancen des Gegners, die ein hellwacher Timo Horn zunichtemachte.

Da wackelte das Gebilde gehörig, wie auch in Berlin, als man Union beherrschte, aber vorne und hinten nicht konsequent, konzentriert und kompakt auftrat. Die Lehre: Guter Fußball alleine reicht nicht. Das Fundament muss stimmen. Gegen den Tabellen-Zweiten stimmte es, abgesehen von den wenigen Ausnahmen. Johannes Geis, Lenker und Denker in der Regiezentrale der "Geißböcke", zog zufrieden Bilanz: "Wir sind gut reingekommen und haben auch verdient das Tor gemacht. Dann haben wir etwas nachgelassen und direkt den Gegentreffer kassiert. In der zweiten Halbzeit haben wir dann Vollgas gegeben und am Ende ordentlich und verdient gewonnen." Eine wichtige Zutat zum Erfolgsrezept: "Nach Ballverlusten haben wir direkt nachgeschoben und kompakt gestanden. Wir wussten um die Konterstärke von St. Pauli, deswegen wollten wir das schon möglichst weit vorne unterbinden."

Im Bewusstsein, einer der Chefs auf dem Platz gewesen zu sein, übte der Winterzugang auch Selbstkritik: "Beim Gegentreffer war ich auf Allagui eingeteilt, konnte ihm beim Kopfball nicht entscheidend stören." Doch Geis bügelte diesen Fehler gleich mehrfach aus, zeigte starkes Zweikampfverhalten, gute Standards und Verlagerungen, agierte mehr als Quarterback denn als Staubsauger. Ein starker Einstand in Müngersdorfer und Geis bekannte angesichts der Atmosphäre dort: "Ich hatte Gänsehaut."

Cordoba: "Haben gezeigt, dass wir ein Team sind"

Dies traf mit Sicherheit auch auf Jhon Cordoba zu. Der Kolumbianer veredelte die Dominanz der Kölner, erzielte erstmals in einem Pflichtspiel drei Treffer und schwärmte anschließend: "Es war der schönste Tag, seit ich in Köln bin. Aber es war die Arbeit der gesamten Mannschaft, deshalb ein großes Dankeschön an das Team." Natürlich war auch ihm nicht entgangen, dass die Stimmung in Köln nach den beiden Pleiten zum Rückrundenauftakt zu kippen drohte: "Es gab vor dem Spiel viel Druck, aber wir sind eine Mannschaft mit viel Qualität. Wir haben heute gezeigt, dass wir ein Team sind." Sprach's, lächelte breit und schnappte sich einen Spielball: "Den behalte ich und lasse alle Spieler darauf unterschreiben."

Frank Lußem

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
18.04. 11:50 - 1:0 (1:0)
 
18.04. 12:00 - 1:1 (1:1)
 
18.04. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
18.04. 14:30 - -:- (-:-)
 
18.04. 15:00 - -:- (-:-)
 
18.04. 16:00 - -:- (-:-)
 
18.04. 16:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
18.04. 16:45 - -:- (-:-)
 
- Anzeige -
Weise Weste
2. Bundesliga. Der Stand nach dem 29. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Pollersbeck, Julian
Pollersbeck, Julian
Hamburger SV
28
12x
 
2.
Gikiewicz, Rafal
Gikiewicz, Rafal
1. FC Union Berlin
29
12x
 
3.
Riemann, Manuel
Riemann, Manuel
VfL Bochum
29
9x
 
4.
Himmelmann, Robin
Himmelmann, Robin
FC St. Pauli
27
8x
 
5.
Schubert, Markus
Schubert, Markus
Dynamo Dresden
29
8x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
14:00 SDTV scooore! Chinese Super League
 
14:00 EURO Snooker
 
14:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
14:30 SDTV Dream Teams
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Hecking zu S04? von: jekimov - 18.04.19, 12:18 - 82 mal gelesen
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 30. Spieltag 18/19 von: TW317 - 18.04.19, 12:00 - 15 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine