Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.10.2017, 13:33

Düsseldorf: Spitzenspiel in Bielefeld

Funkel: "Uns erwartet eine geile Stimmung"

Am Samstag gastiert Tabellenführer Fortuna Düsseldorf zum Spitzenspiel beim Tabellenvierten Arminia Bielefeld (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Es ist die erste Partie nach dem spontanen Abschied von Co-Trainer Peter Hermann zum Rekordmeister FC Bayern München. Nun erhält Chefcoach Friedhelm Funkel erstmals Unterstützung der neuen Co-Trainer Axel Bellinghausen und Thomas Kleine.

Sieht sich in einer "tollen Situation": Düsseldorfs Cheftrainer Friedhelm Funkel.
Sieht sich in einer "tollen Situation": Düsseldorfs Cheftrainer Friedhelm Funkel.
© imagoZoomansicht

Anfang Mai war die Begegnung Bielefeld gegen Düsseldorf noch ein Duell zweier Abstiegskandidaten. Kein halbes Jahr später gehören beide Mannschaften zu den Top-Teams der 2. Liga. Düsseldorfs Cheftrainer Funkel freut sich aufs Spitzenspiel. "Uns erwartet eine geile Stimmung auf der Alm. Über 20.000 bilden eine tolle Kulisse für ein interessantes Spiel", sagte der Routinier am Donnerstag.

Beide Teams trafen in dieser Saison bereits in der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde aufeinander, da setzte sich die Fortuna in Bielefeld mit 3:1 nach Verlängerung durch. "Es erwartet uns wieder eine schwere, aber auch eine machbare Aufgabe", so Funkel. "Es wird sicher wieder ein intensives und umkämpftes Spiel."

Den Ostwestfalen erweist der 63-Jährige seinen Respekt. "Besonders auf der Alm ist die Arminia sehr stark und steht zurecht dort oben", sagt Funkel, der scherzend seine guten Erinnerungen an Bielefeld offenbarte: "Das erste Spiel meiner Spielerkarriere war gegen Bielefeld - da haben wir gewonnen. Das war ja quasi gestern."

Durch den spontanen Abschied seines Co-Trainers Peter Hermann nach München will sich Funkel nicht vom erfolgreichen Weg abbringen lassen. "Für die Nachfolge haben wir eine gute Lösung gefunden", sagte der Chefcoach, der sich in einer "tollen Situation" sieht: "Ich habe 17 Spieler auf einem hohen Niveau. Der Rest ist minimal dahinter."

Am Samstag werden die Ex-Profis Bellinghausen und Kleine erstmals Funkel zur Seite stehen. Der FC Bayern hatte Hermann als Assistenten für seinen neuen Trainer Jupp Heynckes abgeworben und dafür 1,75 Millionen Euro bezahlt.

mas

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Funkel

Vorname:Friedhelm
Nachname:Funkel
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:22.500 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@f95.de
Internet:http://www.f95.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun